Aus Erfahrung: Vergleich Radon, Pepper, Cube, Stevens, Vortrieb, Bergamont Transalp24
Diskutiere Aus Erfahrung: Vergleich Radon, Pepper, Cube, Stevens, Vortrieb, Bergamont Transalp24 im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
Ich bekam von meinem Schwager den Auftrag, ein Crossbike zu suchen. In seinen Augen bin ich hierfür qualifiziert, weil ich im letzten Jahr sowohl für
-
24.08.2011, 11:21
Aus Erfahrung: Vergleich Radon, Pepper, Cube, Stevens, Vortrieb, Bergamont Transalp24
Hallo,
Ich bekam von meinem Schwager den Auftrag, ein
Crossbike
zu suchen. In seinen Augen bin ich hierfür qualifiziert, weil ich im letzten Jahr sowohl für mich als auch für meine Frau ein Bike gesucht und dabei Nächte vor dem Rechner verbracht hatte. Es war der Klassiker, denn je mehr Informationen ich hatte, desto verwirrter war ich... Deswegen auch dieses Posting, denn bei der neuerlichen Recherche stellte ich fest, dass wohl tausende meiner Spezies existieren :-)
*
Grundvoraussetzung:
- Ich selbst fahre ein White Pepper, meine Frau ein Radon Skill 7.0 und mein Kumpel ein Cube SL Cross Comp. Einsatzgebiet ist jeweils die Stadt mit regelmäßigen Ausflügen, welche man als sportlich ambitioniert bezeichnen kann.
- Der Rahmen des Vergleiches: Deore bis LX Ausstattung, also ordentlich ohne abgehoben zu sein, preislicher Rahmen 500-700 Euro, wobei man natürlich das Beste für sein Geld haben möchte :-)
- Bergamont hat wahrscheinlich gute Bikes, doch kenne ich diverse Probleme aus meinem unmittelbaren Umfeld. Kann Zufall sein oder nicht, deswegen können berufene gerne im Anschluss an mein Posting das ein oder andere bike vorstellen. Ich sag nichts dazu.
- www.fahrrad.de findet keine Beachtung, da mit scheinbaren Lockvogelangeboten zu Schnellschüssen provoziert werden soll.
*
Radon: Das Bike (Skill 7.0) meiner Frau ist ein Speedbike und ist qualitativ und von der Performance her großartig. Zum anscheinend durchschnittlichen Service kann ich nichts sagen, da das Bike trotz intensiver Nutzung bis heute keinerlei Mängel aufweist. Deswegen war einer der ersten Gedanken, dass das Crossbike für meinen Schwager aus dem Hause Radon kommen könnte. Kurz zusammengefasst ist das Preis-Leistungsverhältnis dort gut, wobei mittlerweile bei fast allen Bikes ein wilder Komponentenmix stattfindet und das Design in den Vordergrund gerückt ist.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_15945_.htm
für mittlerweile 529Euro ist ein in diesem Preisrahmen ein Topp Angebot und hat sogar hydraulische Bremsen, wobei mir persönlich der Komponentenmix etwas zu ausgeprägt ist. Die Federgabel ist absoluter Durchschnitt und an der Nabe sowie den Laufrädern wurde definitiv gespart. Ist aber klar, denn irgendwo muss man Geld verdienen. Nichts desto trotz ein gutes Bike!
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_15943_.htm
Hat man etwas mehr Budget, also 699Euro, dann kommt man hier in LX Sphären, doch ist hier der Komponentenmix inkl. SLX zu ausgeprägt.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_14734_.htm
Hier ist man in noch weiteren LX Sphären und auch die sonstige Ausstattung ist hochwertiger, doch empfinde ich es als absoluten Komponentenmix. Unnötig, dieses Bike verstehe ich nicht, gerne bin ich aber für eine Diskussion offen.
Pepper: Mein Bike White Pepper Cross bereitet mir seit einem Jahr große Freude und ich hatte noch keinerlei Grund zur Beschwerde. Zum Service kann ich sagen, dass ich während meines Kaufentscheidungsprozesses geduldig per Telefon und Email beraten wurde. Da ich nicht als parteiisch gelten wollte, habe ich bei der Suche versucht ein besseres Preis Leistungsverhältnis zu finden, doch dieses Unterfangen gestaltet sich als schwierig. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Pepper die beste Ausstattung haben. Das einzige was ich bemängeln muss ist die Tatsache, dass die Lackierung nicht ganz so hochwertig ist wie beim Radon meiner Frau und beim Cube meines Kollegen. Während mein Bike aussieht wie eine Rampensau glänzen die beiden anderen Vergleichsteilnehmer fast wie neu. Aber irgendwo muss man sparen bzw. sein Geld verdienen.
