Diskutiere Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Liebes Orakel,
Ich bin kein Rad-Profi. Habe aber eine gute Mensch-Objekt-Beziehung zu meinem Peugeot Ventoux.
Um so trauriger stimmt mich dass es Laufräder mit Klebemänteln hat.
16.05.2009, 18:34Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #1
eisen
Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"!
Liebes Orakel,
Ich bin kein Rad-Profi. Habe aber eine gute Mensch-Objekt-Beziehung zu meinem Peugeot Ventoux.
Um so trauriger stimmt mich dass es Laufräder mit Klebemänteln hat. Ich habe mich probiert damit zu arrangieren aber jetzt ist es genug. Ich will nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen welche Laufräder sich eignen, bzw. empfehlen würden für das Rad. Habe schon mit den Shimano WH-R500 geliebäugelt.
Mein Fahradhändler meinte etwas von Einbaubreite und das das nicht klappen würde. Verstehe ich nicht weil nach meinem Messen vorne 100 mm und hinten 130 mm passen müssten. Liegt es an der Kassette?
Ich möchte nicht zuviel ausgeben.
Habt ihr "Rat" und Errfahrungen?
Danke
16.05.2009, 18:44Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #2
Mr.Digger
du hast also bisher Schlauchreifen, die auf die Felge geklebt werden. Wenn du auf "Clincher" wechseln willst (Drahtreifen mit Schlauch) brauchst du, wie du richtig erkannt hast, neue Laufräder, oder zumindest müsstest du neue Felgen einspeichen.
Was für eine Kassette ist denn verbaut? 5-fach, oder 6-fach? Wenn ja, dann hat dein Hinterbau eine Einbaubreite von 126mm. Neue Laufräder sind für Hinterbauten von 130mm gedacht.
Den Stahlrahmen deines Peugeots kann man aufweiten. Sollte man machen lassen, wenn man da keine wirkliche Ahnung von hat. Und wenn es richtig ordentlich gemacht wird, dann werden die Ausfallenden dazu wieder parallel gezogen. Wenn man das nicht macht, kann es sein, dass die Lager der Hinterradnabe durch die Schnellspanner auf Dauer Schaden nehmen. (einseitige Belastungsspitzen)