Umfrageergebnis anzeigen: War dieser Bericht bei deiner Kaufentscheidung hilfreich?

Teilnehmer
1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

0 0%
  • nein

1 100,00%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak

1. Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak #1
    JaeFae

Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak

Der Schwalbe Kojak ist interessant für Diejenigen, die auch in der City flink voran kommen möchten. Er ermöglicht hohe Tempi bei grosser Wendigkeit, sofern er bis zum Limit aufgepumpt ist (6 bar bei Grösse 35-622). Dann aber wirkt er bei niedrigeren Geschwindigkeiten schon fast nervös. Wo er sich nicht wohlfühlt ist loser Untergrund, den man zwar begrenzt mit ihm befahren kann, aber anraten kann ich es nicht. Leichte Feld- und Waldwege (also die, an deren Beginn keine Warnschilder "vorsicht, Stufe!" stehen) sind ebenfalls befahrbar, aber dann sollte man keinen grossen Komfort erwarten. Das Angenehmste ist glatter Asphalt; hier läuft dieser mit 330 Gramm Gewicht recht leichte Reifen zur Hochform auf und man möchte immerzu "Hüüüüaaaah!" rufen - wenn man sich damit keine merkwürdigen Blicke einfinge. Das Ganze geht auch tadellos bei Regen - zumindest geradeaus; aufgrund der Bauart empfehle ich bei solchem Wetter keine Hochgeschwindigkeits-Kurvenorgien. Was die Haltbarkeit betrifft kann ich keine finale Beurteilung abgeben*; der Abrieb ist jedoch bisher gering und es steht zu erwarten, dass das auch so bleibt. Die Gummimischung des Reifens ermöglicht recht heftige Bremsungen, ohne dass es zur Blockade des Vorderreifens kommt - Diese erreiche ich nur durch brachialen Einsatz der vorderen Scheibenbremse (Avid Juicy 3, 160 mm, gut eingefahren, gute Verzögerung). Eine Panne blieb mir bislang übrigens ebenfalls erspart, was einerseits auf das vorsichtige Fahren in mir bekannten "Risikobereichen" (Glas!) und andererseits dem eingebauten RaceGuard Schutzgürtel zu verdanken sein dürfte. Kommen wir zu einem eminenten Nachteil dieses Reifens: er ist ein echter Slick, was den einen oder anderen Polizeibeamten ärgern könnte - ausserdem dürften die entsprechenden Versicherungen ebenfalls mindestens eine Augenbraue heben, wenn sie denn für Unfallschäden herangezogen werden sollen. Es gilt also das 11. Gebot: "Du sollst Dich nicht erwischen lassen..."

Fazit: wem der letzte Punkt nicht aufstösst und wer mit den gegebenen Leistungen und Nachteilen gut leben kann, der dürfte recht gut mit dem Kojak fahren; wer ohne jedes Profil nicht glücklich werden mag, dem empfehle ich einen Seitenblick nach Continental, zum Sport Contact - der hat immerhin ein Alibi-Profil und steht ebenfalls nicht schlecht da. Einen möglicherweise weiteren "Nachteil" des Kojak möchte ich nicht verschweigen: Als Drahtreifen wird der Schwalbe Kojak nur noch in wenigen Abmessungen gefertigt, doch für die Bauweise als Faltreifen spricht zumindest der Gewichtsvorteil...

Die HP des Herstellers, zur Abfrage lieferbarer Grössen und technischer Daten: http://www.schwalbe.de/ger/de/startseite/

Hier habe ich meine Kojaks bekommen, doch leider ist er dort wohl nicht mehr im Programm: http://velo-group.de/Reifen-Schwalbe-Kojak-35-622

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* : aus diesem Grund erhält der Kojak in der entsprechenden Rubrik auch "nur" eine neutrale 3
    Geändert von JaeFae (21.06.2011 um 22:59 Uhr)

2. Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak #2
    Zeuss

Na ja...

...liegt wohl im Auge des Betrachters bzw. des Probanten. Es tut mir Leid wenn ich hier widersprechen muss

Das Ganze geht auch tadellos bei Regen
    wie du schon geschrieben hast geradeaus, nasser gar staubiger Untergrund macht das ganze zur Lotterie, von der Haltbarkeit und Pannensicherheit ganz zu schweigen, da gibt es Reserven.

Mein Fazit, 2750km Kojak, nur bei trockenen und relativ sauberen Straßen empfehlenswert.

Gruß Zeuss

3. Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak #3
    thomaspan
    Magst du Deine Aussagen

[quote]er ist ein echter Slick, was den einen oder anderen Polizeibeamten ärgern könnte - ausserdem dürften die entsprechenden Versicherungen ebenfalls mindestens eine Augenbraue heben, wenn sie denn für Unfallschäden herangezogen werden sollen.[/qote]

bitte nochmals überdenken? Merci.

4. Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak #4
    JaeFae

wondergirl

Hallo Thomaspan,

soweit ich weiss sind Slicks im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig und auch die Versicherungen weigern sich bei einem Unfall, der auf solche Bereifung zurückzuführen ist, für entstandene Schäden einzutreten. Bin ich hier falsch informiert? Oder ist dieser Reifen, trotz fehlenden Profils, etwa kein Slick?

GlG,

Johanna

5. Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak #5
    JaeFae
    Hallo Zeuss,

ich kann bei dem zitierten Ausschnitt keinen Widerspruch entdecken; meine Kernaussage war ja: geradeaus = ja, prima und Kurvenorgien = besser nicht... Bei Staub habe ich, ausser leichtem Driften, bislang keine Probleme gehabt, aber das ist handhabbar. Zum Verschleiss hatte ich ja etwas gesagt; dass aber der Pannenschutz Käse ist, wuste ich nicht - sehr schade; da sollte man dann bei Schwalbe mal drüber nachsitzen: der Reifen ist doch für die Strasse gemacht und nicht für Rennbahnen, auf denen kein Glas liegt. Allerdings bedeutet verbesserter Pannenschutz auch erhöhtes Gewicht - das sollte man ebenfals mit einkalkulieren, weil die Frage ist: will man höheres Tempo - oder mehr Sicherheit? Hier, würde ich sagen, entscheidet der Geschmack des Einzelnen und, unter uns: der vielleicht als Slick noch infrage kommende Schwalbe Ultremo ist im Vergleich doch 'ne echte Mimose?!? Allerdings is das ja auch eher ein Rennradreifen...

LGr

Johanna

6. Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak #6
    Purpurschwarz
    Slicks sind bei Autos verboten, bei Fahrrrädern allerdings vollkommen legal

7. Glatze für die Strasse - der Schwalbe Kojak #7
    Zeuss
    Hallo Johanna,

ich bezog mich auf "tadellos" und das geht in meinen Augen anders Sei es drum liegt im Auge des Betrachters, evtl. auch der Geschwindigkeit mit der Jeder so unterwegs ist. Daher mein Urteil diesbezüglich hat es da einiges an Reserven.

Pannensicherheit ist unterer Durchschnitt um es mal salopp auszudrücken, hier empfehle ich Sekundenkleber dabei zu haben. Sicher ein leiser und schneller Reifen, mehr ist der Kojak aber wirlich nicht. Der Marathon Supreme ist da eine echte Alternative, aber um den geht es ja hier nicht.

Slicks auf Fahrrädern sind Normal und nicht sanktioniert, da hat dir jemand einen Bären aufgebunden.

Gruß Zeuss