LUMOTEC IQ Cyo T (Tagfahrlicht) und TOPLIGHT Line plus Rücklicht
Diskutiere LUMOTEC IQ Cyo T (Tagfahrlicht) und TOPLIGHT Line plus Rücklicht im Beleuchtung Forum im Bereich Zubehör & Sonstiges; Starkes 60 LUX Frontlicht und gut sichtbares Rücklicht.
Beide mit Standlichtfunktion mittels Kondensator.
Nach ca. 3 Minuten Fahrt (Bei ca. 15km/h liefern die Kondensatoren für etwa
+ Antworten
-
18.07.2011, 01:25
Starkes 60 LUX Frontlicht und gut sichtbares Rücklicht.
Beide mit Standlichtfunktion mittels Kondensator.
Nach ca. 3 Minuten Fahrt (Bei ca. 15km/h liefern die Kondensatoren für etwa 4min (hinten) bzw. 6min (vorne) Standlicht.
Das Frontlicht hat eine Haupt-LED welche sich nicht sichtbar im oberen Teil des Gehäuses befindet. Direkt angeschlossen an einen Kühlkörper welcher als "Mütze" aus dem Gehäuse herausragt.
Es hat 3 Modi
0=Aus (auch das Angeschlossene Rücklicht ist dann aus, jedoch ist dessen Standlicht separat abzuschalten)
S=Senseo (Sensormodus, bei Dunkelheit leuchtet die Haupt-LED mit bis zu 60 LUX, die 4 Tagfahrlicht LEDs werden gedimmt, bei mäßiger Beleuchtung wie Modus T)
T=Tagfahrlicht (die Haupt-LED ist gedimmt auf 30-40 Lux, die 4 Tagfahr-LEDs leuchten mit maximaler Leistung).
Ab ca. 10km/h ist das Licht bereits Flacherfrei und wir scheinbar auch bei steigendem Tempo nicht heller.
Der Unterschied zwischen Tagfahrmodus und Nachtmodus ist Optisch kaum Wahrnehmbar. Bis auf die Tatsache dass das Nahfeld im Tagfahrmodus etwas heller wirkt.
Es wird ausreichend Licht an die Seiten gestreut und auch der Nahbereich ist trotz fehlender Nachbereichs-Ausleuchtung noch gell genug.
Der Frontlampe fehlt der Frontreflektor, gemäß
StVZO
muss daher ein separater Reflektor am Rad Montiert werden (ein kleiner von Bumm reicht aus).
Die beim Frontlicht beiliegenden Kabel haben eine Länge von 70cm (zum Dynamo) und ca. 180cm (zum Rücklicht).
Zum Rücklicht gibt es nicht viel zu sagen. Es verfügt ebenfalls über ein Kondensator-Standlicht, welches abschaltbar ist. Der integrierte Reflektor hat eine Z Kennung. Das Rücklicht hat 2 LEDs welche ihr Licht aufgefächert auf die Breite des Rücklichts abgeben.
Bild und Videomaterial entfernt wegen Accountlöschung.
Leider darf man hier im Leben nur 1x rein. Da der Nme nicht mehr geändert werden darf muss ich selbigen samt Acc. löschen lassen. Bericht landet evtl. noch in anderen Foren
Geändert von Gast245 (25.07.2011 um 08:54 Uhr)
-
18.07.2011, 01:48
Toller Bericht. Danke für die Mühe die du dir gegeben hast!
Macht auf jeden Fall Vorfreude auf den Cyo T.
-
19.07.2011, 17:31
Ich fahre fast die gleich Kombination ( habe Cyo RT mit Nahfeldausleuchtung ) bin durchweg sehr zufrieden.
-
11.09.2011, 00:26
Habe mich jetzt auch für diese Kombi entschieden. Daß es der Cyo T wurde, statt des Cyo ohne Tagfahrlicht, war Zufall. Der Onlineshop, bei dem ich günstig meinen Nabendynamo bekam (DH3N72 für 50 Euro) verkaufte den T zum selben Preis. So hab ich Versandkosten gespart und den T genommen.
Bis jetzt habe ich nur eine Installationsrunde auf dem stockdunklen Elberadweg gefahren. Genaueres aus dem Alltag kann ich später berichten. Aber das Licht ist so gut, daß ich meinen persönlich getunten Trelock LS730, der gefühlt sogar eine Spur heller ist als der Cyo mit seinen 60 Lux, wohl nicht als Zusatzlicht einsetzen werde. Das Licht des Bumm ist einfach gut! Genau dort, wo man es braucht, und da praktisch fleckenfrei. Daher ist die Orientierung sehr gut. Auch das Streulicht für Verkehrsschilder und den Nahbereich, der hier ja nicht ausdrücklich mitversorgt wird, ist gut genug für schnelle Fahrten auch bei Nacht.
Für mich eine klare Empfehlung. Auch wenn der Preis happig ist.
-
24.09.2011, 22:04
Habe die gleiche Kombination nur mit der 40 Lux Variante (Cyo RT) und bin sehr zufrieden. Auch für 10 Km Feldwege/ausgemusterte Bahndämme mehr als ausreichend.
-
25.10.2011, 05:59
Busch & Müller Lumotec IQ Fly RT günstigere Alternative!
Der LED-Scheinwerfer Busch & Müller Lumotec IQ Fly RT Senso Plus mit
+Tagfahrlicht
+Nahfeldausleuchtung
+Standlichtautomatik
+Hell/Dunkel-Sensor
+integriertem Frontreflektor
ist die günstigere Alternative zum Cyo.
Den IQ Fly RT Senso Plus kann ich sehr empfehlen. Meine Frau hat ihn an ihrem Zweitrad und er erzeugt Lichtleistung aus meiner Sicht im wortwörtlichen Sinne, die sonst bisher dem Schmidt SON EdeLux (Scheinwerfer am neuen Trekkingrad meiner Frau), dem Supernova E3 Pro Terraflux (mein Scheinwerfer) oder dem Cyo vorbehalten war und ist dabei um die Hälfte günstiger.
Vom Toplight Line Plus bin ich ebenfalls sehr begeistert. Es passt allerdings aktuell nur an Gepäckträger mit Montageösen für einen Bolzenabstand von 50mm. Ein Modell mit 80mm Bolzenabstand sowie eine neue Variante mit Bremslichtfunktion (Topline Brake Plus) wird ab November 2011 angeboten.
Teilweise günstigere Alternativen zu diesem Rücklicht:
Busch & Müller Topline Flat S Plus
Basta Riff Steady
Philips Safe Ride Rücklicht