Liegerad für kalte Tage?
Diskutiere Liegerad für kalte Tage? im Spezialräder Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich geb zu der Titel klingt etwas komisch, aber ich habe da durchaus eine ernstgemeinte Frage.
Ich kann in der kalten Jahreszeit so
-
20.05.2009, 11:19
Liegerad für kalte Tage?
Liegerad für kalte Tage?
Hallo zusammen,
ich geb zu der Titel klingt etwas komisch, aber ich habe da durchaus eine ernstgemeinte Frage.
Ich kann in der kalten Jahreszeit so gut wie überhaupt nicht radfahren. Ich bin extrem empfindlich was die Kombination von Schweiß und kalter Luft angeht und habe bedingt durch eine chronische Vereiterung der Nebenhöhlen dann immer ruck zuck eine fiese Grippe mit diversen anderen Gebrechen (Bronchitis, Mittelohrentzündung
). Auch gute Radfahr bzw. Sportklammotten bringen nicht so richtig was, da die Zugluft doch immer irgendwo reinkommt.
Besonnders stark frieren tue ich dann im Bereich Schulter, Nacken, Rücken und "seitliche" Rippen.
Nun hatte ich die Idee, mir für die kalte Jahreszeit ein Liegerad zu hohlen, da ich denke, dass durch das Sitzen in den "Sitzschalen" der Oberkörper zwar immer noch Fahrtwind von vorne bekommt, aber der Rücken usw. sehr geschützt ist.
Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass man sich da auch noch ganz anders "einpacken" kann.
Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf dies Art von Fahrrädern, ich könnte mir das allerding als gute Alternative zum "Aufrechtfahren" auf meinem Fitnessbike vorstellen im Winter oder Herbst.
Hat dieser Gedanke etwas oder liege ich da falsch und/oder mache mir falsche Vorstellungen?
-
20.05.2009, 22:35
Liegerad für kalte Tage?
Einfach mal ein paar Liegeräder probefahren, würde ich sagen. Dann merkst du schon, ob es dir Spaß macht.
Für den Winter halte ich letztlich (meine) Liegeräder für ungeeignet bei Glätte. Eins hat keinen Platz im Rahmen für Spikereifen und das andere ist mir zu schade für den Salzangriff im Winter. Mit dem Aufrechtrad hab ich mehr Zeit zu reagieren, bevor ich am Umkipp- Punkt anlange.
Bezüglich deiner Frage: Da böte sich ein Velomobil an, da es großen Wetterschutz bis zur Vollkarosse (Kopf-drinnen-Velomobil). Die Dinger sind aber je nach Modell recht teuer und haben teils jahrelange Wartelisten.
Auf dem unverkleideten Liegerad stelle ich keinen großen Unterschied zum normalen Fahrrad fest in Beug auf Kälte.
Grüße, Christiane
-
21.05.2009, 07:38
Liegerad für kalte Tage?
Velomobil
die Leitra ist klimatisch wohl besonders gut
http://www.leitra.de/lieferfristen.html
Mikus schreibt im Velomobilforum
www.velomibilforum.de
Der Milan ist lüftungstechnisch auch nicht blöd.
Jens B. schreibt auch im Velomobilforum
mfG
Christian
Geändert von CAS (21.05.2009 um 07:41 Uhr)
-
22.05.2009, 14:20
Liegerad für kalte Tage?
Hallo, vielen Dank schon einmal bis hierhin.
Also bei chnee und Eiß würde ich natürlich auch nicht fahren. Es ist ohnehin so, dass es mir speziell um die Zeiten geht, wo es zwar schon etwas wärmer wird (also März) bzw. wo es anfängt kälter zu werden (so September, Oktober, November).
Zurzeit muss ich mich bei einer Temperatur, die weniger als 12 Grad beträgt eigentlich gar nicht erst aufs Bike setzen, da ich mir direkt was "weghole".
ES wäre eben nett, wenn ich es endlich einmal schaffen würde auch bei Temperaturen um die 10 Grad (oder auch darunter 6-8 Grad), Rad zu fahren, ohne direkt der Kältetod zu sterben.
Okay, das hört sich jetzt weinerlich an, aber es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich nur zur aktuellen Jahreszeit wirklich regelmäßig (3-5 mal die Woche) fahre und im Herbst und Winter rein gar nichts möglich ist. Gewisse TRainingseffekte gehen dann wieder verloren und man fängt im Frühjahr immer wieder von vorne an...
Mal schauen...
-
02.06.2009, 22:22
Liegerad für kalte Tage?
Wie siehts denn aus mit Nierengurt und Neopren Nacken/Schal Schutz?
