-
30.07.2011, 06:07 Ortler Perigor Rohloff #17Frank N. Stein
Merci.
Ich muss mich erstmal an eine, noch, höhere Trittfrequenz gewöhnen. Und so oft fahre ich ja auch nicht in dem Bereich.
Hat, hier im Forum, nicht mal irgend etwas von Ölwechsel nach bereits 500 Kilometern in der "Einfahrzeit" gestanden? Die Geräusche stören nicht, sind aber neu und damit gewöhnungsbedürftig.
Blitzlieferung finde ich auch gut. Nicht so gut ist, dass es hier momentan wirklich in Strömen gießt. Regen ohne Ende.
Und vom "Opa" bin ich gar nicht so weit entfernt. Opa=Oparad. ;0)Geändert von Frank N. Stein (30.07.2011 um 06:42 Uhr)
-
30.07.2011, 08:05 Ortler Perigor Rohloff #18Gast20930
Die 500km und Ölwechsel stammem von mir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geräuschniveau und Wirkungsgrad sich nach meinem Olwechsel bei der Erstinspektion nach 500km, subjektiv deutlich verbessert haben.
Da schwimmt anscheinend recht viel Erstabrieb im Öl rum. Muss aber nicht bei jedem so sein.
-
30.07.2011, 09:23 Ortler Perigor Rohloff #19Terry Aki
Warum sollte man bei einem nagelneuen Rad die Gabel austauschen oder Innenlager und Kurbel?

Solange die Teile funktionieren, braucht man nichts zu tauschen und auch einfachere Teile halten oft zigtausend km.
Ein Rohloffrad für deutlich unter 2000 € würde ich schon als Schnäppchen bezeichnen, Markenräder bekommt man für das Geld nicht, die liegen meist bei rund 2.500 € und sind auch nicht viel besser ausgestattet.
-
30.07.2011, 10:54 Ortler Perigor Rohloff #20Gast20930
Kommt drauf an, wie man das Rad nutzen will.
Im Vergleich zu besagtem Rad für 2.500.- würden mir solche Sachen am Ortler auffallen:
-> deutlich schlechteres Licht, für Tagfahrer aber egal
-> nur normale Marathon statt Dureme usw.
-> offen verlegte Züge, das wird noch Ärger geben.
-> offen laufende Kette. Wer es mag, die Hose schützt und nicht allzu staubig fährt - ok.
-> Interne Schaltansteuerung statt Klickbox für die Rohloff. Deutlich günstiger, aber rissempfindlicher und dann nicht mechanisch schaltbar
-> Keine Zubehörteile wie Flaschenhalter, Lowrider, Sattelstütze usw. Ist aber eher ein Kostenanhaltspunkt denn immer notwendig.
-> Einfache Anbauteile wie der Gepäckträger
-> Wenn es nicht täuscht: Rücklichtelektrik per Schutzblechkontakt verlegt. Kann Probleme machen.
-> einfache Felgen mit nicht konifizierten Speichen
-> Federgabel mit Lockout: gibt wegen der hohen Innendrücke oft schnell den Geist auf
-> für die Ausstattung relativ schwer, aber für ein Reiserad egal
Gut finde ich an dem Rad die Ergongriffe bei dem Preis. Tipp wären hier die austauschbaren Hörnchen des großen Bruders mit wesentlich mehr Griffläche, sowie immer mit Handschuhen zu fahren. Die Griffe werden bei Schweißfingern ruckzuck klebrig und schmierig.
Mit Vorsicht genießen würde ich den verstellbaren Vorbau mit nur einer Schraube. Die Teile schlagen ruckzuck aus, wenn man etwas knackiger fährt.
Das Innenlager der 15.- Klasse ist gar nicht mal so übel, würde ich nur austauschen, wenn man ein Radler ist, der gerne mal lagerbelastend aus dem Sattel geht.
Wie gesagt: die Brake-Booster für 15.- im Doppelpack aus ebay sind zu empfehlen.
Die 42/17er Übersetzung ist recht kurz. Muss man schon mögen oder brauchen.
Die Pedale würde ich gegen gezahnte Exemplare austauschen.
-
30.07.2011, 11:05 Ortler Perigor Rohloff #21Frank N. Stein
Na, dann will ich mal abwarten ob es in der Nabe, während der ersten 500-1000 Kilometer, noch lauter wird. Momentan läuft das alles noch etwas rauh. Wenn ja, gibt es eben einen "vorzeitigen" Ölwechsel.
