+ Antworten
12
  1. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 9
    f8274
    Exemplarisch zum Thema Aldi-bikes mal diesen thread lesen:

http://www.radforum.de/aldi-alu-city-bike-33473-2.html

Wenn diese Erfahrungsberichte (!) immer noch nicht abschrecken, dann kann man nicht mehr helfen...

Tipp: Vorjahresmodell beim Fachhändler für rund 500,- kaufen und sich nicht rumärgern, mit dem Müll für 220,- EUR einen Fehler begangen zu haben.

2.   Alt 
    Werbung

3. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 10
    gorillagela
    Wenn du bereit bist, das Rad jedes Jahr neu zu kaufen, dich Rost nicht abschreckt und du vielleicht noch etwas Geld übrig hast, um das eine oder andere Teil auszutauschen, würde ich es nehmen. Sonst lass die Finger weg.
    Das Rad wird den Juni hindurch sicherlich gut fahren, aber spätestens im Herbst beginnen die Mucken.
    Stimmt denn die Größe ? Das Herrenmodell gibt es nämlich nur in 55 cm Rahmengröße. Auch eine kurze Radtour auf einem unpassenden Rad macht keine Spaß.

4. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 11
    Mr.Digger
    wer allen Ernstes meint, dass man für 229 Euro ein ordentliches Fahrrad kaufen kann, oder es auch nur in Erwägung zieht, soll es doch einfach tun!

Wozu diskutieren wollen? Macht null Sinn.

5. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 12
    Winston Smith
    Auch wenn ich mir hier wieder Feinde mache, aber ich würde sagen das das Aldi-Süd Rad zu dem Preis durchaus kaufbar ist. Bis auf die Farbe, die Deore Schalteinheit und die etwas andere Federgabel scheint das Rad baugleich mit dem Aldi-Nord Modell für 279€ zu sein. Für 229€ bietet imho das Süd das noch bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Und wenn es Dir doch nicht gefallen sollte, kannst Du es 4 Wochen lang einfach kommentarlos wieder in den Laden zurückbringen und bekommst Deine 229€ anstandslos wieder.

Da ich persönliche und mittlerweile intensive Erfahrung mit dem Aldi-Nord Modell von 2009 habe, kann ich sagen das das Rad zu dem Preis absolut ok ist. Es ist kein High End, es ist nicht wirklich leicht (muss es für Deinen Einsatzzweck auch nicht) und auch nicht kultig. ABER es ist in Verbindung mit der langfristigen Garantie und dem kostenlosen Vor-Ort Service (!) zweckmäßig. Die Basis des Rades ist vernünftig, die verbauten Teile allesamt Einsteigerklasse, aber es funktioniert einmal richtig eingestellt gut. Mehr ist für Deinen Einsatzzweck nicht wirklich nötig. Pflege sollte dem Rad selbstverständlich regelmäßig zukommen, denn sonst wird es nicht lange gut funktionieren. Aber das ist bei jedem Rad so. Der Hersteller ist übrigens die Firma "Prophete".

Mein Aldi-Nord Rad habe ich mittlerweile etwas verändert. Mit wenig finanziellem Aufwand und etwas Geschick ist es nämlich durchaus möglich das Rad optisch/technisch aufzuwerten. EBay und Grundkenntnisse in Fahrradtechnik machen heute einiges möglich. Für mich war es auch ein Experiment und letztendlich muss ich sagen das die "Operation" wirklich gut geklappt hat. Meinem Rad sieht man die Aldi Herkunft überhaupt nicht mehr an und es fährt 1a. Alleine das Entfernen der Aufkleber hat optisch viel gebracht, sie lassen sich allesamt leicht und rückstandsfrei abziehen.

