Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht

1. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #9
    K-J
    Ich würd auch zu nem 26er mit Rohloffnabe und ggf Scheibenbremsen oder Magura HS33 raten.

Wenn Federgabel an nem 28er dann die Reba...an nem 26er gibts dann mehrere optionen(hauptsache net zu billig und luftgefedert), wobei ne reba da auch im p/l verhälnis weit vorne iss.
    wenn de die zeit hast dann warten bis die rebas mit steckachse verbaut werden...die dürften dann nochmal deutlich verwindungssteifer sein.

Da so ein Hobel einiges kostet empfehle ich noch so eine wertgarantie sorglos versicherung....und den gang zum fachhändler..da (patria, VdV, VSF)

2. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #10
    Zippo Bibrock
    Zitat Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
    Da ja wartungsarm gewünscht ist würde ich auch zur Nabenschaltung greifen. Bei höherem Preis ist es entweder die Shimano 11-Gang oder die Rohloff. An deiner Stelle würde ich beide vorher im Vergleich probefahren - kann fast an einem beliebigen Rad sein.

Um noch wartungsärmer zu werden kannst du zu einem Kettenkasten wie den Chainglider greifen oder komplett wartungsfrei zum Riemenantrieb (bspw. Gates). Letzterer ist noch nicht so leicht zu kriegen und es gibt kaum Langzeiterfahrung. Ich selbst fahre ihn seit ein paar Monaten und bin bisher absolut überzeugt.

Ein mögliches Rad wäre z.B. das Kalkhoff Agattu Lite (11 Gang Alfine und Gates Riemen).

Was die Gabelfederung angeht, so reicht dir ja vielleicht auch was weniger Geländetaugliches. Ich habe die Suntour Swing Shock und sie reicht mir für meine Stadtfahrten. Sie hat einen kürzeren und härteren Federweg der nur die stärksten Stöße abfedert, aber dafür schluckt sie auch nicht so viel Energie, bspw. im Wiegetritt. Mit der Qualität bin ich bisher zufrieden - rosten tut da auch nichts.
    Danke für die Vorschläge. Darf ich dazu ein paar Fragen stellen? Also nochmals zur Schaltung: Ich hab mal in diesen Rohloff Thread reingelesen und das Teil scheint die Gemüter ja wirklich zu erhitzen. Woran liegt das? Kommt mir ein bischen so vor als ob manche es als den heiligen Gral ansehen und andere als unnötigen Luxus.

Also mal für den totalen Anfänger auf dem Gebiet: Soweit ich es bisher gesehen habe gibt es von Shimano eine 8-Gang und eine 11-Gang Nabe, sowie von Rohloff die 14-Gang Nabe. Wo liegt denn hier der Unterschied? Ist die Rohloff einfach feiner Abgestimmt, sprich: Der erste Gang ist bei allen in etwa gleich und der höchste Gang ist bei allen in etwa gleich nur dazwischen gibt es mehr oder weniger Abstufungen? Oder ist bei Rohloff der erste Gang leichter und der höchste Gang schwerer?

Im Moment verwende ich von meinen 27 Gängen maximal 8 würde ich schätzen, hab es aber auch nie genau beobachtet und mir hat auch noch nie einer erklärt, wie man "richtig" schaltet. Ich such mir immer gerade den Gang aus, der am besten passt. Am Anfang wars immer der, der sich am leichtesten Treten ließ, jetzt ist es immer der, mit dem ich am schnellsten fahren kann...
    Ach ja: Ich bin manchmal ein recht unüberlegter / ungestümer Fahrer weil ichs einfach nicht besser gelernt habe. Oft schalte ich zu spät und unter recht großer Last. Das führt öfter mal dazu, dass ich die Schaltung ganz schön malträtiere (wohl aus Dummheit / Unwissenheit). Ist eine Nabe für so einen Fahrstil besser als ne Kettenschaltung?

@Chefkoch: Velotraum kannte ich auch nicht, schau ich mir gleich mal an.

3. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #11
    Pinsel
    http://www.utopia-velo.de/PDF/Uebersetzungen.pdf

Da siehst du welche Entfaltungen mit den Naben machbar sind je nachdem welche Ritzel und KB verbaut sind,

Die Alfine hat nen Übersetzungsbereich von 307%, die 11er Alfine 409%, Die Speedhub 500nochwas%

Das heisst der erste und der letzte Gang liegen soundsoviel % auseinander,

Das heisst du kannst wenn du die Alfine mit der Rohloff vergleichst logischerweise keine "gleichen" ersten und letzten Gänge haben,

Wenn du n kleines Ritzel und ein großes Kettenblatt mit der Alfine hast, dann kannst du halt Tempo auf der Ebenen und Bergab machen mit hoher Übersetzung, aber dafür wird es bei Bergen etwas schwerer, da ja nur maximal 307% dazwischen liegen können.

4. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #12
    maush
    naja, zum einen gibt es Naben- und Kettenschaltungsfans hier und zum anderen kostet allein die Rohloff soviel wie andere gerade mal (oder ich noch nicht mal) für ihr ganzes Fahrrad ausgegeben haben.
    Ja, sie ist feiner abgestimmt und hat eine größere Übersetzungsbreite. Außerdem ist hat sie auch ein höhere Lebenserwartung (bei normaler Nutzung von mehren Fahrradleben...)
    Was du brauchst kannst du wohl nur selbst herausfinden. Ich fahre gut 1000 km im Monat mit einem Rad für 500 Euro und 8 Gang Nabenschaltung. Also man muss auch bei einem Autoersatzfahrrad nicht unbeding viel ausgeben, aber die Grenzen nach oben sind offen.

