+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Sattelstuetze FSA K-Force

1. Sattelstuetze FSA K-Force #1
    macbookmatthes

Sattelstuetze FSA K-Force

Anders gesagt: Manchmal haben grosse Menschen auch richtig grosse Probleme. Wer mal mit Menschen jenseits der 2 Meter versucht hat ein Fahrrad zu erwerben –erst recht eines mit monetaerer Grenze– kann davon Opern singen...

Erst mal kriegt man 90% aller Raeder nicht annaehernd in der benoetogten Groesse. Hat man dann einen Rahmen, passt der Sattel nicht, hat man dann einen Sattel , ist der Verstellbereich zu klein.

Und nu?

Verzweifelte dieser Erde, guckt euch das mal an: Die FSA K-Force. Nicht billig, echt nicht. Aber 32 mm Versatz nach hinten sind G-O-L-D wert, wenn man nach langer Suche endlich seinen Sattel gefunden hat, er sich aber nicht so recht einpassen lassen will. Nachdem sie nun schon ein gutes Jahr auf meinem Trekkingrad montiert ist, kann man vielleicht folgendes sagen:
    -Sie muss sorgfaeltig montiert werden (hemmende Montagepaste)
    -Bis 90 kg Koepergewicht funktioniert sie geraeuschlos und unauffaellig
    -Die Sattelbefestigung und Ausrichtung mit 2 Schrauben ist OK, aber andere sind auch nicht gerade genial...
    -Subjektiv meine ich einen kleinen Komfortvorteil zu spueren

Von daher: Toller Problemloeser.

Alternativen gibt es meines Wissens von Ritchey und Look... sind aber preislich auch nicht viel anders angesiedelt, leider.

2. Sattelstuetze FSA K-Force #2
    Scott Atacama
    Leider ist das Teil aus Carbon, wie ich festgestellt habe.
    Das wird leider mit keinem Wort erwähnt.

3. Sattelstuetze FSA K-Force #3
    Radler_1988
    Die FSA K-Force-Stütze fahr ich auf dem MTB. Hatte am Anfang etwas Bedenken, ob das gut geht. Aber bisher (nach ca. 1,5 Jahren) lassen sich keine Materialschwächen erkennen. Die Stütze scheint wirklich stabil zu sein, obwohl ihr Einsatzbereich eigentlich nur für die Straße angegeben wird.

4. Sattelstuetze FSA K-Force #4
    macbookmatthes
    Ich nehme nach 3 Jahren selbst eine Ergänzung vor:

-Mittlerweile gibt es praktisch NUR noch Sattelstützen aus Carbon mit höherem oder einstellbarem (Look) Setback und alle sind teuer (immer jenseits 100,- EUR)

-Im Bereich Alustützen findet man generell nicht mehr als 25 mm und wenn das nicht gut mit dem Sattelgestell harmoniert - Pech gehabt...

-Leider musste auch die K-Force irgendwann der schlechten Strasseninfrastruktur meines Wohnortes Tribut zollen und hat einen Riss an der hinteren Schrauben der Gestellbefestigung. Ich habe mir trotzdem eine neue gekauft. Warum? Mangels Alternativen (s.o.) und weil Sie bei einem Test von Velotech für eine Carbonstütze die eigentlich nur für Strasse gedacht ist, immer noch sehr sehr gut abschneidet.

-Bei der neuen Stütze habe ich ein deutlich geringeres Anzugsmoment verwendet (6,4 Nm) und das hält tadellos.

-Der neue Kopf zur Gestellbefestigung ist als einziges wirklich kritikwürdig: 1. Sind die unabhängig voneinander festschraubaren Brücken fummelig aufs Gestells zu kriegen 2. Sind die die Brücken in sich schlecht verarbeitet, die Abstände fürs Sattelgestell sind einfach zu klein, egal welches Gestell, ich habe mehrere probiert. Da ich noch eine Stütze hatte, habe ich alt mit neu kombiniert, das neue Untergestell (besser, weil länger) mit dem alten Kopfgestell (einfacher und präziser). Da sollte sich FSA vielleicht mal was bei Syntace abgucken, deren Montagekopf ist schon sehr sehr herausragend durchdacht.