-
12.07.2011, 13:21 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #1butler
1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme
Hallo,
ich plane mit einem Trekkingrad eine eintagige Radtour von Prag nach Dresden . Ich benutze als Basis den Elbe-Radweg mit einer Abkürzung. Die Strecke von 180 km ist nur dann realistisch zu schaffen, wenn die gute befestigte Strassen und Radwege führt.
Der Elbe-Radweg hat lt. OSM-Fahrrad zahlreiche unbefestigte Teile. Wo es möglich war, habe ich einen Umweg geplant:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rhvkhqrhdhgzxohw
- von velke Zernoseky bis Zahlhostioce - ich fahre eine Autostraße
- bei Sebuzin - Autostraße
- südlich bei Usti nad Labem-Strekov - Autostraße
- bei Dezin - Autostraße
- südlich von Dolni Zleb - unbefestigter Radweg
- bei Schöna - unbefestigter Radweg
1) Also, ich möchte gerne wissen:
- was ist diese unbefestigte Strecken bei Schöne und be Dolni Hlev? Sandweg? Kann man mit einem Trekkingrad (Reifenbreite 35 mm) fahren?
- gibt es Teile mit Kopfsteinpflaster, mit dem besonders unglatten Asphalt oder so was?
2) Nocht eine zusätzliche Frage. Ist Fahrradmitnahme zum EC-Zug von Berlin bis nach Prag möglich? Gibt es Besonderheiten? Bis jetzt bin ich immer mit RB/RE mit dem Fahrrad gefahren. Bei www.dbahn.de geht es nicht, eine Fahrkarte mit Fahrradplatzreservierung online zu bestellen....
Danke im VorausGeändert von butler (12.07.2011 um 17:23 Uhr)
-
12.07.2011, 15:54 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #2Hübi
Hi, also das Fahrrad kostet 4,50€ in Deutschland.
Ich würde unbefestigte Straßen vermeiden, wenn dann noch 30°C+ sind dann Game Over.
Grüße
-
12.07.2011, 17:19 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #3butler
Hübi,
erstmal, danke für die Antwort.
"Game Over" möchte ich gerne vermeiden :-)
4,5€ bei Näheverkehr
9€ bei Fernverkehr, d.h. IC, ICE, EC
10€ bei internationalen Reisen
Deutsche Bahn warnt, dass Fahrradmitnahme nicht bei allen Fernzügen angeboten ist.
Ich auch. Das Problem ist, dass
1) ich keine vernünftige Alternative für diese zwei Strecken gefunden habe
2) die OSM-Fahrrad-Karte nicht genug oder nicht immer richtige Angaben über die Oberflache eines Radwegs enthält.
Ich bin beispielsweise vor kurzem teilweise den Berlin-Kopenhagen-Radwegs gefahren, und zwar von der Kreuzung mit Malchower Chausee nordlich von Nossentiner Hütte bis zur nächsten Kreuzung richtung Rostock. Dieser Strecke ist bei OSM-Fahrrad als "unbefestigte Strasse" gekennzeichnet, tatsächlich ist ein Schotterweg. Nicht toll, aber ganz in Rahmen.
Ich habe auch ein Gegenbeispiel, wenn eine Strecke als "befestigter Radweg" markiert, ist teilweise ein unfahrbarer Grund- Sandweg.
Deshalb frage ich denjenigen, der den Elbe-Radweg gefahren ist, wie der tatsächlich aussieht? Aus der Karte ist es leider nicht immer klar.Geändert von butler (12.07.2011 um 17:25 Uhr)
-
12.07.2011, 19:34 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #4rosecamp
Du kannst in manchen ECs den Fahrradstellplatz mit reservieren, hoffentlich funktioniert dieser Link als Beispiel. Dort klickst Du "Fahrradmitnahme " an. Du kannst auch über Services - Fahrradmitnahme - Fernverkehr gehen, dann werden automatisch bei Deiner Suche nach einer Verbindung nur die Züge angezeigt, in denen die Mitnahme möglich ist
-
12.07.2011, 22:16 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #5HübiDen Radweg bin ich von Oranienburg gefahren, und kann ihr überhaupt nicht empfehlen. Am Anfang sehr entspannt an der Havel entlang. Teilweise wird man durch Wälder geschickt wo Sandboden ist.Ich bin beispielsweise vor kurzem teilweise den Berlin-Kopenhagen-Radwegs gefahren, und zwar von der Kreuzung mit Malchower Chausee nordlich von Nossentiner Hütte bis zur nächsten Kreuzung richtung Rostock. Dieser Strecke ist bei OSM-Fahrrad als "unbefestigte Strasse" gekennzeichnet, tatsächlich ist ein Schotterweg. Nicht toll, aber ganz in Rahmen.
Ich haben mich dann mit meiner Navigon Software vom Handy über Bundenstraßen schicken lassen. Solche wege können Träume platzen lassen.
Ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.
Grüße
-
13.07.2011, 09:07 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #6Ingrid
Mit dem Vindobona (Hamburg-Berlin-Dresden-Prag-Wien) kann man Fahrräder mitnehmen
-
13.07.2011, 10:20 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #7butler
Danke Hübi
Danke Ingrid
ich bin gerade am letzten Samstag nach Rostock gefahren. Das ist meine Route, die ich als Basis anstatt des offiziellen Berlin-Kopenhagen-Radwegs empfehlen kann:
Rheinsberg - Röbel - Malchow - Krakow am See - Güstrow - Rostock
-
07.09.2011, 13:04 1) Prag - Dresden Routeplannung; 2) Dresden - Prag EC: Fahrradmitnahme #8butler
Also, wer sich für das Thema interessiert.
1) Fahrradplatzreservierung Richtung Prag ist pflichtig
2) online geht die Reservierung nicht, nur bei einem Servicezentrum oder Reisebüro
3) es gibt lediglich 2 Fahrradplätze pro Wagen.
4) alle Radplätze waren belegt, obwohl von Dresden bis nach Prag der Wagen nur 20% voll war. Also man muss sich um die Fahrradkarte frühzeitig kummern.---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 13:12 ----------
Der Radweg Prag-Dresden kann ich nicht empfehlen. Der Radweg ist teilweise so schlecht wie es gar keinen Radweg gibt. Es gibt einzelne Strecken die schlecht, kaum und manchmal gar nicht fahrbar sind.