Trekkingrad: Specialized San Francisco als Alternative zu Gudereit, VSF und Co?
Diskutiere Trekkingrad: Specialized San Francisco als Alternative zu Gudereit, VSF und Co? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Guten Tag zusammen,
nachdem mir Ende des letzten Jahres mein Fjordmanufaktur-Rad mit schöner Nexus 8-Gang Premium-Nabe leider geklaut wurde, bin ich
-
20.05.2011, 12:07
Guten Tag zusammen,
nachdem mir Ende des letzten Jahres mein Fjordmanufaktur-Rad mit schöner Nexus 8-Gang Premium-Nabe leider geklaut wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Trekkingrad
Mein altes war meines Wissens eine „B-Marke“ der VSF-Fahrradmanufaktur, die aber inzwischen nirgends mehr zu finden ist – es entsprach aber in weiten Teilen diesem hier in der Herrenvariante: http://www.radfritz.de/Kieler-Manufa...o-8FR-M-Trapez .
Mit dem Rad war ich eigentlich rundum zufrieden, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr – es hat damals inkl. Versand rund 550 Euro gekostet, Ich habe allerdings das Gefühl, dass es inzwischen recht schwierig wird, für das Geld etwas vergleichbares zu finden und ich eher noch mind. 100 Euro draufpacken muss, was auch noch OK wäre. Mehr als 700 Euro möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben.
Haupteinsatzgebiet ist mein täglicher Weg zur Arbeit (7 km pro Richtung in der Berliner City), auch ggf. bei Dunkelheit. Darüber hinaus möchte ich dann und wann Tagestouren im Berliner Umland (nicht allzu bergig und wenig unwegsam), sowie vielleicht 1-2 Mal im Jahr eine Mehrtages/Wochentour mit etwas Gepäck machen können. Ich bin 1,80cm groß, wiege +/- 80kg.
Wichtig sind mir:
- Nabenschaltung – möglichst 8G mit Freilauf
- Starrgabel
- Vernünftige Beleuchtung
- zumindest temporär: Gepäckträger / Schutzbleche
- Gewicht ist eher sekundär – ich tendiere jedoch zu einem Alurahmen.
In Berlin ist ja die Fahrradladen-Infrastruktur recht gut. Für die Unmittelbarkeit/Fahrproben + Service + „Support your local Dealer“ wäre ich bereit, auch etwas mehr zu bezahlen. Wenn es ein gutes Angebot aus dem Netz gibt, wäre das auch OK. Mein letztes Rad war auch bestellt und ich habe damit eigentlich gute Erfahrung gemacht.
Die Optionen:
Das Kieler Manufakturrad wäre wie gesagt eigentlich das gleich wie gehabt, allerdings ist es mit 734 Euro inkl. Versand mir eigentlich zu teuer (zumal mein vor rund 2 Jahren erstandenes quasi gleiches Rad rund 200 Euro günstiger war – vermutlich damals ein Schnäppchen gewesen, aber trotzdem).
Rundum-sorglos-Fahrrad wäre wohl das hier viel empfohlene Gudereit SX-M: http://www.zentralrad.de/fahrraeder/gudereit/sx-m , allerdings ist das mit 749 Euro auch eher schon etwas oberhalb meines Limits – evtl. aber noch OK, wenn es gute Argumente gibt.
Preis-/Leistungssieger nach jetzigem Stand: VSF T-50 http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=2038 für 599 Euro
Etwas sportlicher: Das Checker Pig Zulu: http://www.checker-pig.com/fahrrad/t...bike-zulu.html für 649 Euro
Nun noch eine „kompliziertere“ aber sportlichere Variante, die mir allerdings nicht aus dem Kopf geht: Bei einem Händler (http://www.littlejohnbikes.de) wurde mir das Specialized Globe San Francisco 3 angeboten http://www.specialized.com/us/en/bc/...09SanFrancisco – für 499 Euro (angebliche ehemalige UVP: 899 Euro). Ich konnte das Rad auch direkt probefahren und habe mich direkt sehr wohl gefühlt. Das Rad ist entspricht allerdings natürlich nur bedingt meinen Anforderungen, daher hierzu noch ein paar Fragen:
- Ist ein solches augenscheinlich für den Stadtverkehr ausgelegtes Bike auch für die o.g. genannten Einsatzzwecke geeignet (als Trekkingrad für gelegentlich Radtouren auch mit Gepäck)?
- Hierfür wäre natürlich der Anbau von geeignetem Gepäckträger / ggf. Schutzblech nötig – Aufhängungen existieren hierfür laut Händler. Meint ihr, es ist sinnvoll / realistisch, diese je nach Bedarf an- und abzuschrauben – was empfiehlt sich hier ggf. und was muss man dafür anlegen?
- Am meisten beschäftigt mich aber die Beleuchtung: Nachdem ich eigentlich auf der Suche nach einem Rad mit Nabendynamo bin: Was wäre hier eine geeignete Alternative? Ich bin vollkommener Neuling bei dem Einsatz von batteriebetriebenen Varianten – was käme hier in Frage. An dem Rad ist selbst eine Minifunzel vorne, die man aber m.E. vergessen kann.
Was wäre Eure Empfehlung? Wäre das Specialized für meine Zwecke eine Alternative oder ist es unterm Strich vernünftiger, zu einem der anderen Räder zu greifen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!