+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 31 von 31

Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren?

1. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #25
    Marina 2
    Hallo B.B.
    Wenn Du Abend'brot' isst, ist es natürlich schwierig, die Kohlehydrate wegzulassen.

Bei uns gibt es keine reinen Brotmahlzeiten. Unsere Kinder sind inzwischen so ans französische Essen gewöhnt, dass für sie belegte Brote allenfalls als 'Vesper' durchgehen; wenn ich abends nicht koche, gibt es lange Gesichter.
    Das trifft sich insofern ganz gut, da mein Mann Diabetiker ist und abends möglichst wenig Kohlehydrate will.

Also gibt es bei uns eine grosse Portion Gemüse oder Salat; mein Mann etwas mehr Fleisch, damit er auch satt wird - Kartoffeln o.a. und Nachtisch vor allem für die Kinder.

Schwieriger wird's zB bei Spaghetti Bolognaise; kann man aber auch als Salat mit Bolognaisesauce essen. Bei Lasagne mache ihm eine Extraportion, bei der die Nudellagen durch Scheibenkäse ersetzt werden. So muss man halt ein bisschen improvisieren. Bei Pizza ist mit allerdings noch keine kohlehydratfreie Alternative eingefallen...

2. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #26
    ullebulle
    Wo kommt eigentlich dieser Blödsinn mit abends keine Kohlehydrate hier im Forum her?
    Zitat:

n einer Stellungnahme des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung heißt es: „Die Kausalität der Assoziationen zwischen glykämischer Last und Krankheitsrisiko sind bislang in keinem Fall durch entsprechende Interventionsstudien abgesichert. Die Daten zum Einfluss des glykämischen Index auf die Körpergewichtsentwicklung sind nach wie vor inkonsistent und auch umstritten; es ist noch nicht gezeigt, dass eine Verringerung der glykämischen Last (durch Modifikation oder Reduktion des Kohlenhydratanteils der Diät) anderen diätetischen Interventionen (z.B. Reduktion des Fettanteils) eindeutig und nachhaltig überlegen ist.“
    Zitat aus und basta!

3. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #27
    Gast23128
    Wo kommt eigentlich dieser Blödsinn mit abends keine Kohlehydrate hier im Forum her?
    Wieso Blödsinn ? Es ist eine Form der Ernährungsumstellung, ob es die einzig wahre Weisheit ist, sei mal dahingestellt.

Der glykämische Index hat damit erst mal gar nichts zu tun. Daher ist deine zitierte Textstelle imho auch nicht wirklich zutreffend.

PS: Bei mir hats übrigens wunderbar funktioniert. Habe auch durch abends low carb abgespeckt.

Warum man abends keine KH isst ?
    - KH werden einfacher in Körperfett umgewandelt
    - KH haben viele Kalorien
    - direkt nach dem Training beenden sie ebenso wie Zucker den Nachbrenneffekt
    ( das alles natürlich auf kosten einer idealen Regeneration )

Beim Frühstück wäre es idiotisch auf KH zu verzichten. Mittags gibt es meist warm ( meist relativ fettig ). Da sind auch genügend KH usw. dabei. Abends kann man praktisch gesehen eben einfach am besten einsparen...
    Wenn man keine körperliche Arbeit mehr vor hat und sich mittags auch nicht mehr groß betätigen will, dann kann man die KH natürlich auch am Mittag wegfallen lassen.
    ( Die gibts im Radforum natürlich nicht. Mittags wird gefahren, wenn Zeit ist... )

Daher ist das Abendmal eben ( aus ganz praktischen Gründen ) die Ideale Wahl.

4. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #28
    B.B.
    Zitat Zitat von leo1024 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von B.B. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin aktuell nicht ganz mit meinem Gewicht (80kg; 185cm) zufrieden, das hängt aber wohl daran, dass ich Anfang des Jahres bei einer Lungenentzündung fast 10kg zugenommen habe.
    Da ich im Moment auch schlecht schlafe und auch nicht sonderlich gut drauf bin, dachte ich, dass ich es mal mit einer Ernährungsumstellung versuche.

Nach ein paar Recherchen im Netz und Unterhaltungen mit Bekannten, wollte ich jetzt mal versuchen die Kohlenhydrate etwas zu reduzieren.
    Jetzt frag ich mich allerdings, wie das wohl so klappt? Was esst ihr denn dann morgens zur Wurst/zum Käse? Oder eben auch abends?

Vielleicht ist das ja auch Quatsch, habe eh den Eindruck, dass man bei 3 Leuten, die man fragt 5 Meinungen bekommt...

Schönen Tag noch!
    Ben
    Sorry, aber - ich bin 180 cm groß und 40 Jahre alt. Mit normale BMI soll ich 80 Kilo wiegen, wiege aber jetzt immer noch mehr. Wie kommst du zu Idee dass es 80 Kilo beim 185 cm zu viel ist?

Gruß, Leo
    Hallo Leo,
    das hängt vielleicht auch vom jeweiligen Wohlbefinden ab. Theoretisch stimme ich Dir zu, aber... da ich wirklich Anfang des Jahres sehr viel zugenommen habe, fühle ich mich einfach unwohl - nicht zwangsläufig wegen der Zahlen.

5. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #29
    leo1024
    Hi,
    dann würde ich einfach nach Gefühl weiter machen und keine Umstellung vornehmen.

Ich bin seit April mit Logi Diät 20 Kilo abgenommen. Aber es war 123 Kilo am Anfang an. Ich kann dir nur sagen, dass es wirklich nicht einfach war. Stoffwechsel ist doch nicht für Spielereien! Wenn ich doch nach alte Gewonnheiten essen muss (Kantine, Urlaub, einfach keine andere Lebensmittel und keine Zeit zumKochen), nehme ich sofort zu. Wilst du das für dich?

Du hast gesunde Gewicht und scheinbar gute Blutbild. So du bist gesund. Ich würde mit Essensumstellung nicht übertreiben und einfach mehr Sport machen. Evtl. doch Kraftträining.
    Das bringt dein Wohlbefinden viel mehr.

FYI
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Gruß, Leo

6. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #30
    B.B.
    Hallo Leo,
    danke für das PDF, das sieht ganz interessant aus.

Ich schau mal... habe mich jetzt im Fitnessstudio angemeldet, ob sich das nicht von selbst wieder gibt!

Viele Grüße

7. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #31
    leo1024
    Viel Glück!,
    Leo