Klar kein Liegerad, aber ich hatte recht lange ähnliche Probleme und seit ich gescheite Handschuhe habe und im Herbst/Winter mit Nierengurt(oder Rückenprotektor) und nem Neoprenhalsschal/Schlauch fahre ists deutlich besser geworden.
-
09.06.2009, 14:27
Liegerad für kalte Tage?
Sorry, hab hier länger nicht mehr reingeguckt. Deswegen meine späte ;eldung...
@ Balthus: Könntest Du das ein wenig präzisieren (Bilder?). Das hört sich zunächst ja nicht uninterssant an. Hilft Neopren bzw. etwaige Protektoren da auch?
Ich meine, vom Wassersport her ist das ja logisch...
Nochmal zurück zum Liegerad. Ich dachte da schon an einetwas robusteres "größers Modell mit großer sitzschale und viel "Drumherum". Ähnlich wie man sie häufig von HASE usw. sieht. Die dann auch schon mal drei Räder haben...
-
09.06.2009, 15:13
Liegerad für kalte Tage?
Auch gute Radfahr bzw. Sportklammotten bringen nicht so richtig was, da die Zugluft doch immer irgendwo reinkommt.
Das kann ich nicht richtig glauben
.
Was ziehst Du zum Beispiel bei 5°C an (Hose, Jacke,...) ?
Mach bitte mal eine Liste.
Rakli
-
13.06.2009, 01:43
Liegerad für kalte Tage?

Zitat von
docleisen
Sorry, hab hier länger nicht mehr reingeguckt. Deswegen meine späte ;eldung...

@ Balthus: Könntest Du das ein wenig präzisieren (Bilder?). Das hört sich zunächst ja nicht uninterssant an. Hilft Neopren bzw. etwaige Protektoren da auch?
Ich meine, vom Wassersport her ist das ja logisch...
Nochmal zurück zum Liegerad. Ich dachte da schon an einetwas robusteres "größers Modell mit großer sitzschale und viel "Drumherum". Ähnlich wie man sie häufig von HASE usw. sieht. Die dann auch schon mal drei Räder haben...
Ja klar, Bilder kommen sobald ich wieder zuhause bin, habe den Krempel die tage grade nach KL gefahren weil ich ihn aktuell nichtmehr brauche und bei nem 22m² Zimmer (zu 2.) im Wohnheim ich nix überflüssiges rumliegen haben will.
Liste für wenns recht kalt wird:
von oben nach unten:
Helm,
Bufftuch unterm Helm, evtl. nen GoreTex Stirnband von Mammut dazu wenns windig ist.
MotoradGesichtsschutz (Halbmaske) aus Neopren,
am Hals nen Schal (Wind-stopper-Fleece von Jack Wolfskin so nen Schal mit der eigendlich nen schlauch ist und oben nen Gummizug hat und als Mütze missbraucht werden könnte.
oder eben so nen dünnen Neopren-schlauch ähnlich wie die Gesichtshalbmaske (Army-Shop)
Oberkörper:
Funktionsunterwäsche (hat nen sehr langen "Körper-Teil" geht ziemlich weit runter bis fast mitte Oberschenkel im stehen)
darüber Nierengurt(Motorad-zubehör)
darüber nen dünnen Fleece-Longsleve, darüber nen Windbreaker(VauDe)
Beine:
Radhosen(ja ich habe die direkt auf der Haut mitm Sitzpolster -.-)
darüber lange Funktionsunterhosen
bei Bedarf Beinlinge/Knielinge über der Unterhose
darüber ne Trainingshose (leicht Windstoppend)
Füße:
Socken (die langen BW-Socken kann man zur Not als Wärmung für die Unterschenkel)
Radschuhe
(evtl. Überschuhe wenn man Probleme mit den Füßen hat, hatte ich bisher nicht)
An den Armen und Händen:
bei Bedarf unter den Windbreaker und den Longsleeve Armlinge
Und GoreTex Radhanschuhe
Damit sehe ich zwar aus wie nen Snowboarder oder Jemand der ne Arktis-Expedition Teilnimmt (ok habe keine dicke Dauenjacke drüber ^^) und in ne Bank würde ich so verhüllt auch nicht gehen, aber es hält warm.
Wichtig eben die "Übergänge" relativ dicht zu bekommen, also Ärmel vom Longsleeve in die Handschuhe stopfen(evtl gibts sogar Longsleeves mit "Daumenloch") und die Gummizüge vom Windbreaker über die Handschuhstulpen ziehen.
Socken das gleiche:
Über die Lange Unterhose aber unter die Trainingshose
Und an der Tallie:
Unterhemd über die Radhose aber unter die Unterhose, Logsleeve ebenso (wenns am Rücken lang genug ist)
Sozusagen ne "Labyrinthdichtung" aus Kleidung bauen.