-
06.09.2011, 14:58 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #1unplat
Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules
Hallo und guten Tag,
nach langem suchen, sind wir nun fuendig geworden. Meine Frau hat sich ein Pedelec zugelegt. Hier im Forum haben wir eine Menge an Tipps erhalten, die wir dann auch nutzen konnten.
Hersteller: Hercules
Typ: Tourer 8 DA "Wave 8N"
Rahmen: Alu
Radgroesse:28"
Sattelrohrhoehe: 48 cm
Schaltung: 8-Gang-Nabenschaltung.
Akku: 10A/36V
Antriebsmotor: Tranz X
Antrieb: Frontmotor
Kettenkasten: voll verkleidet
Federgabel mono
gefederte Sattelrohrstuetze
Die erste Fahrt war ueber eine Strecke von 18 Km. Fahreigenschaft sehr angenehm. Sehr leichtlaufend ohne Antrieb. Die Motorgeraeusche sind sehr leise, angenehm. Vorteil 3 Bremsen, eine Ruecktrittbremse und 2 Felgenbremse, wobei die linke Handbremse noch eine Abschaltung beinhaltet, die den Antriebsmotor vollstaendig abschaltet. Diese Abschaltung ist sehr sinnvoll und sollte bei jedem Rad vorhanden sein. Leider trifft dies nicht fuer alle Raeder zu.
Vorteilhaft auch die Schnellspannvorrichtung fuer den Lenker. Kein Werkzeug erforderlich. Dagegen ist der Sattel nur mit einem Imbuschluessel zu verstellen.
Keine Blinker zwischen den Speichen, dafuer aber Reifen mit Leuchtstreifen. Nachteil beim Fahrrad ist der Dynamo, dieser ist laut Norm ( gilt nur in Deutschland) erforderlich. Finde ich nicht gut, denn es ist ein Akku an Bord, der auch noch die Beleuchtung betreiben kann. Ausserdem ist der Anbringungsort recht unguenstig, weil man mit dem linken Fuss beim treten, schon mal daran stoesst. Das kann folgen haben.
Weiterer Nachteil ist das Display. Es werden angezeigt die Fahrstufen fuer den Motor, die momentane Geschwindigkeit, die insgesamt gefahrenen Kilometer und wenn man faehrt den momentanen Tageskilometerstand. Da ist das groesste Monko. Diesen Tageskilometer bekommt man nur angezeigt, wenn sich das Fahrrad bewegt und was uns stoert, die Rueckstellung ist nur durch den Ausbau des Akku zu erzielen.
Vorteil des Display (mittig angebracht), sehr gute Ablesbarkeit und was sehr wichtig ist, das das Bedienungteil fuer den Motor am linken Handgriff montiert ist und damit kann man ohne die Hand vom Griff zu nehmen, eine Umstellung der Fahrstufen vornehmen.
Nachteil ist auch, das die Streben des Gepaecktraeger, der ja auch den Akku aufnimmt, sehr eng am Akkugehaeuse liegen und somit die Anbringung eines Korbes erschwert wird. Hier waere es besser eine Option bereits im Gepaecktraeger einzuplanen, wie es einige Firmen bereits anbieten und die breite des Gepaecktraeger zu vergroessern, das erbringt eine sichere und stabile Anbringung eines Korbes.
Was mir fehlt ist ein Kleiderschutz am Hinterrad und eine Luftpumpe am Fahhrad.
Was aber bisher noch nicht geklaert ist, wie die Standlichtautomat des Rueklicht funktioniert. Dazu kann ich leider noch nichts sagen/schreiben.
Service beim Kauf sehr gut, Service der Firma Hercules sehr beduerftig. die erste Mail wurde innerhalb von zwei Tagen beantwortet. Weitere Mails sind bisher nicht beantwortet worden, liegt wohl daran, dass sie nun wissen ein Fahhrad ist gekauft. Dann ist Service gleich Null.
Das waers mal fuer den Moment.
--
Gruss Heinz
-
06.09.2011, 15:11 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #2Gast14714
-
06.09.2011, 22:13 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #3unplat
Hallo und Danke fuer die Antwort,
Richtig, es muss heissen 10Ah.Zitat von unplat
Akku: 10A/36V
10A oder 10 Ah
Dann duerfen also die Fahrraeder die nicht in Deutschland gefertigt werdenCode:Zitat von unplat
Finde ich nicht gut, denn es ist ein Akku an Bord, der auch noch die
Beleuchtung betreiben kann.
Finde ich gut, denn damit wird man auch im Dunkeln noch gesehen wenn
der Akku leer ist.
nachts nicht mehr fahren, denn die haben keinen Seitenlaeufer.