Und hier mein Tip:

http://www.simpel-ch.de/velos/ww/nuv...errenvelo.html
    Geändert von maush (18.08.2011 um 15:04 Uhr)

5. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #13
    K-J
    Wobei es bei der Alfine 8 Gang und der Rohloff Langzeiterfahrungen gibt...bei der 11 Gang Alfine noch nicht

Was die Diskussionen hier angeht, artet es sowieso immer in ne rechthaberei aus....bei der Rohloff scheint dann auch noch ein unterschwelliger neidfaktor mit zu schwingen....dat teil iss halt auch teurer als der rest.

wenn du bei der kettenschalttechnik rücksichtslos mit dem material umgehst iss die rohloff dann die bessere wahl...oder die nuvinci..
    Geändert von K-J (18.08.2011 um 15:05 Uhr)

6. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #14
    schiggyf
    Ich bin seit August 2010 mit einem RADON TCS 9 Disc unterwegs. Meine Anforderungen waren sehr ähnlich.
    Ich fahre auch gerne sportlich (habe noch ein Rennrad und ein Stevens X6) und war auf der Suche nach einem sportlichen und komplett alltagstauglichen Rad.
    Das Preis/Leistungsverhältnis beim TCS9 (zumal auch noch im Angebot) war einfach sehr gut.

Ich bin auch heute, nach ca. 6000 km, immer noch sehr zufrieden mit dem Rad. Das Einsatzspektrum ist sehr groß. Bin erst letzte Woche von einer großen Süddeutschlandtour zurück gekommen (mit Sack und Pack von Ludwigshafen, Rastatt, Schwarzwald, Bodensee bis zum Königsee, ca. 850km + 7000Hm).
    Auf der Tour hat sich die Federgabel auch recht positiv bemerkbar gemacht. Man braucht zwar nicht unbedingt eine aber wenn man auf drittklassigen Waldautobahnen unterwegs ist, ist das schon ein angenehmes Plus an Komfort.

Daneben benutze ich das Rad auch öfters für den Arbeitsweg (34km einfach im Flachland). Mein Rekord liegt i.M. bei 1:12 std. was einen Schnitt von über 28km/h bedeutet. Ich denke das unterstreicht auch die Sportlichkeit des TCS9.

Für einen sportlicheren Einsatz würde ich auch eine Kettenschaltung nehmen. Spart Gewicht und man hat einfach ein größeres Übersetzungspotential. Ist natürlich nicht so wartungsarm wie eine Nabenschaltung.
    Vor meiner großen Tour mußte ich noch die Kette, die Kassette und das mittlere Kettenblatt wechseln. Kassette und Kettenblatt da ich einfach zu lange mit dem Kettenwechsel gewartet habe.
    Die Kette sollte man also im Auge behalten. Ich werde die jetzt alle 2-3000km wechseln. Ne Kette in LX-Qualität ist schon für 14€ zu haben.

Da das von Dir erwähnte Sunset ausstattungsmäßig noch über dem TCS9 liegt kannst Du damit kaum was falsch machen.
    Ob man im Inet kauft oder doch lieber zum Händler ist halt immer sone Frage.
    Wenn man keine bis wenig Ahnung von Fahrrädern hat würde ich eher zum Händler raten.
    Das System Fahrrad ist aber auch nicht so komplex. Mit ein wenig technischem Sachverstand läßt sich auch vieles in Eigenregie machen.

7. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #15
    Horido
    Patria, Velotraum, Utopia.... wer fehlt noch?

NORWID

Die Trekkingräder mit Rennlenker die du so sexy findest nennt man übrigens Randonneur oder auch Randonneuse.

Und auch ich bin deren Scharm damals bei meiner Radsuche erlegen, geworden ist es bei mir Schlussendlich Kona Sutra... was auch beweist, dass Rennlenker und Scheibenbremse durchaus kompatibel sind, wenn auch nur mechanisch (Avid BB7 road) oder mit Konverter.

Schön finde ich aber auch den Randonneur der VSF Fahrradmanufaktur.

Diskussionen zwischen Nabenschaltungsliebhabern und Kettenschaltungsbeführwortern sind immer müßig... ich habe mich damals für die Kettenschaltung entschieden, da ich Sie selbst reparieren und warten kann.
    Heute würde ich aber auch durchaus eine Nabenschaltung in betracht ziehen, wobei mich hier die NuVinci N360 besonders fasziniert.

Gruß Ahab

EDIT:
    Einfach mal bei Patria, Utopia, Norwid kostenlos einen Katalog anfordern, so richtig schön zum schwelgen, blättern und träumen ;-)
    Geändert von Horido (18.08.2011 um 15:26 Uhr)

8. Trekkingrad als Autoersatz und für Touren gesucht #16
    thomaspan
    Und in die selbe Richtung gehend schlage ich das immer gute Beurteilugen bekommende CiclB Trekking Alltour vor --> http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/Ci...&c=1023&p=1023 <-- so wie auf der Abbildung für 1.000.-