Kleiner Denkanstoß: Leichte Lenker (25,4mm), starre Sattelstützen (27,2mm), Schutzbleche (Kunststoff, 40mm, silber) und evtl. Reifen (28x1,25, bzw. 700x32c) sind bei eBay teilweise für ein Appel und ein Ei zu bekommen. Zusammen mit dem Erlös aus den Originalteilen bekommt man so ruck zuck ein spaßbringendes Rad für sehr wenig Geld.
    Geändert von Winston Smith (21.05.2009 um 19:24 Uhr)

6. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 13
    Jeti_tr
    @Dynamo: DAS Problem hast Du in jedem Forum mit höherem Anspruch. Ich kenne das aus verschiedenen Computer, Auto und Motorradforen.
    In Markenforen ist das bisweilen extrem ausgeprägt.
    Es ist eine etwas ausgeprägte Warnung vor minderer Qualität. Es heisst nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Ein Gelegenheitsfahrer mit 200km im Jahr kann mit Aldi glücklich werden. Den Ansprüchen von Leuten die mehrere tausend km pro Jahr fahren reicht die Qualität nicht.
    Ich weis nicht mehr genau wo (Stiftung Warentest, ADAC)? Dort hat es einen Test bezüglich der Qulität von Baumarkt und Kaufhausketten Fahrrädern gegeben. Ergebnis: Grausig.
    Und davor wird halt gewarnt.

7. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 14
    Heck
    Mal was ganz Anderes: Gibt es die Aldi-Räder eigentlich in verschiedenen Größen?
    Ich war bei der letzten Aktion mal dort und irgendwie sahen für mich alle Räder die da rausgeschleppt wurden gleich aus. Sprich jeder zwischen 1,60 und 1,90 packt sich aufs selbe Rad. Und das soll dann passen?

8. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 15
    Gast9359
    Zitat Zitat von Jeti_tr Beitrag anzeigen
    @Dynamo: DAS Problem hast Du in jedem Forum mit höherem Anspruch. Ich kenne das aus verschiedenen Computer, Auto und Motorradforen.
    In Markenforen ist das bisweilen extrem ausgeprägt.
    Es ist eine etwas ausgeprägte Warnung vor minderer Qualität. Es heisst nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Ein Gelegenheitsfahrer mit 200km im Jahr kann mit Aldi glücklich werden. Den Ansprüchen von Leuten die mehrere tausend km pro Jahr fahren reicht die Qualität nicht.
    Ich weis nicht mehr genau wo (Stiftung Warentest, ADAC)? Dort hat es einen Test bezüglich der Qulität von Baumarkt und Kaufhausketten Fahrrädern gegeben. Ergebnis: Grausig.
    Und davor wird halt gewarnt.
    Das hast du genau richtig umschrieben. Und ich denke, wer die SuFu nützt, wird auch erkennen, dass niemand etwas dagegen spricht, wenn die Anforderung wirklich niedrig ist... Leider fühlen sich einige immer wieder (täglich grüßt dieses verflixte Biest aus dem Fernsehen, was regelmäßig wiederholt wird... Murmeldingsda oder so) persönlich beleidigt, weil sie das Teil gekauft haben. Leider ist es ja auch Usus geworden, erst mal zu posten, statt die SuFu zu nutzen, weswegen einige Forianer mitlerweile genervt reagieren. Muss man auch verstehen.

9. CYCO Alu Trekking-Rad von Aldi-SÜD! Was sagt ihr dazu? # 16
    Mr.Digger
    ...Vatertag=Radfahrtag. Drehe meine RR-Runde, und treffe überall auf diese Geschwader prustender, keuchender puterrot angelaufener Radler, die sich durch die Nettetaler Landschaft quälen. Ein Großteil von ihnen auf quietschenden, knackenden und rasselnden Mc. Kenzie, Ragazzi, Cyco, und sonstigen Qualitätsrädern.

Wenn ein Rad 229 Euro kostet, neu wohlgemerkt, dann muss man sich doch allen Ernstes fragen: "Wie geht das bitte"?

Rechne ich nur mit mittlerer Qualität, dann sind alleine eine Sattelstütze, Sattel , Vorbau und Lenker teurer als dieses Aldi-Kirmes-Gedöns. Und ich spreche jetzt nicht von Chris King Steuersatz, Dura Ace oder Campa Super Record, da könnte man sich gleich ein ganzes Dutzend Cyco Räder für kaufen.
    Geändert von Mr.Digger (22.05.2009 um 19:07 Uhr)

+ Antworten
12