Ergebnis 25 bis 31 von 31
-
05.10.2011, 12:41 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #25Marina 2
Hallo B.B.
Wenn Du Abend'brot' isst, ist es natürlich schwierig, die Kohlehydrate wegzulassen.
Bei uns gibt es keine reinen Brotmahlzeiten. Unsere Kinder sind inzwischen so ans französische Essen gewöhnt, dass für sie belegte Brote allenfalls als 'Vesper' durchgehen; wenn ich abends nicht koche, gibt es lange Gesichter.
Das trifft sich insofern ganz gut, da mein Mann Diabetiker ist und abends möglichst wenig Kohlehydrate will.
Also gibt es bei uns eine grosse Portion Gemüse oder Salat; mein Mann etwas mehr Fleisch, damit er auch satt wird - Kartoffeln o.a. und Nachtisch vor allem für die Kinder.
Schwieriger wird's zB bei Spaghetti Bolognaise; kann man aber auch als Salat mit Bolognaisesauce essen. Bei Lasagne mache ihm eine Extraportion, bei der die Nudellagen durch Scheibenkäse ersetzt werden. So muss man halt ein bisschen improvisieren. Bei Pizza ist mit allerdings noch keine kohlehydratfreie Alternative eingefallen...
-
05.10.2011, 12:57 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #26ullebulle
Wo kommt eigentlich dieser Blödsinn mit abends keine Kohlehydrate hier im Forum her?
Zitat:
n einer Stellungnahme des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung heißt es: „Die Kausalität der Assoziationen zwischen glykämischer Last und Krankheitsrisiko sind bislang in keinem Fall durch entsprechende Interventionsstudien abgesichert. Die Daten zum Einfluss des glykämischen Index auf die Körpergewichtsentwicklung sind nach wie vor inkonsistent und auch umstritten; es ist noch nicht gezeigt, dass eine Verringerung der glykämischen Last (durch Modifikation oder Reduktion des Kohlenhydratanteils der Diät) anderen diätetischen Interventionen (z.B. Reduktion des Fettanteils) eindeutig und nachhaltig überlegen ist.“
Zitat aus und basta!
-
05.10.2011, 21:17 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #27Gast23128Wieso Blödsinn ? Es ist eine Form der Ernährungsumstellung, ob es die einzig wahre Weisheit ist, sei mal dahingestellt.Wo kommt eigentlich dieser Blödsinn mit abends keine Kohlehydrate hier im Forum her?
Der glykämische Index hat damit erst mal gar nichts zu tun. Daher ist deine zitierte Textstelle imho auch nicht wirklich zutreffend.
PS: Bei mir hats übrigens wunderbar funktioniert. Habe auch durch abends low carb abgespeckt.
Warum man abends keine KH isst ?
- KH werden einfacher in Körperfett umgewandelt
- KH haben viele Kalorien
- direkt nach dem Training beenden sie ebenso wie Zucker den Nachbrenneffekt
( das alles natürlich auf kosten einer idealen Regeneration )
Beim Frühstück wäre es idiotisch auf KH zu verzichten. Mittags gibt es meist warm ( meist relativ fettig ). Da sind auch genügend KH usw. dabei. Abends kann man praktisch gesehen eben einfach am besten einsparen...
Wenn man keine körperliche Arbeit mehr vor hat und sich mittags auch nicht mehr groß betätigen will, dann kann man die KH natürlich auch am Mittag wegfallen lassen.
( Die gibts im Radforum natürlich nicht. Mittags wird gefahren, wenn Zeit ist... )
Daher ist das Abendmal eben ( aus ganz praktischen Gründen ) die Ideale Wahl.
-
09.10.2011, 10:08 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #28B.B.
-
11.10.2011, 16:42 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #29leo1024
Hi,
dann würde ich einfach nach Gefühl weiter machen und keine Umstellung vornehmen.
Ich bin seit April mit Logi Diät 20 Kilo abgenommen. Aber es war 123 Kilo am Anfang an. Ich kann dir nur sagen, dass es wirklich nicht einfach war. Stoffwechsel ist doch nicht für Spielereien! Wenn ich doch nach alte Gewonnheiten essen muss (Kantine, Urlaub, einfach keine andere Lebensmittel und keine Zeit zumKochen), nehme ich sofort zu. Wilst du das für dich?
Du hast gesunde Gewicht und scheinbar gute Blutbild. So du bist gesund. Ich würde mit Essensumstellung nicht übertreiben und einfach mehr Sport machen. Evtl. doch Kraftträining.
Das bringt dein Wohlbefinden viel mehr.
FYI
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Gruß, Leo
-
13.10.2011, 09:15 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #30B.B.
Hallo Leo,
danke für das PDF, das sieht ganz interessant aus.
Ich schau mal... habe mich jetzt im Fitnessstudio angemeldet, ob sich das nicht von selbst wieder gibt!
Viele Grüße
-
13.10.2011, 10:46 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #31leo1024
Viel Glück!,
Leo