Kurbelgarnitur ersetzen
Diskutiere Kurbelgarnitur ersetzen im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
durch mein Erfolgserlebnis beim Schrauben mutig geworden möchte ich mich nun an etwas "Größeres" heranwagen: Den Wechsel der Kurbelgarnitur von Shimano irgendwas auf XT (bei
+ Antworten
-
22.05.2009, 21:53
Kurbelgarnitur ersetzen
Kurbelgarnitur ersetzen
Hallo,
durch mein Erfolgserlebnis beim Schrauben mutig geworden möchte ich mich nun an etwas "Größeres" heranwagen: Den Wechsel der Kurbelgarnitur von Shimano irgendwas auf XT (bei meinem
Crossrad
). Die Schaltung und die Schaltgriffe sind schon XT (aber schon ca. 7 Jahre alt).
Habe hier schon viel mitgelesen aber mir ist noch nicht alles ganz klar:
1. Um die alte Kurbelgarnitur abzubekommen brauche ich einen passenden Imbusschlüssel und einen Kurbelabzieher, richtig?
2. Stosse ich dann im Rad auf ein Lager (heisst das Innenlager oder Tretlager?). Wie bekomme ich das raus?
3. Wenn alles raus ist und ich sowas habe:
http://www.bike-components.de/produc...two-piece.html
wie geht es dann weiter? Da sind die Kurbel mit dem Kettenblatt, die 2. einzelne Kurbel, das Lager, 4 Ringe (heißen die Spacer?), und so eine Kappe. Ist das ganze kompliziert und sollte ich es lieber sein lassen, oder geht das mit ein wenig Systematik?
4. Brauche ich ausser den oben erwähnten Werkzeugen noch weiteres Spezialwerkzeug?
5. Muss ich einen neuen (XT) Umwerfer einbauen und ist es hinzukriegen die Schaltung wieder einzustellen?
Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
Oh Mann, viele Fragen, ich weiss...
Aber ihr seid mir nicht böse, oder? Hab mir ja schon mit der Suchfunktion hier einiges angelesen, aber ich möchte sicher gehen und eure Meinung und Tipps hören ob ich sowas machen sollte!
Vielen Dank schon mal!
-
24.05.2009, 09:13
Kurbelgarnitur ersetzen
Woran liegts, dass keiner was dazu sagt? 
Ok, ich fass mal das Wesentliche zusammen:
1. Benötige ich beim Kurbelgarniturwechsel von einer Shimano Deore von 2002 auf eine aktuelle Shimano XT Hollotech ausser einem Imbusschlüssel und einem Kurbelabzieher und einem 15er Maulschlüssel für die Pedalen noch weiteres Spezialwerkzeug?
2. Wenn ich die alte Kurbel ab habe wie geht es dann weiter?
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
-
24.05.2009, 09:33
Kurbelgarnitur ersetzen
lies mal dieses, zumindest den Teil mit der Demontage.
Für die Montage der HT II Lagerschalen brauchst Du einen speziellen Schlüssel, idealerweise als "Nuss". Nett ist auch ein Drehmomentschlüssel, der sowohl rechts als auch links herum funktioniert. Die für HT II empfohlenen 50 Nm sin. eine ganze Menge. Ggfls. kann es notwendig sein, das Tretlagergehäuse plan zu fräsen, weil Du die Lagerschalen sonst evtl. nicht parallel montieren kannst. Das würde Welle und Lager belasten.
-
24.05.2009, 13:13
Kurbelgarnitur ersetzen

Zitat von
kylogos
lies mal
dieses, zumindest den Teil mit der Demontage.
Für die Montage der HT II Lagerschalen brauchst Du einen speziellen Schlüssel, idealerweise als "Nuss". Nett ist auch ein Drehmomentschlüssel, der sowohl rechts als auch links herum funktioniert. Die für HT II empfohlenen 50 Nm sin. eine ganze Menge. Ggfls. kann es notwendig sein, das Tretlagergehäuse plan zu fräsen, weil Du die Lagerschalen sonst evtl. nicht parallel montieren kannst. Das würde Welle und Lager belasten.
Oh je,
das hatte ich mir einfacher/unproblematischer vorgestellt. 
So wie du das schilderst, sollte ich das dann wohl doch eher einem Fachmann überlassen, oder? (Zumal ich gar nicht das erforderliche Werkzeug besitze)
Na ja, werde Ende der kommenden Woche erst mal Bremsbeläge für die vordere Scheibenbremse wechseln, mal sehen ob DAS klappt...
