Diskutiere Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Liebes Orakel,
Ich bin kein Rad-Profi. Habe aber eine gute Mensch-Objekt-Beziehung zu meinem Peugeot Ventoux.
Um so trauriger stimmt mich dass es Laufräder mit Klebemänteln hat.
16.05.2009, 18:34Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #1
eisen
Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"!
Liebes Orakel,
Ich bin kein Rad-Profi. Habe aber eine gute Mensch-Objekt-Beziehung zu meinem Peugeot Ventoux.
Um so trauriger stimmt mich dass es Laufräder mit Klebemänteln hat. Ich habe mich probiert damit zu arrangieren aber jetzt ist es genug. Ich will nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen welche Laufräder sich eignen, bzw. empfehlen würden für das Rad. Habe schon mit den Shimano WH-R500 geliebäugelt.
Mein Fahradhändler meinte etwas von Einbaubreite und das das nicht klappen würde. Verstehe ich nicht weil nach meinem Messen vorne 100 mm und hinten 130 mm passen müssten. Liegt es an der Kassette?
Ich möchte nicht zuviel ausgeben.
Habt ihr "Rat" und Errfahrungen?
Danke
16.05.2009, 18:44Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #2
Mr.Digger
du hast also bisher Schlauchreifen, die auf die Felge geklebt werden. Wenn du auf "Clincher" wechseln willst (Drahtreifen mit Schlauch) brauchst du, wie du richtig erkannt hast, neue Laufräder, oder zumindest müsstest du neue Felgen einspeichen.
Was für eine Kassette ist denn verbaut? 5-fach, oder 6-fach? Wenn ja, dann hat dein Hinterbau eine Einbaubreite von 126mm. Neue Laufräder sind für Hinterbauten von 130mm gedacht.
Den Stahlrahmen deines Peugeots kann man aufweiten. Sollte man machen lassen, wenn man da keine wirkliche Ahnung von hat. Und wenn es richtig ordentlich gemacht wird, dann werden die Ausfallenden dazu wieder parallel gezogen. Wenn man das nicht macht, kann es sein, dass die Lager der Hinterradnabe durch die Schnellspanner auf Dauer Schaden nehmen. (einseitige Belastungsspitzen)
Wenn du neue Felgen einspeichen lässt (mit deinen alten Naben) dann brauchst du am Rahmen keine Änderung vorzunehmen.
17.05.2009, 16:49Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #3
eisen
danke für die schnelle antwort,
hießt das das ich mir auch älte Felgen bedorgen könnte. Und ich müsste nur darauf achten dass eine 5-6er Kassette draufhängt?
Grüße
17.05.2009, 22:44Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #4
whitewater
Ich denke, Du hast die Hinterbaubreite, bzw. Deine alte Nabe mit 130 gemessen, nicht mit 126?!!?
Was ist denn nu wirklich an Kassette drauf? Die Schalthebel sind ungerastert, oder?
Wenns tatsächlich 130mm sind, musst Du Dir mit einem aktuellen Laufradsatz gar keine Sorgen machen. Ich würd halt 'nen "breiten" Kranz drauftun, z.B. 'nen 7er, den müssten die ungerasterten Schalthebel packen (schlimmstenfalls bleibt ein Ritzel ungenutzt). Die Sucherei nach Original-Retro-Ersatzteilen überlass mal Leuten, die es um des Sammelns willen tun.
20.05.2009, 21:23Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #5
eisen
Hallo whitewater,
Zitat von whitewater
Ich denke, Du hast die Hinterbaubreite, bzw. Deine alte Nabe mit 130 gemessen, nicht mit 126?!!?
Was ist denn nu wirklich an Kassette drauf?
könnte sein. wenn ich grob maß nehme komme ich auch auf 130 Abstand.
ich habe übrigends 6-Fach (das heißt doch secht ritzel,oder?).
Zitat von whitewater
Die Schalthebel sind ungerastert, oder?
Keine Ahnung! was ist das und wie sehe ich das?
Finde ich aber nen guten Ansatz! Erklär mir bitte nur mal eins:
Die normale Einbaubreite ist doch 130, oder? Da kann ich jedes Laufrad mit 6-Fach Magazin einbauen, oder?
