Juli 2011 - Madrid nach Wien
Diskutiere Juli 2011 - Madrid nach Wien im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Ich habe vor Anfang Juli von Madrid nach Wien zu radln und habe diesbezüglich noch die ein oder andere Frage.
Ganz unerfahren mit Radtouren bin ich
-
20.05.2011, 18:43
Hallo!
Ich habe vor Anfang Juli von Madrid nach Wien zu radln und habe diesbezüglich noch die ein oder andere Frage.
Ganz unerfahren mit Radtouren bin ich nicht, im Sommer 2009 hab ich Island auf dem Rad umrundet (jeder der die Gelegenheit dazu hat, sollts bitte tun - unglaubliche Erfahrung, unglaublich schönes Land!)
Nun, damals hatte ich ein Focus Maleta, welches ich mir von jemanden ausgeborgt hatte und vor der Reise lediglich ca. 100km auf dem Rad gewesen bin. Glücklicherweise gabs dann auch bei 130km/Tag Touren keine Probleme mit dem Rad, es hat sich sehr gut bewährt.
Seit November 2010 hab ich jetzt ein Fahrradmanufaktur 8cht Rad mit Alfine 8-Gang Schaltung. Allzu viel bin ich es noch nicht gefahren, lediglich im Winter mit Racing Ralph Reifen für den Grip, ich schätze an die 200-300km insgesamt. Für den täglichen Straßenverkehr gibt es mMn keine Einwände.
Mit diesem Rad will ich jetzt aber eine Radtour von Madrid nach Wien machen.
Dazu habe ich folgende Bedenken/Fragen:
1. Bereifung:
Höchste Priorität hat für mich ein möglichst geringer Rollwiderstand, danach kommt die Pannensicherheit.
Geringer Rollwiderstand ist mir bei ca. 2000km Strecke wirklich wichtig. Ich habe einen Satz Schwalbe Kojacks für das Rad. Sind die in irgendeinerweise tauglich, wie ist der Rollwiderstand und die Pannensicherheit?
Meine Finanzen halten sich in Grenzen und bei einem neuen Satz Reifen bin ich inkl. Montage schnell mal bei 100EUR. Ich würde also am liebsten die Kojacks verwenden, wenn diese aber bei Rollwiderstand und Pannensicherheit zu schlecht abschneiden, bleibt wohl nur ein anderer Satz Reifen übrig (Empfehlung?!).
2. Nabenschaltung
Sollte ich tatsächlich mal einen Platten im Hinterrad haben. Was muss beim Ausbau des Hinterrads (Nabenschaltung) beachtet werden bzw. finde ich eine diesbezügliche Anleitung irgendwo?
Sollte der Ausbau eines Hinterrads mit Nabenschaltung sehr umständlich sein, würde ich wohl hinsichtlich der Bereifung hier die Pannensicherheit zur wichtigsten Eigenschaft erklären.
3. 8 Gänge - Nabenschaltung
Wie geeignet ist die 8 Gang Nabenschaltung fürs Touren?
Hat jemand Erfahrung, wie hügelig die Strecke von Madrid nach Wien ist? Unter anderem sind ja auch die Pyrenäen. Da finde ich mit acht Gängen sicher nicht das auslangen? Deswegen habe ich überlegt vorne ein weiteres Kettenblatt anzubringen und zusätzlich einen Kettenspanner. Bei längeren Strecken mit viel Steigung würde ich händisch die Kette aufs kleinere Kettenblatt legen.
Gibt es hierzu irgendwelche Tipps? Ist das überhaupt machbar mit der verbauten Kurbel?
4. Straßenzustand
Wie ist der Straßenzustand in dem Teil von Spanien und der restlichen Strecke? Ist viel mit Schotterpisten zu rechnen? Ist das alles mit Slicks machbar?
Ich wiege 60kg, hinzu werden wohl ca. 20kg an Ausrüstung kommen, die auf den Gepräckträger hinten verteilen werden.
So, fürs Erste wärs das.
Längerfristig bin ich auf der Suche nach einem T-Randonneur fürs Touren. Ich denke, das erfüllt so ziemlich all meine Wünsche und Anforderungen und wäre auch für ansprushvollere Touren geeignet.
