taugt eher rixe, pegasus oder falter in günstiger preisklasse?
Diskutiere taugt eher rixe, pegasus oder falter in günstiger preisklasse? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo schonwieder:D
habe bereits in einem anderen Beitrag um eine Kaufberatung gebeten...war alles noch sehr unkonkret meinerseits.
War nun in einem Fahrrdladen und habe folgende Fahrräder gesehen/
-
29.05.2011, 09:45

Zitat von
packesel
Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, was genau an den Fahrrädern oben nicht so gut ist? Hab ich damit dann wirklich schnell ärger oder kann ich zumindest ein paar Jährchen zufrieden fahren?
Das T-50 ist gut verarbeitet, hat Edelstahlschrauben, einen geschlossenen Kettenkasten. Es hat schon seinen Grund, warum Vielfahrer häufig zu Räder der vsf Manufaktur greifen. Man sieht immer noch deren Räder der ersten Generation (Ende 80 - Anfang 90er Jahre; Mittelzugbremsen, Gabel in Kontrastfarbe zum Rahmen) in relativ gutem Zustand durch die Gegend fahren. Gibt natürlich noch andere Hersteller für solche Räder, Gudereit zB. Aber da hab ich Modellpalette und Preise nicht im Kopf. Das Raleigh Devon ist in meinen Augen eine überlegenswerte Alternative.
Knackpunkt bei den billigen Rädern ist in erster Linie die Federgabel, sowas fällt ja nicht umsonst vom Himmel. Die sind recht wartungsintensiv, über kurz oder lang sind die Buchsen ausgeschlagen und die fangen ohne Wartung gerne an zu rosten.
-
09.06.2011, 10:43
Hallo,
ich würde da auch gerne etwas mehr zu wissen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem eher günstigen Rad. Ich habe schon Pegasus, Kalkhoff, Victoria, Kreidler Probe gefahren. Alle lagen so im 400 - 500 Euro Bereich. Die meisten sind auch ausgestattet mit der Federgabel und gefedertem
Sattel
. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass genau diese Komponenten sehr anfällig sind. Aber es scheint auch so zu sein, dass man kaum noch günstige Fahrräder mit "einfacher" Ausstattung bekommt - also mit Starrgabel und ohne Federung im
Sattel
. Ist das auch Euer Eindruck?
-
09.06.2011, 11:29

Zitat von
diskus
Hallo,
ich würde da auch gerne etwas mehr zu wissen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem eher günstigen Rad. Ich habe schon Pegasus, Kalkhoff, Victoria, Kreidler Probe gefahren. Alle lagen so im 400 - 500 Euro Bereich. Die meisten sind auch ausgestattet mit der Federgabel und gefedertem
Sattel
. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass genau diese Komponenten sehr anfällig sind. Aber es scheint auch so zu sein, dass man kaum noch günstige Fahrräder mit "einfacher" Ausstattung bekommt - also mit Starrgabel und ohne Federung im
Sattel
. Ist das auch Euer Eindruck?
Über diese Frage könnte man Vorträge halten. Ich versuche mal, meine Sicht der Dinge einigermaßen knapp darzustellen:
Ich bin 42 Jahre alt. Als Jugendlicher fuhr ich ein Hercules-Rad, mit Torpedo-Dreigang und war damit zufrieden. Von Scheibenbremsen hatte ich nie was gehört (bin aber auch nicht so der Technikfreak). Man fuhr mit Rücktritt hinten und vorne hatte man nen Felgenkneifer.
Licht gab es aus ner Funzel von vorne und nem Seitendynamo, der bei Nässe aber ganz schön rumeierte.
So blieb der technische Fortschritt nicht aus: Irgendwann kamen Nabendynamos auf den Markt. Eigentlich eine Erfindung, wie ich fand, die überfällig war.
Es gab später pannenunanfällige Reifen, Alurahmen, HalogenLicht...-alles Sachen, die nach "hochwertiger in der Qualität" einzuordnen sind.
Und dann kam "Geiz ist geil".
Man kaufte nicht mehr qualitätsbewußt und nahm einen höheren Preis in Kauf, sondern setzte alles dran, etwa im Onlineflohmarkt, zum Wahnsinnspreis Sachen, etwa Fernseher oder DVD-Player zu kaufen.
Mittlerweile werden TV's in Fernost produziert. Wer kennt heute noch Saba, Schaub-Lorenz, Blaupunkt oder Nordmende?
Oder wo kommt der Lieferwagen, der Händler im blauen Kittel steigt aus und holt den TV zur Reparatur ab?
So ähnlich läuft es im Grunde genommen auch in der FAhrradproduktion. Freilich wurden viele Rahmen auch schon damals in Fernost (Taiwan) oder Nahost (DDR) gebraten, jedoch wurde durchaus auf Langlebigkeit Wert gelegt.
In der "Geiz ist geil"-Mentalität muss ein Fahrrad möglichst viel für möglichst wenig Geld bieten. Es soll also "möglichst viel dran sein". Dicke Federn, Scheibenbremsen, auffällige Lackierung...
Haken an der Sache: die Qualität.
Mein Hercules-Fahrrad mit Dreigangtorpedo kostete 568 DM. Das war damals viel eld für ein Fahrrad. Das selbe in € würde ich heute, 25 Jahre danach, locker veranschlagen, um ein vernünftiges Rad bekommen zu können.
Und Radläden mit "Knallerpreisen" sind IMHO einfach nicht seriös.
So long,
Björn
-
09.06.2011, 14:08
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Genau dieser Geschichte bin ich gerade auf der Spur 
Mein jetziges Fahrrad ist 20 Jahre alt. Hat damals glaube ich so 650 DM gekostet und hat eine 21-Gang Shimano Kettenschaltung.
Da die Kettenschaltung schon immer Ärger gemacht hat und ich endlich wieder ein wenig entspannt radfahren möchte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad. Ich würde am liebsten max. 500 Euro dafür ausgeben und dabei etwas solides haben wollen. Ich brauche den Schnick-schnack von Federgabel und Federsattel nicht, zumal die auch alle anfällig sind, wie man überall lesen kann. Die Kettenschaltung ist auch nicht unbedingt notwendig, aber die Nabenschaltungen haben meistens den Rücktritt, den ich überhaupt nicht gewohnt bin. Hinzu kommt auch noch, dass ich bei meiner Größe von 1,60 m ein 26er brauche, da ich mit den gängigen 28ern nicht klar komme.
Hat da vielleicht jemand einen guten Rat für mich?
-
09.06.2011, 15:16

Zitat von
diskus
aber die Nabenschaltungen haben meistens den Rücktritt, den ich überhaupt nicht gewohnt bin. Hinzu kommt auch noch, dass ich bei meiner Größe von 1,60 m ein 26er brauche, da ich mit den gängigen 28ern nicht klar komme.
Hat da vielleicht jemand einen guten Rat für mich?
Hab ich, aber nicht für 500 € sondern für 799 €:
http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=2003
Dafür ein durchweg solides, langlebiges Rad.
-
09.06.2011, 15:22
Sind diese Nabenschaltungen mit Freilauf denn absolut zu empfehlen? Oder kauft man da auch wieder nur die eierlegende Wollmilchsau mit einer eher schlechten Qualität?