Diskutiere Fahrradtransport auf PKW Anhänger im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Rad-Freunde.
Mit ein paar Kumpels möchten wir eine Radreise durchführen. Die Räder möchten wir auf einem Anhänger transportieren. Der Anhänger hat
09.09.2011, 16:07Fahrradtransport auf PKW Anhänger #1
Leo
Fahrradtransport auf PKW Anhänger
Hallo Rad-Freunde.
Mit ein paar Kumpels möchten wir eine Radreise durchführen. Die Räder möchten wir auf einem Anhänger transportieren. Der Anhänger hat einen lichte Innenabmessung von 1,08x2,015m. Hat Jemand Erfahrung damit wie wir die Räder sicher transportieren können.
A- aufeinander legen und jeweils einen Teppich oder Schaumstoff
dazwischen? B- stehend und jeweils einen Teppich oder Schaumstoff dazwischen C- 5 Fahrradhalter für Dachtransport kaufen und irgendwie an der
Bodenfläche des Hängers befestigen.
Letzterer Vorschlag ist sicher der beste Weg. Nachteil da stehen wegen einer Ausfahrt 5-6 solche Fahrrad-Dachhalter herum. Hat Jemand den Vorschlag A oder B bereits ausgeführt und sind die Räder Heil geblieben? Gibt es noch Alternativen?
mfg Leo
09.09.2011, 16:46Fahrradtransport auf PKW Anhänger #2
KaOb
Mal beim ADFC nachfragen. Manche Gruppen verleihen auch Transportanhänger.
09.09.2011, 17:20Fahrradtransport auf PKW Anhänger #3
SilkFan
Ich war gerade mit 4 weiteren Kumpels in den Alpen zum Radfahren. Habe hierfür auf die Schnelle ein Holzgerüst gezimmert und darauf 5 Radhalterungen (a' 14€ im Marktkauf) montiert. Hat wunderbar funktioniert und gehalten.
Einfach die Räder mit den Halterungen fixieren und dann das ganze in den Hänger schieben und arretieren
Geändert von SilkFan (09.09.2011 um 17:36 Uhr)
09.09.2011, 19:27Fahrradtransport auf PKW Anhänger #4
martira
Zitat von SilkFan
Ich war gerade mit 4 weiteren Kumpels in den Alpen zum Radfahren. Habe hierfür auf die Schnelle ein Holzgerüst gezimmert und darauf 5 Radhalterungen (a' 14€ im Marktkauf) montiert. Hat wunderbar funktioniert und gehalten.
Einfach die Räder mit den Halterungen fixieren und dann das ganze in den Hänger schieben und arretieren
So würde ich es auch machen.
Noch einfacher und billiger: Holzleisten zum fixieren direkt auf den Boden des Hängers schrauben, die Räder dann mit Spanngurten richtig fest zurren.
10.09.2011, 08:25Fahrradtransport auf PKW Anhänger #5
rolinux
Wir haben ein Brett (bzw. zwei OSB-Platten aneinander gesetzt) genommen und drei Dachträger drauf montiert. Das Brett wird mit Haltegurten im Hänger festgemacht. Funktioniert sehr gut!
10.09.2011, 09:26Fahrradtransport auf PKW Anhänger #6
N2S3
Zwei Euro-Paletten mit geeigenten Haltern ausstatten. Die Paletten im Anhänger sicher verzurren und darauf die Räder montieren, ebenfalls fest zurren.
2 Räder würde ich aufs Dach nehmen, wenn es eng wird. Nicht wenige Räder sind länger als 2m und eine Innenbreite von 1m ist ziemlich wenig, vor allem, wenn man die Pedale nicht gut in der Länge verschieben kann...
10.09.2011, 09:28Fahrradtransport auf PKW Anhänger #7
Leo
Hallo,
und Danke erstmal. Für weitere Vorschläge sind wir dankbar.
Werde das mit dem Kumpels besprechen und die Bilder vorlegen,
keine schlechte Idee!
mfg Leo
10.09.2011, 10:07Fahrradtransport auf PKW Anhänger #8
Uli06
Sind die Räder mit Schnellspannverschlüssen ausgestattet, so lohnt sich auch die Überlegung die Räder ohne Vorderad auf einen entsprechenden Halter zu montieren. Der Halter braucht die selben Breite wie die die Nabe und ein Loch. Dann kann man Hilfe der Schnellspannachse die Gabel daran fixieren. Der Halter bzw. der Träger vom Halter sollte natürlich entsprechend stabil sein, er muß einige Kräfte aufnehmen.
Mit dierer Technik werden jedoch die Räder um einiges kürzer und können somit besser in Längsrichtung versetzt werden, so dass man mit weniger Gesammtbreite auskommt.
Kenne das Gerät nicht, kann es also nicht bewerten. Es sieht aber so aus, als wären OSM Karten installiert, die zusätzlichen TOPO Karten dürften nicht ganz Deutschland abdecken. Habe mir gerade ein...
Gefällt mir.
Die Motivation des dänischen Staates da zu investieren ist ja auch nachvollziehbar. Gesündere Menschen verursachen weniger Kosten. Da in Dänemark das Gesundheitssystem komplett (?) aus...
also ich habe jetzt mehrere zur Auswahl, kenne aber nicht die austattung von allen, habe die Besitzer bereits angeschrieben.. 1.) cube 28" 2.) ghost rh 48 26" komplett deore austattung 3.)...
Danke, ich bevorzuge die Bezeichnung Fahrradmechaniker.
Und bittesehr: 1993 FH-M732
Ab 1994: "All new design for 1994, Compact chain rings, 8 speed, Rapid Fire Plus, Optical Gear Display,...
GPS-Gerät von ALDI - taugt das was...
Kenne das Gerät nicht, kann es also nicht bewerten. Es sieht aber so aus, als wären OSM Karten installiert, die zusätzlichen TOPO Karten dürften nicht ganz Deutschland abdecken. Habe mir gerade ein...