https://www.pepperbikes.de/shop/inde...10_1&ar_nr=347
Komplette Deore Ausstattung für 499 Euro, das findet man bei anderen Herstellern, wenn überhaupt, im Super Sommer Schlussverkauf. Hier ist es der Standard und das ist wirklich fair. Das Bike ist durchweg ehrlich ausgestattet, kein Komponentenmix, keine versteckten Sparmaßnahmen. Einzig die Federgabel ist nicht wirklich erwähnenswert und die Lackierung des Rahmens verstehe ich nicht. Um es vorweg zu nehmen, wird das das Bike meines Schwagers werden. Für die gesparten Euros kann er noch einige Ausstattungskomponenten erwerben.
https://www.pepperbikes.de/shop/inde...10_1&ar_nr=354
Was soll ich sagen, das ist mein Bike und es ist eine komplette LX Ausstattung für 649 Euro. Sogar die Nabe und die gesamte Bremsanlage sind LX. Unschlagbar und in dieser Konsequenz bei keinem Konkurrenten zu finden. Meinem Bike habe ich aber eine Starrgabel spendiert, da die gelieferte zu träge und schwer war. Mittlerweile gibt es bei Pepper aber die Möglichkeit eine Starrgabel verbauen zu lassen, zu dieser kann ich aber nichts sagen. Die Lackierung ist relativ kratzanfällig, das sollte man noch in den Griff bekommen. Oft habe ich Durchschnittliches zum Sattel gelesen, hierzu kann ich auch nichts sagen, da ich von Anfang an meinen Traumsattel verbaut hatte.
Cube: Mein Kollege musste ein Cube fahren, da dieses den bekanntesten Namen hat und er sich bewundert fühlen wollte. Was soll ich sagen, ich bin sein Bike gefahren und es fährt sich großartig und es sieht auch sehr stylish aus. Mir etwas zu prollig, aber durchaus schnittig ;-) Da es ein gutes Fahrverhalten hat, habe ich für meinen Schwager auch die Cube Crossbikes unter die Lupe genommen (Das meines Kollegen ist ein Speedbike)
Ich will kein einzelnes herausstellen, doch mir fiel auf, dass die Cube Bikes in aller Regelmäßigkeit das Design in den Vordergrund stellen und dahinter ein teilweise wilder Komponentenmix stattfindet. Zwar alles gute Shimanoteile, doch phasenweise über drei Qualitätsstufen hinweg. Was aber immer ist: das Schaltwerk, also da wo jeder draufguckt ist immer die höchste Qualitätsstufe, erweckt den Anschein, als ob abgelenkt werden soll. Daneben werden z.B. Schürmann Felgen verbaut (den Hersteller kann man einzeln gar nicht mehr erwerben). Es gibt lediglich im oberen Preissegment durchgängig ausgestattete Bikes und diese kosten meinem Empfinden nach zu viel Geld. Ist aber ähnlich wie bei Apple: die Marke bzw. der Name und das Design sind das wichtigste, die Technik ist zwar auch gut aber eigentlich nicht die beste.
Stevens: Ehrlich gesagt wollte ich von Anfang an ein Stevens haben. Sowohl Optik als auch technische Ausstattung sind topp, doch im Vergleich zum Pepper sind entsprechende Bikes immer um 25- 35% teurer. Der Vorteil an Stevens ist jedoch dass man sie in zahlreichen gut sortierten Bikeläden testen kann und die Optik nicht so in Stein gemeißelt ist wie bei Pepper. Wenn man davon ausgeht, dass der Händler auch noch etwas verdienen muss, dann sind diese Preisaufschläge gerechtfertigt. Bei Stevens muss man auch etwas für den Namen bezahlen, doch steht noch immer das technisch topp ausgestattete Bike im Vordergrund, also nicht wie bei Cube die bestimmte (unerfahrene) Käuferschichten fangen wollen. Da mir in meiner Auswahl die Bikes zu teuer waren möchte ich jetzt kein einzelnes in den Vordergrund stellen, doch vielleicht kann ja ein nachfolgender Forenherumtreiber meine Steilvorlagen aufnehmen und die Diskussion im Sinne der Stevens Bikes fortführen :-)
Vortrieb: Während meiner aktuellen Recherchen stolperte ich zum ersten Mal über die Möglichkeit, sich ein Bike komplett selbst zusammen zu stellen. Ich hatte gelesen, dass sie preislich mit den Pepperbikes mithalten können und bin unter www.vortrieb.com sofort am konfigurieren gewesen. Unter dem Strich gibt es eine komplette Deore Ausstattung für knapp 630 Euro, also ca. 15% mehr als bei Radon und 20% mehr als bei Pepper, aber weniger als bei Stevens und Cube. Für diesen Preis gibt es bei Pepper eine komplette LX Ausstattung! Was aber der Knaller ist, ist die Möglichkeit sein Bike von Anfang an nach seinen Wünschen auszustatten. Man hat die Chance sein komplett eigenes Bike zusammenzustellen. Anderer
Sattel
, kürzere Lenkerstanke, eigene Lackierung usw. Kostet unter dem Strich dann zwar (gerechtfertigt) viel Geld, bedeutet aber von Anfang an komplett glücklich zu sein, ohne viel Zeit für shoppen und schrauben ausgeben zu müssen. Ich gestehe, dass ich obgleich der schier unendlichen Möglichkeiten schwer beeindruckt bin. Transalp24 verfolgt ein ähnliches konzept, doch ist die Umsetzung von Vortrieb an Professionalität nicht zu überbieten. Preislich im Mittelfeld (Grundausstattung), vom Style her unschlagbar. Zwar für meinen Schwager nichts, doch für mich beim nächsten Kauf eine (große) Überlegung wert.