Sollte jemand ein passendes (bin 1,72cm) verkaufen oder wissen, wo ich ein günstiges kaufen kann, bitte melden!
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich vielen Rückmeldungen, die ich hier in den nächsten Tagen erhalten habe.
Edith: Uje Uje, ist ja ziemlich lang geworden 
Edith2: Zur Person
Männlich, 24, Student, täglich mit verschiedensten Rädern unterwegs.
Geändert von metriod (20.05.2011 um 19:11 Uhr)
-
20.05.2011, 21:34
Ich würds so machen!
Der Pannenschutz beim Kojak ist m.M. ausreichend, eine Prognose von nem Platten alle 1000km halte ich für realistisch.
Erfahrung mit Slick im leichten Gelände hast du? Mit etwas Konzentration sehe ich da keine großen Probleme, aber soviel Spaß wie mit profilierten Reifen wirst du natürlich nicht haben!
Schlauchwechsel ist auch bei der Nexus kein wirkliches Problem, wenngleich umständlicher als mit Kettenschaltung (Anleitung siehe http://sheldonbrown.com/nexus-mech.html) - beim bloßen Flicken ist es u.U. nicht nötig, das Hinterrad auszubauen.
Zur Übersetzung kann ich nichts sagen, da ich weder die Strecke, noch deine Kondition kenne, aber ich denke mit einer Übersetzung, die dem Steigen eher als dem Flitzen entgegen kommt, ist es gut zu wuppen.
Viel Spaß auf deiner Tour und den entgegen kommenden Reiseradlern immer freundlich winken
-
20.05.2011, 21:40
Randonneur hier gebraucht:www.pedalantrieb.de
von VSF für 950 Eur in RH 50
GR
-
20.05.2011, 22:26
Die Kojacks bin ich lediglich kurz in der Stadt gefahren und bin nach ein oder zwei verschneiten Tagen mit diesen auf die Racing Ralphs gewechselt.
Daher keine Fahrung mit Slicks im Gelände, schätze mein "Radhandling" aber nicht allzu schlecht ein.
Danke für den Link, das werd ich mir demnächst mal durchlesen.
Zur Kondition kann ich persönlich auch nicht viel sagen. Island war meine erste Radtour, die ich völlig unvorbereitet in Angriff genommen habe und zuvor vielleicht eine Handvoll Male Strecken von 50km und mehr gefahren bin. In Island lief es dann doch ganz gut und bin des Öfteren auch mal an die 100km geradelt.
Das ist aber wieder 2 Jahre her und seither hab ich keine längeren Touren unternommen.
Naja, Durchbeißen wird die Devise sein 
@Grauer Räuber:
Danke, das Schmuckstück hab ich auch schon gesehen. Wär eigentlich Perfekt, aber mit 950,00 leider über meinem Budget ;(
-
20.05.2011, 23:07
Wenn man den Zug mit maximal gespannten Feineinsteller (gibt für 4 Euro Schimpanso Teile, die man direkt zwischen zwei Stücke Schaltzugaußenhülle schieben kann) und ihn dann daran lockert, reicht das gewonne Spiel doch aus, um ihn aus den Gegenhaltern zu heben? Dann ist eine Raddemonatge zwecks Schlauchwechsel kinderleicht!?
-
31.05.2011, 17:23

Zitat von
metriod
3. 8 Gänge - Nabenschaltung
Wie geeignet ist die 8 Gang Nabenschaltung fürs Touren?
Hat jemand Erfahrung, wie hügelig die Strecke von Madrid nach Wien ist?
Grundsätzlich ist Spanien überall recht "hügelig" - selbst da wo es scheinbar flach ist. Bei den Pyrenäen ist es wohl eine Sache WO Du sie überqueren willst.
4. Straßenzustand
Wie ist der Straßenzustand in dem Teil von Spanien und der restlichen Strecke? Ist viel mit Schotterpisten zu rechnen? Ist das alles mit Slicks machbar?
Grundsätzlich sind die Strassen (auch Nebenstrassen) in ganz gutem Zustand - manchmal vielleicht sogar zu gut - sprich sinnlos breit ausgebaut was nur zum Rasen verleitet.
Schotterpisten würde ich dann doch eher meiden sofern Du nicht doch lieber ein Mountainbike nehmen willst ;-)