Ergebnis 25 bis 29 von 29
-
07.11.2011, 11:25 IBEX30 an Nabendynamo #25joeycr
Ohne jetzt einen Roman zu schreiben, Du kannst alle Routen die mit .gpx enden auf´s Gerät übertragen, aber nur, wenn Du das entsprechende Kartenmaterial installiert hast. Nur als Beispiel, hast Du "D"-Karte installiert, kannst Du keine "Schweizer Route" installieren.
Zur eigenen Planung gibt es diverse Fahrradroutenplaner.
Ansonsten nutze ich gpsies.com.
...das ist Ansichtssache, der eine schwört auf Falk, der andere auf ???, meist jeder auf das was er selbst nutzt, wie beim Fahrrad.
Ich hab mich für das IBEX30 nach vielen Gesprächen mit Nutzern entschieden, (einer hatte sogar beides am Lenker?) Hauptargument war immer:
"wenn Du nicht immer erst die Bedienungsanleitung studieren willst, nimm das Falk", denn einfacher geht´s nicht.
Ein Zzing kommt für mich aus 2 Gründen nicht in Frage,
1. bin ich überzeugter Seitenläufer-Fahrer, und
2. würde ich mein Cockpit nicht noch mit einer solchen "Kiste" überfrachten wollen, (es gibt bessere Lösungen) nicht umsonst werden die Dinger teilweise wie Sauerbier angeboten.
PS. ...nun wird´s doch fast ein Roman, aber ich als ursprünglicher Navi-Gegner wurde überzeugt dadurch, dass das Falk routingfähig ist, Bsp. "Du stehst mitten in der Wildnis oder aber im Dschungel einer Großstadt und sagst z.B. "bring mich nach Hause" (oder sonst wo hin) es macht es, sogar mit Sprachansage!
Und das große Display nicht zu vergessen.
...und nun lieber Kandidat, wer oder was ist ihr Herzblatt
Geändert von joeycr (07.11.2011 um 12:35 Uhr)
-
08.11.2011, 14:00 IBEX30 an Nabendynamo #26woiza
ab dezember soll es den ibex-cross geben. da ist dann die Kfz-Navigation in D, AUT und CH dabei.
auch weitere neue funktionen wie "routen auf gpx-tracks".
-
08.11.2011, 17:40 IBEX30 an Nabendynamo #27Hardcorebiker
Danke für die weiterführenden Infos.
Geändert von Hardcorebiker (08.11.2011 um 18:10 Uhr)
-
08.12.2011, 17:38 IBEX30 an Nabendynamo #28radlpeter
Garmin oder IBEX? Ich kann nur für IBEX nach ca. 1000 km sprechen.
Das Gerät ist voll routingfähig wie ein Autonavi und legt einem im Fahrrad-Modus
bis zu drei verschieden schwere Routen (betr. Höhen) zur Auswahl vor. Wählt man eine aus und verlässt sie, dann wird automatisch neu gerechnet. Das mitgelieferte Kartenmaterial ist - auch bei Waldwegen - gut. Da braucht man nichts dazukaufen.
Was ich viel nutze, ist die Möglichkeit, Ziele und Wegpunkte über Koordianten aus
Google-Earth einzugeben. Wenn man die Bedienung beim Gang durch die Gerauchsanweisung einmal durch hat, dann eröffnen sich viele dort nich beschriebene
Möglichkeiten intuitiv.
So viel zum positiven, jetzt leider zu etwas negativem, was sich aber mit Kundenintelligenz heilen lässt: Ich musste es leider erleben, dass mich das Gerät bei Fahrt über eine Schotterstrecke verlassen wollte und sich aus der Halterung löste, was nicht zu einem Fall aufden Schotter führte, weil ich es vorschriftsmässig mit der mitgelieferten Handschlaufe gesichert hatte. Trotzdem Ärger, dass zu solch einem teuren Gerät nicht eine wirklich betriebssichere Halterung gehört. Abhilfe: Gegen das Klappern auf der Schale der Halterung ein gepolstertes Heftpflaster, gegen das Herunterfallen ein langer Schnürsenkel mit dünnem Draht befestigt oben an der Öse für die Handschlaufe und dann nach normaler Befestigung des Gerätes unter dem IBEX
mehrfach stramm um die Lenkerbefestigung herumführen und mit einer Schleife sichern. Hält garantiert in jedem Gelände!
Euer radlpeter
-
08.12.2011, 22:07 IBEX30 an Nabendynamo #29GPSBiker
Moin,
wenn die Anschaffung des Gerätes nicht ganz so eilig ist: im Januar soll der Falk Lux erscheinen. Klingt nach dem Bericht im Radtouren-Magazin interessant und verwendet Mignon-Zellen.
Ich fahre einen Garmin Dakota 20 und bin damit zufrieden. Kann ebenfalls Routen (ohne Sprache). Nutze OSM-Karten, die hier meistens besser sind, als andere Karten.
Tom