Falsch, die richtigen Akku sind so beschaltet, das immer ein Rest im Akku
bleibt, der dann fuer die Beleuchtung genutzt werden kann. Der
Motorantrieb wird abgeschaltet.Habe bis heute noch kein Licht im Ruecklicht erblickt.Code:Zitat von unplat
Was aber bisher noch nicht geklaert ist, wie die Standlichtautomat des Rueklicht funktioniert.
Automatisch :D
--
Gruss Heinz
-
06.09.2011, 22:22 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #4gekkox
Nein, das Herstellungsland ist unerheblich, es muss nur eine Dynamobetriebene Lichtanlage am Rad sein - übrigens auch auch am Tag.
Und so ein Akku hält dann ewig?Falsch, die richtigen Akku sind so beschaltet, das immer ein Rest im Akku
bleibt, der dann fuer die Beleuchtung genutzt werden kann. Der
Motorantrieb wird abgeschaltet.
-
07.09.2011, 09:42 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #5Gast14714
(Irgendwie hat die Zitierfunktion bei Dir Murks gebaut)
Das Rücklicht leuchtet zusammen mit dem Scheinwerfer, beide sind parallel geschaltet. Wenn es nicht leuchtet, ist es entweder defekt oder nicht bzw falsch angeschlossen. Dabei wird ein Kondensator aufgeladen, der das Standlicht einige Minuten versorgt bis er leer ist. Wenn nicht, ist das Standlicht defekt. In beiden Fällen beim Händler reklamieren.Habe bis heute noch kein Licht im Ruecklicht erblickt.
Der Vollständigkeit halber: es gibt auch Billigrücklichter mit Standlicht über Batterie, die leer sein könnte (oder die Ansteuerelektronik ist defekt). Glaube aber nicht, das Hercules sowas verbaut. Und es gibt Batterierücklichter ohne Kabel, die müssen entweder manuell eingeschaltet werden oder gehen über einen Bewegungssensor automatisch an. Der Betrieb ist aber in D nicht zulässig.
-
07.09.2011, 10:05 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #6roestzwiebel
Und wenn man das Pedelec als normales Rad nutzt (Akku raus) dann hat man kein Licht -- deshalb Seitenläufer. Gerade viele Pedelecs mit Frontmotor haben einen Motorfreilauf sodass man das Rad auch normal Fahren kann -- ohne Akku sinds auch nicht mehr als 20kg und für die kurze Fahrt zur Eisdiele durchaus handlebar. Mach das ab und an mit den Pdelecs meiner Eltern. Ohne Licht wär doof.
-
07.09.2011, 11:21 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #7unplat
Guten Morgen,
Ich glaube, das die Aussagen zum Seitenlaeufer nicht richtig sind. WirCode:Und wenn man das Pedelec als normales Rad nutzt (Akku raus) dann hat man kein Licht -- deshalb Seitenläufer. Gerade viele Pedelecs mit Frontmotor haben einen Motorfreilauf sodass man das Rad auch normal Fahren kann -- ohne Akku sinds auch nicht mehr als 20kg und für die kurze Fahrt zur Eisdiele durchaus handlebar. Mach das ab und an mit den Pdelecs meiner Eltern. Ohne Licht wär doof.
haben beim Kauf selber Fahrraeder gefahren die keinen Seitenlaeufer haben
und die ihren Strom fuer die Beleuchtung nur aus dem Akku beziehen. Es
sind dies nicht nur Fahrraeder aus dem Inland, sondern auch aus anderen
Staaten. Dies sind aber keine Ausnahmen, sondern haben wir mehrfach
erlebt. Bei Raedern mit Frontmotor ist ein Nabendynamo nicht moeglich,
dann bleibt nur ein Seitenlaeufer uebrig. Aber den haben dann eben nicht
alle Raeder.
Mit den Vorgaben der Gesetze kenne ich mich nicht aus. Aber so ist es.
--
Gruss Heinz
-
07.09.2011, 11:27 Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules #8gekkox
Es hat ja auch niemand behauptet, dass nur Fahrräder verkauft werden, die StVZO -Konform sind. Und dann gibt es auch noch Menschen, denen das absolut egal ist und sie fahren damit rum und es kommt kein böser Wolf der sie auffrisst.
Ob das Gesetz sinvoll ist, ist wieder eine andere Sache, aber da empfehle ich die Forensuche, da wirst Du 1000undeine Meinungen dazu finden
-
Hercules Duo 8
599,00 €zzgl. Versand ab 19,90 €Stand: 14.05.2013 14:24
-
Hercules City Lite
599,00 €zzgl. Versand ab 19,90 €Stand: 17.05.2013 10:24
-
HERCULES DAMENFAHRRAD 5- Gang SACHS
1,00 €zzgl. VersandStand: 13.05.2013 09:01
-
HERCULES DAMENFAHRRAD 26 ZOLL SACHS TORPEDO SCHALTUNG SUPER 7 – KELLERFUND!!
1,00 €zzgl. VersandStand: 17.05.2013 15:09