+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

B&M IXON IQ Speed

1. B&M IXON IQ Speed #1
    Holo66

B&M IXON IQ Speed

Features: beste Fahrbahnausleuchtung unter Einhaltung der StVZO -Vorschriften (mit nur einer LED), zwei Schaltstellungen: High Power-Modus mit 50 Lux (10 Stunden) und City-Eco-Modus mit 10 Lux (50 Stunden), Komfort- und Sicherheitselektronik mit einem Wirkungsgrad von über 90%, mit prozessorgesteuertem Ladegerät (mit Minus-Delta-U-Abschaltung), Ladezeit nur ca. 6 Stunden, Lieferumfang einschließlich Hochleistungsakku (6 Volt / 4,1 Ah), mit Tiefentladeschutz in beiden Modi, Helmhalter optional erhältlich, Anschlussmöglichkeit eines optional erhältlichen Zweit-Scheinwerfers

Für alle Lenkerdurchmesser ist eine einfache und dabei sehr sichere Lenkermontage über das neu entwickelte Spannband mit integriertem Schnellverschluss gewährleistet. Die Leuchte ist in der Befestigung drehbar. Endlich ein Licht, auf das ich mich verlassen kann. Die Akkuleistung ist wirklich schön lange. Kann damit wirklich mindestens 15 x zur Arbeit radeln (Lichtdauer je Tour von 30 - 60 Minuten im Winter) und benutze zu 33% die maximale Lichtstärke. Die Leuchtweite reicht auch für schnelles Radeln sehr gut aus.
    Prinzipiell braucht man den Akkupack gar nicht abbauen, wenn man zum Nachladen eine Steckdose in der Nähe des Abstellortes zu Hause oder der Firma hat. Das Abbauen geht verdammt einfach und auch schnell. In allen Punkten ist die IQ Speed wesentlich effektiver, wirtschaftlicher und auch komfortabler.
    Mein Fazit: würde ich mir wieder kaufen-uneingeschränkt!!!

30.01.2011: Fahre dieses Licht noch immer-Funktion wie am ersten Tag-Bin nach wie vor sehr von diesem Licht angetan
    27.03.2011: Der Winter scheint ziemlich vorbei zu sein-das Licht wird also jetzt langsam kaum noch notwendig sein-es funktionert noch immer super...
    Geändert von Holo66 (27.03.2011 um 11:28 Uhr)

2. B&M IXON IQ Speed #2
    waldi67
    i
    Geändert von waldi67 (17.05.2009 um 21:23 Uhr)

3. B&M IXON IQ Speed #3
    synth
    Dem stimme ich ausnahmslos zu!

4. B&M IXON IQ Speed #4
    grandsport
    Habe mir das Ding jetzt auch gekauft, in der Doppelversion, also zwei Scheinwerfer fürs Akkupäckchen.

Montage ist etwas aufwändiger als bei den klassischen Akkuleuchten, bei denen die Halterung festmontiert ist und man seine Lampe nur reinklicken muss. Aber die Montage ist dennoch simpel und sicher. das zeug hält auch bei längere Fahrt über sehr mäßige Untergründe.

Die Bedienbarkeit könnte etwas besser sein. Den Wechsel von an/aus und von 10/50 Lux finde ich unhandlich. Ganz kurz drücken löst nichts aus. Etwas länger drücken, da kann sie schon aus sein. Nicht schlecht, aber eben auch nicht so richtig gut. Ich brauche die Dinbger aber eh nur im 50 Lux-Modus.
    [So ist die Technik gedacht: langer Druck = an/aus, kurzer Druck = Wechsel 10/50 Lux]

Die Infoleuchten (grün blinkend = 50 Lux-Modus, grün-rot abwechselnd blinkend = 10 Lux-Modus, rot blinkend = 10 Lux-Modus und Akku wird knapp) sind gut, das Geblinke ist zum Glück nicht hektisch.
    Der Akku hält tatsächlich lang, auch wenn er bei mir noch nicht auf Maximalkapazität ist, dazu muss ich ihn noch zwei-, dreimal aufladen.

Leider blendet die Lampe. Ich hatte früher den IQ FLY, der hat nach oben geblendet, war verkraftbar, aber hat die Konzentration gestört.
    Die IXON IQ Speed blendet noch stärker und lenkt meinen Blick ab, macht mich unkonzentrierter beim Fahren. Ich habe sie oben schwarz abgeklebt, bis der Blendschutz beim Händler eintrifft. Ich halte ihn für dringend geboten.

Ich benutze den Doppelscheinwerfer als Ergänzung zum Edelux. Klingt jetzt vermutlich endgültig wahnsinnig, ist aber so. Ich brauche das Licht vor allem auf Waldautobahnen, wo der Edelux zu schmal ausleuchtet udn wo man ohne weiteres 50 km/h fahren kann. Kann man auch für wahnsinnig halten, aber immerhin bin ich nicht so wahnsinnig, dieses Tempo mit zu wenig Licht zu fahren. Deshalb der IQ Speed in Doppelausführung.
    Auch tiefnachts auf praktisch nicht befahrenen Landstraßen ist das Doppelding im Einsatz und erlaubt auch da hohe Geschwindigkeiten.

Unterm Strich das, was ich mir erhofft hatte. Gezahlt habe ich 190,- Euro, der Blendschutz kommt noch dazu (10,-). Ein paar Defizite gibt's, sind aber eher Kleinigkeiten.