Ich habe eine Shimano Tiagra TI 50 Multirolle zum Schleppfischen in der Karibik. Das Teil hat am Anfang auch so wie die Rohloff "gemahlen". War dann aber nach gut einem halben Jahr schön geschmeidigt zu kurbeln.
Bei den Multirollen gibt es ja einen ähnlichen Glaubenskrieg wie hier Shimano vs. Rohloff etc.. Dort heißt der Haupt-Shimano-Gegner "Penn".
In den einschlägigen Fisch-Angel-Foren raucht es in diesen Diskussionen auch regelmäßig und heftig.
Gehört wohl dazu! ;0)
Nachtrag. Rote Texte/Zeilen von mir.
Geändert von Frank N. Stein (30.07.2011 um 11:47 Uhr)
-
30.07.2011, 11:16 Ortler Perigor Rohloff #22Gast20930
Zumindest stimmt es: mit der Zeit werden auch die unteren Gänge leiser, besonders nach dem ersten Ölwechsel. Aber so weich-leise wie die fettgefüllten Nexus und co. werden die ölgeschmierten Naben prinzipbedingt wohl nie.
Ich bin jedesmal etwas erstaunt, wie weich meine SRAM und Nexus 8 dagegen laufen. Aber leider auch enttäuscht über Wirkungsgrad, Gangspruch, Ansprechbarkeit usw.Ja, sollte man menschlich nicht überbewerten.In den einschlägigen Fisch-Angel-Foren raucht es in diesen Diskussionen auch regelmäßig und heftig.
Gehört wohl dazu! ;0)
-
30.07.2011, 14:00 Ortler Perigor Rohloff #23Frank N. Stein
Jetzt habe ich, wegen der angesprochenen Schaltansteuerung noch einmal genau gegoogelt.
Dann habe ich mich eine zeitlang vor das Ortler gesetzt und PRO/CONTRA gegenübergestellt.
Diese (scheinbar bessere) externe Ansteuerung finde ich z.B. extrem unansehnlich und überhaupt! Habe mir das mal auf der Rohloff HP angesehen.
Fazit: Ich habe das gute Stück wieder sauber verpackt und Montag holt UPS das Radl wieder ab.
Auf was man bei der Rohloff Schaltung alles achten soll.
Auch die Sachen im Handbuch. Grauenhaft.
Ich will Fahrradfahren und keine Maschinenbaulehre machen! ;0)
Da ist mir meine Kettenschaltung und meine alte F&S 7 Gang tatsächlich lieber.
Da kann ich ALLES ohne großen Quark selber schrauben!
Und auch die Performance der Speedhub während meiner Probefahrt rechtfertigt den Preis (für mich) irgendwie nicht.
Ich hatte aufgrund der tollen und positiven Berichte über die Speedhub sehr viel mehr erwartet. Aber dieses gewisse AHA-Erlebnis hat sich (bei mir) nicht eingestellt.
Wer jedoch mit der Speedhub zufrieden ist, soll die gerne fahren. Für mich ist das Teil nix.
Probieren geht ........................!
-
30.07.2011, 16:18 Ortler Perigor Rohloff #24Gast20930
Ein AHA-Erlebnis sollte man auch nicht erwarten. Die Speedhub ist eine Spezialistin unter den Naben, kein Allrounder für jede Gelegenheit.
Schade, wenn Dir das Rad keinen Kick gegeben hat. Vielleicht hast Du aber zu viel positive Erwartungen, und zu wenig abzustellende negative Erfahrungen mit den Alternativen, in die Entscheidungsschale geworfen.
Maschinenbaulehre?
-
Vaude Women's Ortler Jacket Damen Allround- Jacke 2- lagig
119,95 €zzgl. Versand ab 3,95 €Stand: 10.05.2013 10:50
-
FAHRRAD ORTLER MONET - Damenrad NEU - matt schwarz - NEU!
259,00 €zzgl. VersandStand: 20.05.2013 09:57
-
Damen Trekking / Cityrad Ortler Chur, RH 55
1,50 €zzgl. Versand ab 39,90 €Stand: 22.05.2013 10:35
-
neu Mountainbike mit Scheibenbremsen Schaltung Shimano Hohlkammerfelgen
169,00 €zzgl. VersandStand: 22.05.2013 07:14