+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Die Nexus 8

1. Die Nexus 8 #1
    d2mac

Die Nexus 8

Vorbemerkung:
    In meinem Erfahrungsbericht vergleiche ich nicht mir Kettenschaltungen sondern nur mit anderen Nabenschaltungen die sich in meinem Zugriff befinden oder befanden.

Folgende Naben habe ich an meinen Fahrrädern schon gefahren:
    Sachs Super 7 (1997-heute)
    Sachs Elan 12 (1997-2008)
    Shimano Nexus 8 mit Rücktrittbremse (2008-heute)
    Shimano Nexus 8 Premium (Freilaufversion) (2009-heute)

Vergleich der Gangspreizung:
    1. Elan 12 mit 340%
    2. Nexus 8 mit 308%
    3. Sachs Super 7 mit damals 298%

Vergleich der Gewichte:
    1. Sachs Super 7
    2. Nexus 8
    3. Elan 12

Vergleich des Schaltverhaltens:
    1. Nexus 8: besonders mit dem Triggerschalthebel der Alfine 8 schalten sich die Gänge sauber auch mit verhältnismässig hoher Last ohne krachen oder haken
    durch. Mit dem Drehgriffschalter ging das Schalten schonmal daneben und es knirschte etwas. Ich habe beide Räder mit Nexus auf diesen Triggerhebel
    umgebaut.
    2. Sachs Super 7 und Elan 12, diese brauchen schon einen beherzten Dreh am Schaltgriff und schalten dann auch erst, wenn das Drehmoment nachlässt.

Haltbarkeit (vorläufig):
    1. Sachs Super 7, 13 Wartungsfreie Jahre sind doch ein Wort! Allerdings auch kein Salzwasserbetrieb und nicht Soo viele km (Tacho nicht vorhanden..)
    2. Nexus, aber da muss der erste Ausfall erst noch kommen, Laufleistung bisher an der ältesten ca. 3000km
    3. Elan 12, Ausfall nach 11 Jahren mit verhältnismässig wenig Kilometern (kein Tacho, deshalb geschätzt 2000km)

Mein Fazit:
    Die in Massen produzierte und in Cityrädern verbaute Nexus 8 hat erstaunlich gute Handhabungseigenschaften.
    Ich kann das Schaltverhalten nicht genug loben, mit diesem schlägt sie sogar die Rohloff 14 (auf Testfahrt verifiziert ).
    Die Gangabstufung der Nexus 8 ist leider nicht wie bei den Sachs Naben gleichmäßig, sondern hat einen unangenehmen Sprung zwischen dem 5. und dem 6. Gang.
    Das ist besonders bedauerlich, da der 5. der neutrale und besonders effektive Gang ist, den man mit der Kettenübersetzung ja gerne als Standard-Fahrstufe einstellen möchte.
    Der Übersetzungsbereich ist für Nichtgebirge ausreichend.
    Mit dem Triggerschalter der Alfine ist die Nexus 8 (und natürlich auch das Schwestermodell Alfine 8) ein enstzunehmendes Produkt, -nicht nur für die
    niedrige Preiskategorie.

2. Die Nexus 8 #2
    morn
    Die Gangabstufung der Nexus 8 ist leider nicht wie bei den Sachs Naben gleichmäßig, sondern hat einen unangenehmen Sprung zwischen dem 5. und dem 6. Gang.
    Das ist besonders bedauerlich, da der 5. der neutrale und besonders effektive Gang ist, den man mit der Kettenübersetzung ja gerne als Standard-Fahrstufe einstellen möchte.
    Mich stört eher der Übergang vom 5. zum 4. Gang (und jeden weiteren Gang runter) da durch die einsetzenden (bzw. zunehmenden) Reibungsverluste innerhalb der Nabe die Erleichterung beim Treten fast wieder aufgefressen wird. Den 6. bis 8. Gang fahre ich dagegen gern, denn wenn ich die Reserven zum Hochschalten habe, dann kann ich auch die Reibungsverluste überwinden.
    Der 5. ist daher mein Anfahr- und "Berggang" (Berge gibts hier nicht, nur die eine oder andere knackige Rampe) und der 7. mein Reisegang (zumindest ohne Wind).
    Ursprünglich wollte ich noch auf ein kleineres Ritzel umsteigen um die Rampen schneller wieder runter zu kommen aber dann im reibungsbehafteten Vierten hochzufahren gefiel mir nicht. Ich fahre also de facto eine "Nexus 4 mit neutralem 1. Gang". Wäre der 4. der neutrale Gang der Nexus 8 dann wäre sie mir lieber.

