Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht

1. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #1
    JohnMKeynes

Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun schon ein paar Wochen auf der Suche nach dem geeigneten Rad für mich bin und dabei passiv mitlese, will ich Euch nun doch nach Eurem Rat fragen.

Ich suche ein sportliches und wartungsarmes Trekkingrad überwiegend für die Stadt. Am liebsten hat das Rad daher eine Nabenschaltung, Starrgabel und hydraulische Felgenbremsen, letzteres ist aber kein Muss. Ein Muss ist jedoch eine gewisse Sportlichkeit, d.h. ich will nicht allzu aufrecht durch die Stadt gondeln. Das Rad ist für mich kompletter Auto- und ÖPNV-Ersatz und soll mit allen Wetterbedingungen zurecht kommen; insbesondere zählen dazu auch wochenlang verschneite Straßen. Für übermäßige Pflege habe ich keine Zeit. Ich würde gerne um die 800 Euro ausgeben (weniger ist natürlich auch gut), bei 1000 Euro liegt meine absolute Obergrenze.

Bisher habe ich mir das T300 der Fahrradmanufaktur (2011) mit Nexus 8 und das Steppenwolf Tiago ebenfalls mit Nexus 8 (http://www.steppenwolf-bikes.com/tre...go-8-gang-men/) probegefahren. Das T300 gefällt mir aufgrund des Stahlrahmens gut, ist aber vom Fahrgefühl nicht sportlich genug. Das momentan verfügbare T600 mit sportlicherem Rahmen ist mir zu teuer. (Das 2012er T500 Alfine gefällt mir von den Bildern her sehr gut - leider gibt's das Rad noch nirgends, oder?) Das Steppenwolf gefiel mir vom Fahrgefühl, allerdings finde ich es optisch nicht optimal. Gäbe es weiterhin das Radon TLS 6.0 mit Nabenschaltung wäre es wohl eine Test-Bestellung wert - so zögere ich noch.

Nun die Frage an Euch: Habt Ihr einen heißen Tipp, welches Rad ich unbedingt noch testfahren sollte? Für Hilfe jeder Art bin ich sehr dankbar und schreibe nach Kauf gerne auch einen Fahrbericht.

2. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #2
    Terry Aki
    Das Bergamont Vitess N8 SL ist sehr sportlich, kostet 799 EUR, hat aber keine Hydraulikbremsen, sondern sportliche V-Bremsen.

3. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #3
    Sledge.OC
    Hallo!
    Die PLANET-Familie von Focus finde ich schön. Vor allem Gibt es auch eine Version mit Belt-drive.

4. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #4
    schwumm86
    Als Tipp kann ich das Chinin von Poison nennen, bequem, sportlich und auch mit Gepäck gut führbar - Testfahrt wird nur aufwendig und die angebotende Variante mit deinen Wunschkomponenten übersteigt das Budget

Möchte dir aber noch n generellen Tipp geben: Achte bei der Nexus auf die Version, gibt die einfache und die Premium Version, wobei zweitere vorallem besser gedichtet ist!
    Ansonsten kalkulier noch ein Satz Winterbereifung mit ein, es sei denn du fährst Stollenreifen, die können auch schon reichen.

Schon mal an Aufbau durch einen Händler gedacht? Für Nexus Premium, V-Brakes und Lichtanlage reichen 1000€, wenn du nicht den teursten Rahmen wählst - http://www.meilenweit.net/shop/produ...ducts_id=25002 den zB. kann dir fast jeder Händler besorgen

5. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #5
    heino_h
    Du könntest dir noch mal das Gudereit SX-C anschauen. Erfüllt auf dem Papier alle deine Anforderungen. Ist relativ leicht, sportlicher Rahmen, wartungsarm durch Nabe, Starrgabel und Hydraulik Bremsen.

Beim Testfahren (bzw. spätestens beim Kauf) solltest du evtl. einen anderen Lenker montieren lassen. Ist aber sicher Geschmacks und Körperbau abhängig ob dir so was liegt. Mir hat es nicht gelegen und ich habe mir einen Litech Sportlenker drangebaut.

Für den Winter sind die vormontierten Reifen bestimmt nicht die besten. Das sind trocken Straßenflitzer Reifen. Passen aber gut zu dem Rad da sie schön leicht und schnell laufen. Aber das kann man ja bei Kauf auch gleich ändern lassen. Laut meinem Händler passen auf das Rad aus der Schwalbe Marathon Serie nur Reifen in 37er Breite drauf ohne zu basteln. Lediglich der normale Marathon geht in 40er Breite. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht...

Kann das Rad nur empfehlen. Es ist wirklich ein schöner flotter Flitzer.

6. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #6
    maush
    Zitat Zitat von schwumm86 Beitrag anzeigen
    Möchte dir aber noch n generellen Tipp geben: Achte bei der Nexus auf die Version, gibt die einfache und die Premium Version, wobei zweitere vorallem besser gedichtet ist!
    Das ist hier zwar oft zu lesen, stimmt aber nicht. In der aktuellen Version unterscheidet sich die Premium Version nur durch die Lager. Die Premium hat Nadellager und die Normale Gleitlager. Ansonsten sind sie identisch aufgebaut. Die Normale gibt es auch mit Rücktritt, die Premium "nur" als Freilaufversion.

7. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #7
    Terry Aki
    Zitat Zitat von schwumm86 Beitrag anzeigen
    Achte bei der Nexus auf die Version, gibt die einfache und die Premium Version, wobei zweitere vorallem besser gedichtet ist!
    Das stimmt nicht. Die Premium-Version hat lediglich etwas bessere Lager (Nadelrollenlager) und ist etwas leichter. Die Dichtung ist bei beiden indentisch (doppelt gedichtet mit Labyrinth-Dichtungen).

8. Wartungsarmes, aber sportliches Trekkingrad gesucht #8
    Norbert ERH
    Hallo lieber Terry Aki,

lese dir doch mal den Beitrag von maush durch, aber hast ja Recht, so kommt man(n) schneller zu 500 Beiträen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte