Reparatur-Hilfe in Bochum
Diskutiere Reparatur-Hilfe in Bochum im PLZ 4 Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo,
ich versuche derzeit meine Scheibenbremse zu entlüften, kriege es aber nicht richtig hin.
Ich habe eine Hayes Stroker-Trail. Wenn ich die Bremse entlüftet habe, bewegt sich
+ Antworten
-
17.06.2011, 14:13
Hallo,
ich versuche derzeit meine Scheibenbremse zu entlüften, kriege es aber nicht richtig hin.
Ich habe eine Hayes Stroker-Trail. Wenn ich die Bremse entlüftet habe, bewegt sich der Bremssattel minimal und ich habe einen minimalen Druckpunkt.
Ich denke, ich mache irgendetwas falsch.
Da ich es einmal gerne richtig gezeigt bekommmen würde, suche ich einen Schrauber, der mir erklärt und zeigt, wie ich die Bremse entlüfte und einstelle.
Ich will das Rad nicht in den Radladen bringen, weil ich mit deren Arbeit schon mehrmals sehr unzufrieden war und es gerne selber können würde.
Ich denke, dass ich die meisten Werkzeuge und Enlüftungsutensilien habe.
Falls jemand Interesse hat,natürlich gegen Bezahlung, bitte per PN.
Ich wohn in der Nähe der Uni.
-
17.06.2011, 22:22
Moin,
jeder Radladen macht das doch auch gegen Bezahlung 
Ansonsten schau doch mal hier rein: klick
Vllt. entdeckst du ja schon da deinen Fehler. Beim Entlüften
sind die Bremsen alle nahezu gleich...
Gruß Bora
-
18.06.2011, 10:52
Ja, das stimmt schon. Aber da zeigen sie einem nicht, wie es gemacht wird.
Ich hatte jetzt schon zweimal das Gefühl veräppelt worden zu sein.
Entlüften und neue Beläge kosten dort 80€. Ein normaler Preis. Aber wenn das ganze dann nur 2 Monate maximal hält und ich dann wieder 80€ ausgeben muss, obwohl ich das Rad nicht für Downhill und co, sondern nur für die Fahrt zur Uni und zurück und ein paar kleine Touren nutze, finde ich das nicht gerechtfertigt.
Würden sie es richtig machen, hätte ich kein Problem damit, aber auf Kritik wurde nur mit Gegenkritik an meiner Fahrweise reagiert.
Gute Arbeit kann gut bezahlt werden, schlechte Arbeit gar nicht.
Und deshalb will ich es halt selbst lernen.
Das Video war recht hilfreich. Ich wusste nicht, dass ich etwas zwischen die Bremsbacken klemmen muss, während ich entlüfte.
Ich werde es nocheinmal versuchen.
Woran merke ich, dass genug Öl im System ist?
Wenn ich die Schraube am Bremssattel schließe, ist die Entlüftungsschraube ja noch auf. Schließe ich auch diese, müsste ich doch sofort einen Druckpunkt haben, oder?
Danke
-
18.06.2011, 11:49
WTF?! 80€ für Pflege der Scheibenbremsen, alle paar Monate?
Na da kann ich ja mit meinen Klötzen zufrieden sein.
Was passiert wenn man die Dinger nicht regelmäßig entlüftet?
Mein Bruder hat auch welche an seinem Cube, bisher allerdings noch keinen Anlass für solche Wartungen gesehen,
es sei denn zur Jahresinspektion und die war bei weitem nicht so teuer. Geh mal nach Balance in die Bochumer Innenstadt.
Also wir haben hier auch einige Abzockerläden, klappern gehört da eben zum Handwerk. Mit Balance habe ich da als einziges gute Erfahrungen gemacht.
Geändert von dagger (18.06.2011 um 11:56 Uhr)
-
18.06.2011, 12:52

Zitat von
Slimer
...
Entlüften und neue Beläge kosten dort 80€. Ein normaler Preis. Aber wenn das ganze dann nur 2 Monate maximal hält und ich dann wieder 80€ ausgeben muss, obwohl ich das Rad nicht für Downhill und co, sondern nur für die Fahrt zur Uni und zurück und ein paar kleine Touren nutze, finde ich das nicht gerechtfertigt.
...
Hi zusammen,
alle zwei Monate ??? Dann müsste ich ja alle zwei Wochen zum entlüften. Bei mir hält das so ca. 8.000km inkl. Beläge, bei etwa gleicher Fahrprofil. Wobei ich auch hin und wieder schon mal am Kanal entlang Strecken habe die mit feinem Sand und Schotter belegt sind. Das dürfte den Belägen wohl mehr zusetzten als Asphaltstrecken zur Uni.

Zitat von
Boramaniac
Moin,
jeder Radladen macht das doch auch gegen Bezahlung

Ansonsten schau doch mal hier rein:
klick
Vllt. entdeckst du ja schon da deinen Fehler. Beim Entlüften
sind die Bremsen alle nahezu gleich...
Gruß Bora
Das Video ist ja mal echt supper. Ich denke aber, nachdem was ich so bei meinen Entlüftungen durch fachhändler des Vertrauens gesehen habe, hat Magura da etwas mehr nachgedacht.
Ach @Slimer: warst Du schon in BO bei Rockers ?
Geändert von sakura (18.06.2011 um 13:01 Uhr)
-
21.09.2011, 00:42
Würden sie es richtig machen, hätte ich kein Problem damit, aber auf Kritik wurde nur mit Gegenkritik an meiner Fahrweise reagiert.
Gute Arbeit kann gut bezahlt werden, schlechte Arbeit gar nicht.
Und deshalb will ich es halt selbst lernen.
Ich weiß zwar nicht was du unter guter Bezahlung verstehst aber für 80,00€ + Entlüftung müssten das aber schon sehr gute Belege sein oder orientiert man sich dort an eidgenösischen Tarifen?
Bei Balance hatte ich 140€ für Inspektion, Kettenwechsel und einem neuen Vorbau bezahlt. Ein echt fairer Tarif.
-
26.09.2011, 09:45

Zitat von
sakura
Bekannter hat mir gesteckt, dass sie bei Rockers am liebsten neue Bikes annehmen und ausschließlich bei ihnen gekauft. Ausserdem teuer, teuer.
Wir haben hier einen kleinen aber feinen Laden. Zweirad Romanski, da kannste ohne Termin zur Inspektion. Balance soll auch ziemlich teuer sein.
-
27.09.2011, 03:27

Zitat von
dagger

Zitat von
sakura
Bekannter hat mir gesteckt, dass sie bei Rockers am liebsten neue Bikes annehmen und ausschließlich bei ihnen gekauft. Ausserdem teuer, teuer.
Wir haben hier einen kleinen aber feinen Laden. Zweirad Romanski, da kannste ohne Termin zur Inspektion. Balance soll auch ziemlich teuer sein.
Sind sind zunächst einmal sehr kompetent und berechnen einem nicht jeden Handgriff. Pedale montieren sie u. U. gratis, wenn du sie dort gekauft hast. Erst kürzlich war ich mit meinem Internet-Pedal dort und sie haben es gratis montiert.
Immer wenn ich ein Teil schnell brauchte, habe ich es dort gekauft. Die Preise sind kaum teurer als im Internet. Für ein Ladengeschäft Okay. Außerhalb der Saison gibt es dort auch prima Angebote.
Zugegeben, ich bin auch nicht der, der wegen jedem Furz den Mechaniker ruft. Für Radpflege und Instandsetzung mache ich mir auch selbst die Hände schmutzig.