Ergebnis 1 bis 8 von 35
-
01.09.2011, 16:15 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #1mase
"PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen
HI Leute,
ich bin dabei einem Diamant Rahmen wieder neues Leben einzuhauchen.
Dazu habe ich von einem Peugeout Aspin alle Teile abgebaut und es an den Diamant Rahmen angebaut.
Hier ist es wie es jetzt ausschaut, die Teile des anderen Fahrrads passen soweit, aber es gibt da ein oder 2 Kleinigkeiten die besser verarbeitet werden müssen.
Was ich schon gemacht habe sind die Kubeln und die Pedale. Ich war von Ugly Blodhound beitrag so motiviert das ich auch meine Kubeln geschmirgelt habe.
Hier anfang
So schauts jetzt aus am Fahrrad mit Pedalen

1. Die Sachen wurden handgeschmirgelt das war ne heiden Arbeit. Wie kann ich die zu Megaglänzen bringen, im moment sind sie noch matt.
2. Das Material ist Alu, muss ich das schützen? es müßte doch eigentlich oxidieren und dann den Glanz verlieren. Sollte ich Klarlack als Schutzschicht verwenden?
Hier ist noch ein Überblick von den Fahrradbauteilen.
Sattel

Schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe vor den Sattel zu bearbeiten und Farblich an den Rest des Fahrrads anzugleichen.
Dazu werde ich wohl das Leder abziehen und dann mit Lack und Klarlack überspritzen.
Sattelstütze
Die Sattelstütze ist 0,5 mm zu klein für das Sattelrohr. Nun wollte ich deswegen keine neue kaufen und habe ein bissi rumgefuhrwerkt und dabei kam was gutes rum. Ich habe eine DEO SPRAYDOSE auseinander geschitten und habe festgestellt das die Dose aus Alu ist. Das Alu hatte eine stärke von 0,3 mm und dann habe ich mit einer Handschere die Dose für die Sattelstütze zurechtgeschnittenund abgeschmirgelt. Das war einfach ne Bombenidee und hält auch Bombenfest.
Rahmen
Nun hier muss ich wohl die meiste Liebe reinstecken. Ich habe mir vorgenommen den Rahmen neu zu lackieren, weil er mir zu Bunt ist.
Farbe Weiß, Schwarz oder Rot mal schauen und alles zusammen.
3. Zum lackieren und schmirgeln hätte ich gerne ein paar ratschläge, wie ich mir das Leben leichter machen kann und welcher materialien ich am besten verwenden sollte.
Schaltwerk

Bitte Augenmerk auf das Kabel oder wird auch Bowdenzug genannt. Ich musste es zurechtschneiden und sieht nun scheiße aus.
4. Wie schneidet man das Dicke weiße Kabel ? Mit Säge oder spezielles Schneidwerkzeug?
5. Und wie kriege ich da ne Hülse drauf ?
Bremsen

Vorbau

Beim Vorbau gibts Probleme.
Die Schraube des Vorbaus kann ich nicht mehr feste anziehen. Die Führung des Innesnsechskant ist dahin und der Schlüssel dreht durch.
6. Was kann ich da machen? neue Schraube?
Die Gabel wackelt etwas.
7. Was ist der Grund ? Fester anziehen der Muffen ?
Das wars erstmal. Ich werde weiter bauen und vielleicht meldet sich ja jemand und gibt mir Tips.
beste Grüße
teh MASE
Geändert von mase (01.09.2011 um 16:50 Uhr)
-
01.09.2011, 17:33 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #2rosecamp
Deine technischen Fragen kann ich nicht beantworten. Aber ich finde das Rad sehr hübsch! Den Rahmen würde ich nicht umlackieren; zu bunt wird das Rad eher durch die roten Anbauteile und den derzeit noch gelben Sattel . Ich würde das Lenkerband gegen ein passendes in blau, grün oder weiß austauschen - und auch Sattel (schwitzt man nicht auf Klarlack?) und Reifen farblich abstimmen...
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Zur Kurbel: das kleine Kettenblatt scheint ziemlich abgenutzt zu sein. Ich hoffe, das lässt sich separat nachkaufen und anschrauben.Geändert von rosecamp (01.09.2011 um 18:03 Uhr)
-
01.09.2011, 18:02 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #3mase
woran sehe ich das das keline Kettenblatt zu stark abgenutzt ist.
und kann ich das nicht so lassen? benasprucht das abgenutzte kettenblatt die kette?
-
02.09.2011, 00:20 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #4rosecamp
Den Verschleiß erkennst Du an den "Haifischzähnen". Es kann passieren, dass die Kette durchrutscht, irgendwann können die Zähne auch abbrechen.
-
02.09.2011, 01:08 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #5ugly Bloodhound
Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorposterin bezügl.
der Rahmengestaltung an, es wäre wirklich schade drum, wenn
der kleine Belgier umlackiert würde.
Gruß! BL
-
02.09.2011, 01:21 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #6kaufrausch
Mir wäre es so auch zu bunt.
Wenn man die Lackierung lassen will, würde ich den Sattel in dem türkis/grün Ton des hinteren Teils machen, eventuell eine Nuance dunkler und das Lenkerband in dem zum Rahmen passenden blau und ebenfalls eine Nuance dunkler, dann hätte man einen eleganten Farbverlauf.
Die Frage ist allerdings, ist die Lackierung den grundsätzlich noch gut in Ordnung?
Zur Lackierung des Sattels. Da würde ich von Spraydose mit normalen Lack dringend abraten. Meiner Erfahrung nach, zieht das nicht ins Leder und blättert sofort wieder ab. Diese Seite ist für Lederpflege und Leder färben wirklich sehr gut und sie scheinen auch gute Produkte zu haben.
-
02.09.2011, 03:55 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #7rosecamp
-
02.09.2011, 08:38 "PIMP MY RIDE" Episode 1, alten Klassiker flott machen #8Karl-Elvis
Ich finde, dass du da ein schönes, altes, klassisches Rad hast.
In diversen Threads zum Thema lackieren kam immer raus, dass man das selber (fast) nicht machen kann; die alte Plörre muss runter, und das ist nur mit Schleifen im Prinzip nicht möglich; da muss entweder chemisch entlackt oder gestrahlt (Sand-, Glasperlen-) werden.
Neue Farbe einfach mit der Dose überjauchen ist auch nicht gerade "perfekt".
Ich habe bei mir in der Gegend mal nachgefragt; die wollten für Sandstrahlen und anschließendem Pulvern rd. 100 EUR haben; da ist die alte Farbe drauf geblieben...
Davon ganz abgesehen;
du hast Recht; die Farbgestaltung deines Rades ist nicht gerade nach dem heutigen Stand der Mode aktuell...
...aber du hast da auch kein aktuelles Rad
.
Ich würde es so lassen (wenn denn der Lack qualitativ in Ordnung ist) und die von den Vorpostern genannten Dinge machen (Lenkerband, Sattelfarbe, ...)
Viel Spaß mit dem Rädchen...
Karl-Elvis