Seite 30 von 42 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte

Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich

1. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #233
    Gast20930
    Ich gebe zu: mein letztes Eingangrad ist schon eine Weile her, und hatte noch Stützräder dran. Wie das als Erwachsener ist, mit so einem Teil (Fixie oder nicht) im Teutourger Wald unterwegs zu sein, kann ich also nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Aber ein Singelspeeder, der den MTB´lern rauf wie runter insgesamt davonfährt - das ist doch Kappes. Das kann doch gar nicht klappen. Das kann nur halbwegs am Berg funktionieren, wenn der ordentlich trainierte Singlespeeder mit seiner auf die Steigung angepassten Übersetzung, auf den Gelegenheits-MTB´ler trifft. Ansonsten ist die Frage, wie das funktionieren soll.

Egal, wie man über das Singlespeed -Fahrgefühl jubeln mag, wie genau macht das ein solcher Fahrer, wenn er zwischen 10km/h und 30km/h fahren will?

Wie gesagt, auf Strecke am Berg - ok. Wenn der eine Gang ganz gut auf die Steigungen passt, und der Fahrer nicht unbedingt am Berg anfahren muss, dann hat man auch nichts von 25 längeren Gängen, und zieht den weniger Trainierten ab.

Und dann? Leicht bergrunter oder auf gerader Strecke, wo die Jungs mit den vielen Gängen 30km/h drauf bekommen, pedaliert der Singelspeeder dann mit 200 Umdrehungen, oder wie schafft der das?

2. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #234
    t.klebi
    Zitat Zitat von Ritzelquäler Beitrag anzeigen
    Aber ein Singelspeeder, der den MTB´lern rauf wie runter insgesamt davonfährt - das ist doch Kappes. Das kann doch gar nicht klappen.
    Sehe ich ganz genauso. Nur auf einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich trifft die eigene (feststehende) Muskelkraft in optimaler Weise auf die Fahranforderungen. Überwiegend fährt man suboptimal.
    In den Bergen ist es mit Singlespeed irgendwann sowieso vorbei. Ab einer gewissen Steigung reicht die Gewichtskraft des Fahrers einfach nicht mehr aus, das Pedal nach unten zu bewegen. Dann heißt es schieben.

Gruß
    t.klebi

3. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #235
    maush
    Egal, wie man über das Singlespeed -Fahrgefühl jubeln mag, wie genau macht das ein solcher Fahrer, wenn er zwischen 10km/h und 30km/h fahren will?
    Durch unterschiedliche Trittfrequenz. Ist jedenfalls zwischen 10 und 30 km/h auf meinem alten Simson kein Problem.

Also ich persönlich kann mit Gangschaltung schon schneller beschleunigen und im hügeliegen Gelände bin ich bergauf und bergab auch ein wenig schneller. Allerdings bringt es in Summe kaum Zeitersparnis um von A nach B zu kommen.

4. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #236
    t.klebi
    Zitat Zitat von maush Beitrag anzeigen
    Allerdings bringt es in Summe kaum Zeitersparnis um von A nach B zu kommen.
    Spätestens wenn Du schiebst wo andere noch fahren, bringt es auch eine Zeitersparnis.

Singlespeed ist etwas für die Ebene. Da hat das jahrzehntelang funktioniert und funktioniert auch heute noch. Wenn man mit Gangschaltung eh nur in einem Gang unterwegs ist, kann sich schon die Frage nach dem Sinn einer Gangschaltung stellen.

Gruß
    t.klebi

5. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #237
    Momomuck
    Mir fehlt dazu jegliche Meinung, aber schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=0QEjuCLcwyM

"Daniel Markwalder ist eben auch ein sehr guter Ausdauersportler. Er wurde zum Beispiel letztes Jahr an der berner Rundfahrt (Volksradrennen) über 102km, 1260hm Dritter. Er fuhr dabei einen Schnitt von 39,6km/h. Auch der Sieger war übrigens ein ehemaliger Militärradfahrer."

6. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #238
    Gast20930

Durch unterschiedliche Trittfrequenz. Ist jedenfalls zwischen 10 und 30 km/h auf meinem alten Simson kein Problem.
    Dann musst Du wohl so eine Art Singlespeed -Gen haben. Ohne gesundheitliche Folgen würde ich mir das nicht zutrauen. Wenn überhaupt.

Das wären überschlägig simuliert bei 44/13 im "fixen" 5. Gang meiner Speedhub runde 50-120 U/min. Alter Schwede.

Praktikabel würde ich sagen 10-20 km/h sind mit einem festen Gang drin. Damit zieht man aber keine MTB´ler in hügeligen Gelände ab.

Da scheint eine Menge Schönrederei mit bei zu sein. Ist ok - Fixies sind eben Teil einer Lebensanschauung, würde ich sagen. Aber allzu sehr auf die Kacke hauen sollte man vielleicht doch nicht bezüglich der Leistungsfähigkeit gegenüber Rädern mit zig Gängen.

7. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #239
    maush
    Zitat Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn Du schiebst wo andere noch fahren, bringt es auch eine Zeitersparnis.
    Ich schrieb doch in der Summe. Ich fahre eher selten auf die Zugspitze ;-)
    Klar, irgendwann muss man ohne Gangschaltung mal schieben, da kann ich mit Schaltung noch fahren, aber bin trotzdem kaum noch schneller als beim Schieben...

Ich glaube, die meisten glauben an die Unersetzlichkeit der Schaltung nur deshalb, weil sie nie ohne fahren. Dabei sind nach meiner persönlichen Erfahrung Dinge wie Reifen, optimaler Reifendruck, optimale Sitzposition viel wichtiger. Aber jeder wie er mag...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

Dann musst Du wohl so eine Art Singlespeed -Gen haben. Ohne gesundheitliche Folgen würde ich mir das nicht zutrauen. Wenn überhaupt.
    Auf jeden Fall habe ich manchmal GPS drann, sonst wüsste ich die Geschwindigkeiten überhaupt nicht. Sieht übrigens putzig aus GPS am Simson Fahrrad...
    Gibt es zu den gesundheitlichen Folgen überhaupt irgendwelche Beweise? Ich merke davon nichts. Fahre allerdings nur am Wochenende im Sommer mit diesem Rad. Durch über 10tkm im Jahr bin ich sicher einigermaßen trainiert, aber wie gesagt merke ich in den Beinen und Knien auch nach längeren Touren keinen Unterschied...

8. Single-speed/Fixie - Fahrer = lächerlich #240
    t.klebi
    Ich glaube, die meisten glauben an die Unersetzlichkeit der Schaltung nur deshalb, weil sie nie ohne fahren.
    Ich wohne in "hügeliger" Umgebung und bin meine ganze Jugend ohne Schaltung gefahren. Schlicht weil es praktisch keine Schaltungen zu kaufen gab (das höchste der Gefühle für den Normalbürger war eine Dreigangschaltung). Radwandern war oft wirklich wandern. Bergauf musste man halt schieben. An ein Fahren auf richtigen Waldwegen etc. war kaum zu denken.
    Radfahrer gehörten auch nicht wirklich zum Straßenbild. Erst seit Fahrräder mit Schaltungen ausgestattet sind, setzten sich Räder als Fortbewegungsmittel und Sportgeräte bei uns durch.

Gruß
    t.klebi

Seite 30 von 42 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte