PanoranmaRadweg niederbergbahn
Diskutiere PanoranmaRadweg niederbergbahn im PLZ 4 Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Der PanoramaRadweg niederbergbahn wurde am 16.07.2011 eröffnet und erfreut sich bei den Nutzern großer Beliebtheit.
Umfassende Infos (und auch einen Karten-Downlod) gibt es im Internet
-
15.09.2011, 22:15
Hachja, an einer Stelle des Radwegs kann man in den Garten schauen wo ich meine Kindheit verbrachte. Würd die Strecke ja auch gern mal fahren, nur steht mein Rad knapp 450km entfernt...
-
18.03.2012, 16:54
Hi,
ist den Radweg in letzter Zeit nochmal jemand gefahren? Da mich mein Studium das letzte Jahr über viel Zeit gekostet hat ist mein Rad eher verstaubt als von Regen und Matsch verdreckt :-P
Im April habe ich aber umso mehr Zeit und wollte dann auch mal von Solingen aus an die Ruhr radeln.
Letztes Jahr gab es ja noch Probleme mit der Beschilderung und dem Anschluss an die Korkenziehertrasse. Sind die jetzt behoben und kann man sich ohne Sechstant, Kompass, Karte und Sprachführer auf diese große Reise begeben? ;-)
Beste Grüße
-
21.03.2012, 02:49
Hallo Sonntagsradler,
ich bin den Panoramaradweg seit letztem Wochenende zweimal von Aprath aus ca. 20km weit gefahren (die ersten Fahrten nach der Winterpause), letztes Jahr einige Male bis Heiligenhaus, wo es die Umleitung wegen Bauarbeiten gab (gibt), ob die inzwischen beendet ist, weiß ich nicht, aber natürlich will ich so bald wie möglich bis Kettwig durchradeln.
Nächste Fahrt ist geplant jetzt Freitag mit einer Bekannten, werden so gegen 15.00 auf dem Weg sein.
An der Ruhr fahre ich auch gerne und sehr viel, meist von Essen-Holthausen bis Kemnade, manchmal auch bis Schwerte. Plane für dieses Jahr auch die Strecke von Essen bis ins Sauerland.
Da ich mich äußerst ungerne durch den Autoverkehr bewege, fahre ich von Wtal-HBF bis Wülfrath-Aprath mit der S9 und dann auf den Panoramaradweg, oder halt, wie angedeutet, ebenfalls mit der S9 bis Essen-Holthausen oder Kupferdreh und von da ab an die Ruhr.
Die Korkenziehertrasse fahre ich nicht so gerne, ist mir zu viel eng, kann über die Anbindung nichts sagen, müßte sich aber googeln lassen. Wenn die Nordbahntrasse hier in Wtal mal fertig ist, wird es dazu aber eine Anbindung geben.
Soviel von mir,
Gruß vom
Wupper-Radler
-
22.03.2012, 13:43
Ah danke für die Beschreibung!
Also gut, für mich ist sicher als erstes die Nordbahntrasse relevant. Die scheint ja noch immer nicht fertig zu sein 
Dahinter scheint es ja gut auszusehen. Vielleicht sollte ich im April noch mein Semesterticket nutzen und auch S-Bahn fahren. Ich wollte die Strecke letztes Jahr schonmal fahren, aber da hat mich die seltsame Routenführung um die eigentliche Nordbahntrasse herum sehr verwirrt. Bin dann umgedreht ;-)
Die Korkenziehertrasse ist wirklich relativ eng, aber für Solingen ist sie doch ein großer Zugewinn. Im Sommer sehr beliebt, außerdem liegen zwei wichtige Schulen und das Stadtzentrum in ihrer Nähe. Also auch eine wichtige Verkehrsader. Und für mich wäre sie eben der Zubringer.
An die Ruhr/richtung Sauerland werde ich im April auch fahren. Habe mir die Kaiserroute von Aachen aus ins Visier genommen http://www.radforum.de/threads/382809-Kaiserroute
Danke und Gruß
Sonntagsradler
-
28.03.2012, 08:51

Zitat von
WupperRadler
Wenn die Nordbahntrasse hier in Wtal mal fertig ist, wird es dazu aber eine Anbindung geben.
Das werden wir wohl nicht mehr erleben, vieleicht unsere Urenkel 
Die Niederbergbahn wollen wir auch bald mal wieder Fahren, waren am Tag der eröffnung da, hat uns gut gefallen. Vieleicht ist mal eine gemeinsame Tour ab Zeittunnel drin?
-
28.03.2012, 14:34
Naja letzten Sommer sah es da sehr nach Aufbruchstimmung aus ;-) Es besteht Hoffnung!
Also ab Mitte April habe ich für solche Touren wieder Zeit, sitze im Moment aber an meiner Abschlussarbeit (Studium).
In welcher Alters- und Leistungsskala radfahrtechnisch seid ihr denn?
-
28.03.2012, 15:15
Altersklasse: Ü40
Leistungsklasse: U20 
Wir fahren eher gemütlich, und ein Biergarten ist immer eine gute Anlaufstelle
-
04.04.2012, 00:16
Achso, ich bin zwar noch U20, aber das macht ja nichts.
Und gegen einen Biergarten wehre ich mich sicher auch nicht