+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 29

MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht

1. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #1
    Kash

MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht

Hallo Zusammen,
    Nachdem ich nun mit einer Ernährungsumstellung und Sport schon 20kg abgenommen habe und weiter auf dem Weg nach unten bin Suche ich nun ein MTB bis 130-140kg Fahrergewicht. Aktuell fahre ich ein Rixe bis 170kg Gesamtgewicht welches jedoch kein MTB sondern ein Treckingrad ist. Da ich in Zukunft gern mehr im Teutoburger Wald fahren und einen MTB-Kurs machen will suche ich nun ein geeignetes MTB für den Wald.
    Preislich sollte es max. ca. 1500€ kosten. Gern Hardtail. Mit offizieller Gewichtsfreigabe habe ich keines gefunden in der Preisklasse, aber evtl. gibt es ein MTB welches recht stabil ist und noch 1/2 Jahr das Mehrgewicht aushält.

Vielen dank für eure Vorschläge.
    Gruß,
    Carsten

2. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #2
    Terry Aki
    MTBs sind doch noch robuster ausgelegt als "Straßenräder", daher dürfte das Fahrergewicht kein Problem sein, zumal 120 kg nicht besonders viel ist.

Ich würde auf eine gute Federgabel achten, die optimal auf das Fahrergewicht abstimmbar ist, dieses hier z.B.

3. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #3
    fluffi81
    offizielle Gewichtsfreigaben gehen bis 110KG... würd mal beim Fachhändler anrufen... evtl. ne Extraanfertigung... bekommste auch mit guter Ausstattung noch für 1500€...

4. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #4
    Pinsel
    Hi ich wiege auch 130Kg und soweit ich weiss müssen Räder in Deutschland 100kg Zulassung haben dazu noch 20% Toleranz sprich 120Kg müssen die Räder tragen können, von daher könnte man ja eigentlich fast jedes nehmen solange es kein extrem-leichtbau Fahrrad ist.

Bei den Gabeln habe ich aber keine Ahnung.

5. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #5
    Alexey
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Hi ich wiege auch 130Kg und soweit ich weiss müssen Räder in Deutschland 100kg Zulassung haben
    Für 100kg ist selbst mein Hudora Tretroller zugelassen !

6. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #6
    kylogos
    Es gibt m. W. kein Standard-MTB, dass für ein Fahrergewicht von 130 kg zugelassen ist. Das würde einem zulässigen Systemgewicht von über 150 kg entsprechen. Hersteller wie Juchem oder Norwid bauen Dir so was aber trotzdem, mit speziellen Rahmen, verstärkten Gabeln, und selektierten Laufrädern, vieles davon aus dem Tandem-Bereich, und entsprechend kostspielig.

Wenn Du es aber ruhig angehen lässt, ein wenig auf Deine Fahrtechnik achtest, und Dich auf Forstwege und Waldautobahnen beschränkst, kannst Du IMO allerdings jedes MTB mit einer Luftfedergabel, vernünftigen Laufrädern und fetten Reifen fahren. Diese Bauteile sind für den "artgerechten" Einsatz dimensioniert, d. h. sie vertragen auch einen 90-kg-Menschen, der mit dem Rad einen heftigen Trail fährt. Das was Du "oben" an Gewicht drauf packst, musst Du halt "unten" als Belastung raus nehmen.

Nur von "echtem" Gelände solltest Du die Finger lassen, und von irgendwelchen Gewährleistungs- und Garantieansprüchen wg. gebrochener Rahmen oder Laufräder verabschiedest Du Dich besser auch gleich. Hier gelten nämlich DIN (100 kg zulässige Systemlast) bzw. Herstellerangabe (oftmals 110 kg).

7. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #7
    MarcoG
    Mein Canyon Nerve AM 5.0 ist bis 120KG geeignet. Vielleicht ist ein 6.0er oder höher mit FOX Gabel für noch mehr ausgelegt. Da kannst du ja mal anrufen und nachfragen.

8. MTB Empfehlung für 130kg Fahrer gesucht #8
    DROON
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Bei den Gabeln habe ich aber keine Ahnung.

Genau da wird der Schwachpunkt liegen! 2 Rohre die inneinander arbeiten und gegeneinander!

Wenn dann Hardtail.