Beim Rest des Beitrags stimme ich zu soweit mir das bei meiner ersten Nabenschaltung und nach kaum 1000km möglich ist.

3. Die Nexus 8 #3
    uxlin
    hm ich find eig schon das erster bis vierter gang durchaus gut fahrbar sind. um meine kette und meine nabe zu schonen und meine knie gesund zu halten fahre ich immer im ersten an und schalte dann hoch.

mein reisegang ist der 5te auf gerader strecke mit dem ich bei 160watt und trittfrequenz von ca 90 bei leichtem gegenwind auf ca 20kmh komme. im 7ten und 8gang bin ich noch nie gefahren da ich nie jenseits der 30kmh fahre.

meine überlegung jetzt ist eher auf ein grösseres ritzel umzusteigen um unten die gangabstufung zu verbessern und den reisegang auf den 7ten zu verlegen (22er ritzel)

4. Die Nexus 8 #4
    d2mac
    Zitat Zitat von uxlin Beitrag anzeigen
    hm ich find eig schon das erster bis vierter gang durchaus gut fahrbar sind. um meine kette und meine nabe zu schonen und meine knie gesund zu halten fahre ich immer im ersten an und schalte dann hoch.

mein reisegang ist der 5te auf gerader strecke mit dem ich bei 160watt und trittfrequenz von ca 90 bei leichtem gegenwind auf ca 20kmh komme. im 7ten und 8gang bin ich noch nie gefahren da ich nie jenseits der 30kmh fahre.

meine überlegung jetzt ist eher auf ein grösseres ritzel umzusteigen um unten die gangabstufung zu verbessern und den reisegang auf den 7ten zu verlegen (22er ritzel)
    Ja, so ist mir auch gegangen.
    Ich habe die minimale erlaubte Übersetzung für die Nabe unterschritten.
    Das ist zwar schlecht für die Garantie, aber der Preis ist ja nicht so unbezahlbar falls sie kaputt geht.
    Wenn man knieschonend fährt, dann wird man wohl auch das maximale Drehmoment nicht überschreiten.

5. Die Nexus 8 #5
    uxlin
    erklär mal genauer worauf du dich beziehst - dachte immer das wäre egal welches ritzel man wählt vor allem wenn man eig langsamer werden will wie ich

6. Die Nexus 8 #6
    d2mac
    Zitat Zitat von uxlin Beitrag anzeigen
    erklär mal genauer worauf du dich beziehst - dachte immer das wäre egal welches ritzel man wählt vor allem wenn man eig langsamer werden will wie ich
    Shimano definiert eine minimale Entfaltung (Wegstrecke pro Kurbelumdrehung) von ca. 2m (Steht in Shimanos Werkstatthandbuch).

Edit: ich finde es nicht mehr. Es wird nur noch eine Übersetzung von 2,1:1 empfohlen.

Wenn man die Ubersetzung kürzer macht, verlässt man den von Shimano freigegebenen Bereich.
    Die Drehmomente im Getriebe sind dann zu groß und können zu Beschädigungen führen.
    Auch die Naben der anderen Hersteller haben solche Begrenzungen.
    Meines Wissens nach ist die Rohloffnabe hier am robustesten.

Man kann aber eine kürzere Übersetzung fahren wenn man auf die Garantie verzichtet und für sich selbst unter Kontrolle hat mit welchen Drehmoment man in den kleinen Gängen fährt. Unter dem Begriff Knieschonend verstehe ich das fahren mit hohen Trittfrequenzen und wenig Drehmoment.

Unter umständen tödlich für die Nabe wäre aber z.B. bei zu kurzer Übersetzung mit viel Gepäck im Wiegetritt den Brenner hochzuasten.
    Geändert von d2mac (10.08.2011 um 12:36 Uhr)

7. Die Nexus 8 #7
    uxlin
    2 ist ja relativ wenig ich wollt schon so richtig 1,60-1,70 eig gehen aber wenn das wirklich dann auf die haltbarkeit gehte ist das vom tisch und ich muss mir überlegen ob da sonst noch was zu machen ist

8. Die Nexus 8 #8
    maush
    Ich habe auch den 5. als Reisegang. Ist eigentlich optimal, weil es die direkte Übersetzung ohne Reibungsverluste ist. Die Nabe dürfte dann auch am längsten halten.