-
25.05.2009, 00:42
Kurbelgarnitur ersetzen
Hi,
weshalb möchtest Du die Kurbel ersetzen? Sind die Kettenblätter verschlissen? Wenn ja, dann tut es vermutlich eine 4Kant Alivio Kurbel aus Stahl für 20 Ocken (online). Das Lager kann wahrscheinlich drinbleiben (Überprüfungsmethode: Kurbel runter, Welle von Hand durchdrehen, da spürt man jeden Lagerschaden!). Ein 120 € Teil in ein min. 7 Jahre altes Rad einzubauen erschließt sich mir nicht ganz. Abgesehen von Gewicht und Prestige funktioniert die Alivio Kurbel genausogut (möglicherweise hält sie eine Ecke länger...).
Du brauchst dann einen 8er Inbus (wenn möglich mit längerem Hebel), einen Kurbelabzieher für 4Kant und evt. einen soliden Pedalschlüssel + Schraubstock (Stahlpedalachsen haben gelegentlich die höchst unerfreuliche Neigung, innige Verbindungen mit Alu-Kurbeln einzugehen). Wenn alles gut läuft ist das ne Sache von maximal einer halben Stunde für jemand, der sowas schon mal gemacht hat (aber wenn beispielsweise ein Pedal partout nicht 'runter will, dann hat man ein Problem, und meistens ist es dann Freitag und 19.30...).
Frank
-
25.05.2009, 01:13
Kurbelgarnitur ersetzen
Nochmals ich,
immer wenn ich etwas ex cathedra behaupte, packen mich die Selbstzweifel... Ein schneller Blick bei Paul Lange ergab, daß eine Deore-Kurbel von 2002 keineswegs eindeutig ist. Überprüfe die exakte Bezeichnung der Kurbel ("FC-MXXX"), dann weißt Du was du hast und was du evt. brauchst. Falls das Lager noch tut, kannst Du auch nur die Blätter ersetzen, ist inkl. eines "Kettenblattmutterngegenhalters", oder wie immer das Ding korrekt heißt, immer noch günstiger als 120€.
Frank
Geändert von annoying customer (25.05.2009 um 01:16 Uhr)
Grund: Ich bin der DAU
-
25.05.2009, 11:40
Kurbelgarnitur ersetzen
Es geht mir nicht um Sinnhaftigkeit sondern ums "Haben-Wollen". 
Also, das Rad ist zwar ca. 7 Jahre alt aber wie neu aus dem Laden, da äußerst wenig (nicht mal 1000 KM) gefahren, was sich aber ab diesem Jahr ändert!
Bei der Inspektion letztens meinte der Techniker: "Warum sind sie eigentlich hier, so ein gepflegtes Rad in dem Alter hätte er schon lange nicht gesehen, da ist ja alles wie Neu..."
Da das Schaltwerk und die Schalthebel schon XT sind, wollte/will ich eben den Antriebstrang auf XT komplettieren. Ausserdem passen die silbernen Kurbeln besser zu meinen neuen Klickpedalen!
Und ich setze noch einen drauf: Werde mir einen 100 Euro
Sattel
gönnen und eine Carbon Sattelstütze. Diese Woche kommen erst mal schnuckelige Alu/ oder Karbon Hörnchen dran! 
Ich bin halt ein "Augenmensch" und liebe es wenn meine Fahrzeuge, egal ob Auto, Moped oder eben das Rad gut aussehen.
Wenn ich es könnte würde ich mir ein Custom-Rad selber aufbauen, an dem jedes Detail sorgfältig aufeinander abgestimmt ist. Auch und grade optisch. Kann ich aber nicht.
Alos sinnvoll oder nicht, ist doch egal: Ich hab Spaß dran, so what? ;-)
Geändert von fbickel (25.05.2009 um 11:49 Uhr)
-
26.05.2009, 03:18
Kurbelgarnitur ersetzen
Ja wenn das so ist, dann hast Du meinen Segen! So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker: Mir geht's um Funktion und Kosteneffizienz. Und da es vermutlich noch ein, zwei Jährchen dauern dürfte, bis sich schrottige Räder mit Hollowtech II im Besitz meiner Bekannten befinden könnten, habe ich davon nicht wirklich Ahnung.
Frank