Ergebnis 1 bis 8 von 31
-
29.08.2011, 14:40 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #1B.B.
Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell nicht ganz mit meinem Gewicht (80kg; 185cm) zufrieden, das hängt aber wohl daran, dass ich Anfang des Jahres bei einer Lungenentzündung fast 10kg zugenommen habe.
Da ich im Moment auch schlecht schlafe und auch nicht sonderlich gut drauf bin, dachte ich, dass ich es mal mit einer Ernährungsumstellung versuche.
Nach ein paar Recherchen im Netz und Unterhaltungen mit Bekannten, wollte ich jetzt mal versuchen die Kohlenhydrate etwas zu reduzieren.
Jetzt frag ich mich allerdings, wie das wohl so klappt? Was esst ihr denn dann morgens zur Wurst/zum Käse? Oder eben auch abends?
Vielleicht ist das ja auch Quatsch, habe eh den Eindruck, dass man bei 3 Leuten, die man fragt 5 Meinungen bekommt...
Schönen Tag noch!
Ben
-
29.08.2011, 14:52 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #2Helge
Ist die große Frage, was Du mit der Umstellung erreichen möchtest, bzw. welches Problem Du damit abstellen möchtest?
Willst Du durch das Weglassen von Kohlehydraten besser schlafen und bessere Laune haben?
Ansonsten scheinst Du ja recht zufrieden mit Deinem Zustand.
Ich denke, daß Du durch Weglassen von Kohlehydraten eher das Gegenteil erreichst (noch schlechtere Laune). Medizinisch ist das m.E. kaum angeraten (außer Du hast eine Erkrankung hier nicht genannt). Du brauchst leichtverdauliche Energieträger, die bei der Umsetzung wenig Nebenprodukte erzeugen - Kohlehydrate eben.
Ich esse morgens ein reichliches Müßli mit frischem Obst, mittags normales Mittagessen (Gemüse und/oder Fleisch mit Reis, Nudeln oder Pommes und Salat) und abends Brot mit Wurst und/oder Käse (und ein großes Weizen dazu) und fühle mich wohl und bin gesund.
Zur Gewichtsreduzierung kann es sinnvoll sein, abends die Kohlehydrate wegzulassen, aber zu großes Gewicht scheint mir weniger Dein Problem, 80 kg bei 185cm sind ja bestens (BMI = 23 ist perfekt). Wenn Du damit noch unzufrieden bist, hast Du wohl weniger ein Ernährungsproblem.......
-
29.08.2011, 14:53 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #3ullebulle
-
29.08.2011, 14:56 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #4B.B.
Hallo Helge,
danke erstmal für Deine Antwort!
Vielleicht hast Du recht, und das wirkt auf den ersten Blick etwas "zweifelhaft". Das Problem was ich bei meinen 80kg habe ist schlichtweg die Verteilung. Ich habe recht stark Asthma (und deshalb auch ne Tendenz zu Lungenentzündungen) und die 9kg, die ich Anfang des Jahres draufbekommen habe, bilden so einen schönen Schwimmreifen. Den hätte ich gerne weg.
Ich bin auch gar nicht erpicht darauf, auf 70kg runterzugehen.
Ziel ist also wirklich: Den Rettungsring abbauen. Vielleicht 3-4 kg verlieren. Und... wieder besser in die Pötte zu kommen. Ich habe festgestellt, dass ich im Moment ziemlich viel KH (fast jeden Tag Kartoffeln) esse und.. ich bin mir nicht sicher, ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, aber ich habe halt den Eindruck.
Von daher dachte ich es könnte nichts schaden. Allerdings klingt das, was Du schreibst auch nicht ganz unsinnvoll... Ich sag ja, ich hab keinen Plan.
Meine Ernährung sieht im Moment in der Regel so aus:
Frühstück: 2 Tassen Kaffee (ist das relevant?), 1 Scheibe Brot mit Schinken/Käse
Mittag: ab und zu mit Kollegen in die Kantine, da was typisches wie Schnitzel mit Pommes
Abends: Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln... etwas Salat/Gemüse---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 15:01 ----------
Wie gesagt, das mit dem zuviel wiegen war vielleicht falsch. Die Verteilung ist nicht optimal.
Ich muss schon bald meine Hosen ändern lassen (und das wir teuer....; dumme Anzüge).
-
29.08.2011, 15:06 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #5Stühlken
Hallo Ben,
die Kohlenhydrate sind nicht Dein Problem, Du musst die Kalorien reduzieren und am Mittag die frittierten Sachen streichen!
Du isst ja quasi 2 mal warm! Streiche das Schnitzel und die Pommes in der Kantine und ersetze sie durch Salat und Joghurt.
-
29.08.2011, 15:07 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #6Pinsel
Nimm einfach statt Brot Reiswaffeln damit sparst du dir viele Kh.
Schnitzel mit Pommes ist natürlich nicht so toll. Iss stattdessen lieber unpaniertes Fleisch, denn die Panade sind kurze Kh, die sich beim Braten auch noch mit schlechtem Fett vollsaugen.
Abends keine Kh, die braucht man dann nicht, es sei denn du trainierst zufällig Abends.
-
29.08.2011, 15:09 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #7acoustic_soma
Klingt wohl eher nach einer komplett untrainierten Rumpfmuskulatur... also gezielt regelmäßig Übungen machen, die Bauch und Rückenmuskulatur stärken.
-
29.08.2011, 15:14 Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren? #8Hawk22
Schnitzel mit Pommes ist sicher nicht ideal aber "ab und an" sollte das kein Problem sein.
Die Kartoffeln am Abend, gerade die fett gebratenen finde ich sind zuviel.
Denke bei dir reicht ein bissl mehr Gemüse und ganz wichtig nochmehr Bewegung.