+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 32

Belastung am Knie

1. Belastung am Knie #1
    Wuffi

Belastung am Knie

Hallo,

ich habe meine Freude am Radfahren ziemlich spät entdeckt. Richtig angefangen mit radeln habe ich ab ca. Jahr 2005, da war ich um 30. Der Grund für Radfahren ist Ausgleich für mein tägliches Sitzen im Büro. Zuerst hatte ich Ausdauerprobleme, aber mittlerweile bin ich fit und kann locker 100 km / Tag fahren.
    Dieses Jahr spüre ich aber zum ersten Mal Belastung an Knie. Keine Schmerzen, aber Unannehmigkeit. Zwar kann ich noch radeln, aber ich möchte nicht dass es schlimmer wird. Oder bilde ich mir nur ein?
    Dieses Jahr bin ich schon fast 1.800 km geradelt, letztes Jahr 1.600 km. Davor weniger. Allerdings ist hier auch bergisch, d.h. muss oft hoch und runter radeln.
    Was ratet ihr mir? Evtl. Pedale austauschen?

Danke!

Gruß
    Wuffi

2. Belastung am Knie #2
    Terry Aki
    Beim Radfahren werden die Kniegelenke nur gering belastet. Ich habe zur Zeit einen Meniskusriss und kann nicht mehr schmerzfrei laufen, radfahren geht schmerzfrei!

Wichtig ist, dass du möglichst mit hoher Trittfrequenz fährst, so 80-90 Kurbelumdrehungen pro Minute, außerdem solltest du das mittlere Kettenblatt bevorzugen, so entlastest du Kniegelenke und schonst das Material.

Es kann auch sein, dass du deine Sitzposition verändern musst .Vielleicht sitzt du zu gedrungen auf dem Rad, dann kann das Knie auch schmerzen.

Versuch mal den Sattel höherzustellen und ggf. den Sattel etwas nach hinten zu versetzen. Dann experimentiere mit der Einstellung des Lenkers.

Ziel ist, dass du gebeugter und höher auf dem Rad sitzt und deine Beine besser durchstrecken kannst, das entlastet das Knie und du hast mehr Kraft beim Treten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh mal zum Orthopäden, der kann dich untersuchen und wird ggf. eine Röntgenaufnahme veranlassen und ggf. noch ein MRT zur Sicherung der Diagnose.

Im schlimmsten Fall hast du eine beginnende Arthrose (Gelenkverschleiß), aber wir wollen ja nicht das schlimmste annehmen .

3. Belastung am Knie #3
    Gast21203
    Zitat Zitat von Terry Aki Beitrag anzeigen
    Beim Radfahren werden die Kniegelenke nur gering belastet. Ich habe zur Zeit einen Meniskusriss und kann nicht mehr schmerzfrei laufen, radfahren geht schmerzfrei!

Wichtig ist, dass du möglichst mit hoher Trittfrequenz fährst, so 80-90 Kurbelumdrehungen pro Minute, außerdem solltest du das mittlere Kettenblatt bevorzugen, so entlastest du Kniegelenke und schonst das Material.

Es kann auch sein, dass du deine Sitzposition verändern musst .Vielleicht sitzt du zu gedrungen auf dem Rad, dann kann das Knie auch schmerzen.

Versuch mal den Sattel höherzustellen und ggf. den Sattel etwas nach hinten zu versetzen. Dann experimentiere mit der Einstellung des Lenkers.

Ziel ist, dass du gebeugter und höher auf dem Rad sitzt und deine Beine besser durchstrecken kannst, das entlastet das Knie und du hast mehr Kraft beim Treten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh mal zum Orthopäden, der kann dich untersuchen und wird ggf. eine Röntgenaufnahme veranlassen und ggf. noch ein MRT zur Sicherung der Diagnose.

Im schlimmsten Fall hast du eine beginnende Arthrose (Gelenkverschleiß), aber wir wollen ja nicht das schlimmste annehmen .

würde ich auch sagen und Hut ab und fast 2000km sind auch nicht ohne

TerryAki / Gute Besserung!! Ich kenne das selber mit den Knie.
    Habe mir es vor rund 10 Jahren komplett zerstört durch einen
    Motorradunfall,muste ein halbes Jahr in der Klinik bleiben.

4. Belastung am Knie #4
    ullebulle
    Zitat Zitat von Terry Aki Beitrag anzeigen
    Seit über 5 Jahren habe ich im linken Knie eine Arthrose,
    das einzige, was mir hilft, ist radeln.
    Formel für mich: 50km = 1 Woche schmerzfrai gehen.
    Es stimmt, das Bein muß möglichst gestreckt werden,
    dazu helfen Klickpedale, höhere Trittfrequenz und am Besten
    noch mehr Radeln.

5. Belastung am Knie #5
    Helge
    Wennauch Radfahren sehr gesund für die Gelenke ist, würde ich ttrotzdem mal prüfen, ob der Sattel korrekt (= Knieschonend) eingestellt ist.
    Zum "Knielot" u.a. siehe auch
    http://www.dk-content.de/trekkingbik...-radfahren.pdf
    (Seite 7)

Gruß

Helge

6. Belastung am Knie #6
    Hardcorebiker
    Zitat Zitat von ullebulle Beitrag anzeigen
    Es stimmt, das Bein muß möglichst gestreckt werden,
    Bist du dir da sicher? Ich dachte immer, strecken wäre völlig falsch. Das denke ich eigentlich immer noch. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

7. Belastung am Knie #7
    ullebulle
    Mir hats bisher jahrelang geholfen und tuts hoffentlich auch noch
    JAHRELANG.
    Ich hab keinen Bock mehr auf diese elenden Schmerzen,

und auch nicht auf das Geknirsche im Knie

8. Belastung am Knie #8
    Wuffi
    Hallo,

also, hab den Sattel höher gestellt, mein Bein mit Hinterfuß gerade gestreckt. Ist merkwürdig besser geworden, spüre so gut wie nicht mehr. Vielen DAnk für eure großartige Tipps!

Allerdings rutscht der Sattel immer wieder ganz langsam von selbst runter, so dass ich immer wieder nachstellen muss. Ganz fest mit Impulsschlüssel hilft auch nicht, es rutscht weiterhin noch runter. Das nervt. Eine Stange am Sattel mit Lochung oder Zahnschiene wäre natürlich viel besser, aber das habe ich leider nicht. Oder gibt es eine andere Lösung? Danke!

Gruß
    Wuffi