Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät

1. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #9
    cuda01
    Aber wenns mit Gummibändern fixiert wird dann wird das N8 auch passen.
    Auf dem Bild konnte ich das nicht erkennen, dachte da wäre eine spezielle Einrastung vorgesehen, was dann ja jeweils aufs Modell angepasst werden müßte.

Gummihalterung ist OK, ich denke mal über einen Erweb nach, der Preis ist ja durchaus OK.

Noch eine Frage: Nokia Stecker oder Mini/Micro USB? Für mein N8 wärs egal, hat beides, aber mit USB könnte man ja auch mal das Garmin/Magellan Navi dranhängen

2. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #10
    rosecamp
    Micro-USB geht nicht, das Ladegerät wird mit einem 2mm Stecker am Stromeingang des Handys angeschlossen. Bei fahrradzukunft.de findet man auch einen Testbericht
    Geändert von rosecamp (15.08.2011 um 00:16 Uhr)

3. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #11
    zarquon
    Die Bilder sind nicht relevant, da ich die Halterung selber nicht nutze. Da habe ich ein Krusell System. Steht aber auch in meinem Bericht.
    Für Nachaufnahmen und alles andere Technische zu der Nokia Set findet sich auch der Link zur Nokia Produktseite.

Stromversorgung ist über den "kleinen" Nokiastecker. Nix mit USB.
    Das haben Dahoons ReCharge und Busch&Müllers E-Werk.

4. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #12
    cuda01
    danke
    .......

5. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #13
    molodez_tom
    Danke für den tollen Bericht. Ich suche schon länger eine Stromversorgung für das Nokia. Der Dynamo hat mich auch abgeschreckt, aber wenn man es auch an den Nabendynamo klemmen kann... Als Halterung verwende ich eine wasserdichte Otterbox (die es leider nicht mehr zu kaufen gibt). Zusätzlich zu der Nokia Navigation habe ich Pathaway fürs Gelände.

6. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #14
    Townie
    Hallo zusammen,
    da hier gerade ein Thread zu Smartphones und Auflademöglichkeiten aufgemacht worden ist, schließe ich mich mal hier an.
    Für längere Radtouren und Radreisen überlege ich nun auch, mir ein GPS Gerät anzuschaffen. Da ich noch nichtmals ein Handy besitze, würde für mich die Kombi mit einem Smartphone sehr passend sein. Ich würde es auch nicht ständig während der Fahrt nutzen wollen, sondern nur dann, wenn ich gerade halt mal "nicht mehr weiter weiß". Daher die Frage: Kann ich ein Smartphone in solchen Situationen mal eben einschalten und es führt mich dann wieder auf die von mir zuvor ins Gerät eingespielte Route? Ich möchte nämlich nicht auf's Internet unterwegs zugreifen müssen!
    Zum anderen die Stromversorgung. Wie viele Stunden hält denn der Akku eines solchen Teils? Ich bin dann schon so bis zu 7 Stunden unterwegs. Einen Dynamo besitze ich nicht, müsste also auf eine brauchbare Solaralternative zurückgreifen. Hat da jemand Erfahrung mit einer? Auf eine vernünftige Halterung könnte ich verzichten, da ich es eh nur sporadisch im Notfall einsetzen möchte und es zum Laden während der Fahrt dann in einen Korb legen würde...

Im Netz habe ich das PUMA Phone M1 gefunden, welches insbesondere für Sportler sein soll und schon eine Solarfunktion integriert hat. Bezüglich Bedienbarkeit und Facebook Zugriff etc. hat es nicht gut abgeschnitten, doch das wäre für mich kein Problem. Daher, hat dies hier zufällig jemand und kann mir was zur Solarfunktion und GPS sagen? Den ganzen anderen Schnick Schnack brauch ich eh nicht...

lg,
    townie
    Geändert von Townie (18.08.2011 um 15:21 Uhr)

7. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #15
    cuda01
    offline (also ohne Datenverbindung) routen ist auf dem Handy fast nicht machbar. Snd zumindest meine Erfahrungen.
    Die meisten Anbieter routen eh nur online, Nokia z.B. bietet zwar seine weltweiten Ovi Maps auch zum Download an, allerdings bedient sich ein Handy-GPS Empfänger gerne dem sogenannten A-GPS welches zuerst schaut in welcher Funkzelle sich der Teilnehmer befindet um schon mal grob einen Standort vorzugeben.
    Das wiederum ist dann natürlich wieder online. Schaltet man A-GPS aus klappt es zwar jedoch brauchen die Empfänger i.d.R. eine gefühlte Ewigkeit bis sie einen Fix haben.

Wenn Handy dann Datenflat...ansonsten würde ich es nicht machen. Aber auch mit Datenflat empfinde ich einen reinen offline Empfänger wie Garmin etc. viel besser und komfortabler.
    Aber da gibt ja auch viele Leute die das anders sehen.

8. Nokia DC-14 Fahrrad Halterung inkl. Ladegerät #16
    rosecamp
    Das Puma Phone kenne ich nicht, wird mit dem Nokia-Ladegerät auch nicht kompatibel sein. Auf mein Nokia C5-00 habe ich ape@map installiert, und eine Open Cyle Map aus dem Umkreis. So kann ich offline andere Tracks abfahren, aber auch improvisieren, weil meist eine öffentliche Radroute in der Nähe ist. Der Nokia Sports Tracker verlangt hingegen eine Internetverbindung. Zur Navigation kann ich auch offline die Ovi-Map nutzen. Aber selbst im Fußgängermodus routet mich die über Hauptstraßen, das macht keinen Spaß. Zur Laufzeit des Akkus: bis jetzt hat sich der Ladebalken auf dreistündigen Fahrten nur um 2 Striche verkürzt, mit einem vollen Akku sollten 7 Stunden auf jeden Fall drin sein. Aber das Handy ist noch ziemlich neu: in einem Jahr kann das ganz anders aussehen.