Zusammengefasst behaupte ich, dass jeder der mit einem Stevens oder Cube liebäugelt, also den Stylefaktor in den Vordergrund stellt, eigentlich beim Vortrieb landen muss und diejenigen, die das beste Preis- Leistungsverhältnis suchen, bei den Pepper Angeboten (Black) und unter Umständen bei Radon (falls Ausverkaufspreise) landen müssen.
Ich habe im Übrigen bewusst das Thema Probefahrt weggelassen, denn diejenigen die bereit sind im Internet zu kaufen wissen hoffentlich, dass man nicht alles haben kann: hunderte Euro sparen und individuelle Probefahrt.
Geändert von Insaned (24.08.2011 um 16:55 Uhr)
-
24.08.2011, 15:48
Vielen Dank für den Beitrag !!!
Ich habe auch lange überlegt... habe mich aber für den Radon Scart 6.0 entschieden, leider dauert die Lieferzeit zur Zeit 14 Tage, wegen dem Angebot, kann es kaum abwarten
Freue mich schon wie ein Kind drauf.
Du sagtest, dass du in deinem Familienbesitz einen Radon hast. Wie ist die Lackierung vom Rahmen? Ist die schwarz matt oder glänzend? Auf den Bilder sieht's matt aus
-
24.08.2011, 16:04
Lackierung
Die Lackierung des Skill Bikes meiner Frau ist matt, was das Scart für eine Lackierung hat weiß ich ehrlich gesagt nicht! Die Pepper Bikes haben eine matte Farbe.
farbe hin- oder her: viel Spaß beim biken, das Radon macht sicherlich Spaß!
-
24.08.2011, 16:16
Schöner Bericht- gut zu lesen. Ich stimme mit dir auch größtenteils überein- kann mich noch gut erinnern, dass ich als Anfänger mit großen Augen die vier Buchstaben C_U_B_E las
Vielleicht hättest Du bei deiner Zusammenfassung noch schreiben sollen, dass man als Anfänger mit fast jedem Bike ab dem mittlereren Preissegment Spaß hat- das wird hier im Forum nämlich oft durch die Fans einzelner Hersteller bzw. Fortgeschrittene mit gehobenen Erwartungen etwas ausser acht gelassen.
Und gerade das Thema Probefahrt ist, gerade bei Neueinsteigern, das Non- Plus Ultra- die schönsten XT Serienteile heilen nicht eine nicht zum Fahrer passende Rahmengeometrie.
-
24.08.2011, 16:17
Und wo ist der Erfahrungsbericht zu Transalp24?
-
24.08.2011, 16:32
Diverse Punkte
- Ich wollte am Ende des Textes noch betonen, dass man mit allen beschriebenen Herstellern meiner Meinung nach nichts falsch macht, habe es dann aber vergessen zu schreiben :-) Ich hoffe man kann trotzdem lesen, nach welchen Kriterien ich beurteile bzw. dass ich versuche möglichst neutral zu berichten, wenn das als Besitzer eines Bikes denn möglich ist ;-)
- Das Thema Probefahrt habe ich bewusst weggelassen. Allen Sparfüchsen ist hoffentlich klar, dass man immer eine Probefahrt machen sollte wenn es denn die Möglichkeit gibt. Radon kann man in NRW testen, Stevens überall, Cube auch, Pepper im Allgäu und mittlerweile in Hamburg nur Vortrieb weiß ich nicht genau ob das geht.
- Transalp kam tatsächlich etwas zu kurz, ich war so begeistert von der Seite von Vortrieb, dass ich die automatisch über Transalp gehoben habe. Da mein Bericht aber nicht im Ansatz den Anspruch erhebt die alleinige Meinungsführerschaft zu besitzen freue ich mich über Ergänzungen :-)
An alle die auf der Suche sind: nicht zu lange nachdenken, irgendwann die nackten Zahlen zur Seite und kaufen (ich schreibe aus kopfrauchender Erfahrung)!!! Jedes Bike in diesem Segment macht dem ambitionierten Hobbyfahrer Spaß Spaß und nochmal Spaß!
Geändert von Insaned (24.08.2011 um 16:36 Uhr)
-
24.08.2011, 16:32
Hallo, das von Dir eingestellte white Pepper hat nicht wie Du beschrieben hast eine komplette XT Ausstattug sondern eine LX Ausstattung !?
Gruß
-
24.08.2011, 16:45
Erkllärungsirrtum
Sorry, ich meinte immer LX und schrieb XT... auch beim Radon Bike. Fehler erkannt und beseitigt, Danke für den Hinweis!