Kann ich mir dann also einfach ein neues Laufrad hohlen ohne bedenken und das einbauen?
grüße
27.05.2009, 17:33Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #6
whitewater
Schalthebel gerastert/ungerastert:
alte/ungerasterte Schalthebel gehen stufenlos von gross nach klein und umgekehrt. Du musst selber die Punkte finden, an denen die Kette auf dem gewünschten Gang liegt und nicht rasselt. (Weil dabei Dein Kopf benutzt wird, kannst Du bei den Zahnkränzen lustig nehmen was kommt)
gerasterte/indexierte Schalthebel "wissen selber" wo der nächste Gang ist, und rasten dann da ein (lassen sich als nur auf 6 oder 7 oder 8 Punkte einstellen, dazwischen ist nicht). damit das klappt darf man ihnen natürlich nur Schaltwerke und Kassetten vorsetzen, die zusammenpassen.
Rahmen:
Wär schon besser etwas genauer zu messen. Ein Fahrrad ist zwar keine Uhr, aber ein Millimeter schon eine Grösse die zählt.
Bei 6 Ritzeln (ja, das heißt sechsfach) würde ich auf 126 tippen, kann mich da aber täuschen.
Da Du einen Stahlrahmen hast, kann mann die 4mm bis 130 allerdings auch aufbiegen. (Neverever mit Aluminiumrahmen!!).
Entweder Du würgst ein 130er Rad mit sanfter Gewalt rein, so daß es unter Spannung im Rahmen sitzt, das geht, oder besser der Rahmen wird soweit aufgebogen, daß er tatsächlich 130mm hat und behält, und danach die Ausfallenden wieder gerichtet. Letzteres sollte man allerdings nur mit Ahnung und Gefühl fürs Material machen.
Ich hab keine Ahnung, was überhaupt noch mit 6fach erhältlich ist. Damals gab es die wildesten Übergangsformen zwischen Schraubkränzen und Kassetten. Deshalb würde ich ein aktuelles günstiges Laufrad nehmen (ach ja, Campa Khamsin bei velomotion.ch unter 100 Ocken.) und die gröbste passende Kassette draufschrauben. (bei Shimano bin ich mit 7fach recht sicher, bei Campa könnte das 8fach sein) Wat solls, tote Gänge schmerzen hier nicht, du musst ein wenig feinfühliger schalten, und die Räder sind "updatekompatibel"
27.05.2009, 22:18Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #7
eisen
Erst mal tausend dank für deine Antwort.
Ich du liegst richtig. Ich hab mal das Hinterrad ausgebaut und nachgemessen.
Es sind leider 126mm. (siehe Bild)
Ich wünsche es wäre anders. Hab auch aus frust zwanzig mal nachgemessen.
Eine Frage hab ich noch.
Wenn ich den Rahmen aufbiege...
Kann ich das selbst machen oder sollte ich das machen lassen?
Wenn nicht: was sollte so etwas maximal kosten?
Wenn ja: Wie mach ich es?
Danke und Grüße
27.05.2009, 22:21Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"! #8
eisen
ups - hattest du schon alles gesagt.
bleibt nur die Frage was so etwas kosten sollte?
Hi Axel,
Gudereit SX-R würde ich Dir empfehlen mal Probe zu fahren. Gudereit hat keinen so schönen Konfigurator wie Simplon, aber in dieser Preisklasse wird wohl jeder Händler Teile wie Reifen,...
Ich bin regelmäßiger Aldi-Kunde, weil die meisten Produkte sich in der Qualität nicht von anderen teureren Läden unterscheiden, teilweise sogar besser sind als die vom Edeka oder Marktkauf und des...
Generell gilt durchaus: Je länger die Tour, desto eher ein harter Sattel.
Das heißt aber ausdrücklich weder, dass es der härtest mögliche sein muss, noch dass es ein RR-Sattel sein muss. Es schließt...
Ich bin durch Zufall stolzer Besitzer eines custom-made Rennrades aus den frühen Neunzigern geworden, dass damals für einen Freund schon bewusst klassisch (schwarz/alu) zusammengestellt wurde....
Natürlich bestehen Unterschide, aber in der Kombi mit Baumwolle kommen die meist nicht zum tragen!
Und alles was du an "Erwartungen" äußerst findest du eher an eine teuren Wind-Jacke. Eine Sugoi...
Sie betrachten gerade Welche Laufräder soll ich tun? Ich brauch "Rat"!.
Brauch nen neues Treckdrecksdings...
Hi Axel, Gudereit SX-R würde ich Dir empfehlen mal Probe zu fahren. Gudereit hat keinen so schönen Konfigurator wie Simplon, aber in dieser Preisklasse wird wohl jeder Händler Teile wie Reifen,...