Elektro-Antrieb am MTB eingebaut
Diskutiere Elektro-Antrieb am MTB eingebaut im E-Bike / Pedelec Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe an meinem Merlin-Titan(MTB) einen Elektro-Antrieb-Vorderrad angebaut.
Jetzt kommen bestimmt die Diskusionen auf warum Vorderrad- und kein Hinterradantrieb der sicherlich auch die
+ Antworten
-
28.07.2011, 11:32

Zitat von
rakli
Ich verstehe es auch nicht ein MTB mit eMotor, warum nicht gleich ein Motorrad mit eMotor?

Rainer
Der Motor unterstützt ja nur. Man kann noch genauso sportlich in die Pedale treten wie ohne Motor, nur dass man dann z.B. mit 20Km/h den Berg hoch kommt statt mit 10Km/h.
Meine Frau hat auch ein Pedelec das ich ab und zu fahre.
Wenn ich nicht bewusst langsam fahre, bin ich mit dem Ding nach eine Fahrt genauso verschwitzt wie nach einer sportlichen Rennrad oder MTB Tour, nur dass ich trotz >20 Kg, Gepäckträger und offroadtauglichen Reifen so schnell und agil unterwegs bin wie mit dem Rennrad.
-
29.10.2011, 17:54
eDoping ist nicht mein Ding. Feine Sache für alle die Handicaps haben, alt und gebrechlich sind oder sonstwas....
aber für mich ist es in meiner momentanen Situation halt nichts, was in Frage kommt.....
und wenn, dann möchte ich es schon so haben, das man nicht sein Rad vershandelt. Ist ja wohl eine optisch sehr fiese Lösung.
-
30.10.2011, 11:27

Zitat von
Herr pes
Einen sportiven leichbau MTB-Rahmen mit fragwürdigen Anbauteilen in der Sitzposition zu "entschärfen" (andere nennen es versauen)...
Also, selbst ein MTB mit Nabenschaltung (auch Rohloff ist eine Nabenschaltung) fahren und dazu noch ein Liegerad und dann von versauter Optik reden. Dein Geschmack polarisiert aber auch.

Damit will ich nichts gegen eine Rohloff sagen. Selbst schon daran gedacht.
Ich bin jetzt fast 60 und fahre ein Drössiger 9.1 SL bis Schwierigskeitsstufe S3, aber auch mit einer Parallelogramm-Sattelstütze.
Am besten ist allerdings immer noch ein Tretlagermotor. Halt schlechter bis unmöglich zum Nachrüsten. Fährt sich aber neutraler.
Geändert von Xaver (30.10.2011 um 11:33 Uhr)
-
01.11.2011, 16:03

Zitat von
Tourenbiker
Die sportliche Herausforderung kann man sich ja selber Stellen
in dem die Pulsfrequenz in der Fettverbrennungs-Zone hält zwischen 125 bis 135
und noch zwischen 175 bis 200 Watt tritt.
Woher weisst Du denn das Du aus eigener Kraft 175 bis 200 Watt trittst ? Hast Du die Watt abgezogen, die Dein Akku leistetSCHRÄGSTRICHbeisteuert ?
-
24.02.2012, 12:55
Mir ergibt sich da kein wirklicher Sinn dahinter ehrlich gesagt außer dass das MTB jetzt schwerer ist und du ein haufen Kohle losgeworden bist.. Wie schon die anderen geschrieben haben, ist ein leichtes MTb doch viel besser und da bleibt auch die sportliche Herausforderung das macht mehr Spaß
-
25.02.2012, 13:34
Wenn sich hier jemand mit seinem Umbau vorstellt, dann kann man den gut oder schlecht finden, dass das Ganze wieder mal in eine - beinahe der kath. Kirche ebenbürtigen und an sinnlosem Dogmatismus nicht zu übertreffenden - pro und contra Diskussion für Pedelecs mündet ist überflüssig wie ein Kropf. Ich fahre beides und sehe mich trotzdem nicht genötigt, einen Ablasschein zu kaufen. Wer kein Pedelec will, solls doch einfach kommentarlos sein lassen !
Zum Umbau an sich: Ich hätte ebenfalls eher einen Alurahmen genommen, allerdings bei der Materialzähigkeit des Titans kein Problem mit einem Hinterradantrieb gesehen. Umbau, Reifenwechsel und Aufwand sind sicherlich bei der Frontlösung einfacher und günstiger zu bekommen.