Ergebnis 1 bis 8 von 24
-
02.05.2011, 22:24 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #1wutbuerger
Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ?
Hallo,
das umständliche Mitnehmen meines Trekkingrades auf dem Dachträger nervt mich so langsam an. Außerdem wird das Auto schwerfälliger und braucht mehr Sprit :-(
Daher die Frage: Welches Faltrad ist für mich geeignet?
Tut es das preiswerte Aldi-Rad für 189 € (ab 5.5.2011 im Angebot)
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_26477.htm
oder braucht es für mein Gewicht von 110kg und meiner Größe von 193cm ein 'Markenrad' wir das Dahoon Vitesse D7 für ca. 500 € ?
Kann man mit dem Dahoon auch problemlos eine (ebene) Strecke von 15km zurücklegen oder ist das zuviel für ein Faltrad (und/oder den
Radfahrer :-)?
Was ist von folgendem Rad zu halten:
http://tinyurl.com/6yc24cl
Welche möglichst preiswerten Alternativen kennt Ihr evtl. noch ?
Danke für Eure Tipps!
MfG
wutbuerger
-
02.05.2011, 23:34 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #2Haegar
Mir fallen spontan nur die allerwenigsten Faltraeder ein, die fuer Dich genug Platz bieten und halbwegs sicher Dein Gewicht tragen koennen.
Bernds bietet Spezialausfuehrungen an und ein "Gustav W" kaeme auch noch in Frage, danach ist Ende. Selbst ein Utopia Timor haette nicht gereicht.
Beide Raeder liegen aber mehr als schmerzhaft oberhalb Deines Limits, denke eher Faktor 2 oder 3.
ABER, wie ich die hier vertretenen Spezialisten kenne, wirst Du beherzte Empfehlungen bekommen.
-
03.05.2011, 08:04 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #3FraWie
Dahon gibt ein maximales Fahrergewicht von 105 kg an, also für dich grenzwertig.
Tchibo gibt dagegen 120 Kg Tragkraft an. Möglicherweise rechnet Dahon auch nur konservativer.
Aber:
Die abgeknickte Lenkstange bei den Dahons verbessert die Sitzposition gegenüber den preiswerten Falträdern mit gerader Lenkstange deutlich und wäre für mich sehr wichtig.Geändert von FraWie (03.05.2011 um 08:15 Uhr)
-
03.05.2011, 08:43 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #4Haegar
-
03.05.2011, 11:43 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #5ccc2911
unter Umständen ist es günstiger, ggf. eine Hängerkupplung nachzurüsten und einen Fahrradträger dafür. Ist fix in der Handhabung, vom Mehrverbrauch her nicht ganz so schlimm, und Tiefgaragen verlieren ihren Schrecken ...
und Du kannst Dein besseres Rad dann doch mitnehmen.
-
03.05.2011, 13:56 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #6Horido
Hallo,
bei deiner Größe und dem Gewicht würde ich auf ein Einrohr-Rahmen verzichtenk, besonders da du auch längere Touren fahren willst.
Ich würde mir mal das Dahon Dash p18 anschauen, das finde ich persönmlich ganz hübsch und es könnte über kurz oder lang meine Mµ Uno ersetzen... allerdings dann mit fetten BigApple
Falls es keins mit so kleinen Reifen sein soll, gäbe es da noch das Cadenza mit 26" Bereifung.
Natürlich lassen sich beide nicht so klein falten wie ein Mµ Rahmen aber dafür sind die Rahmen steifer und das Fahren fühlt sich eher so an wie bei einem normalen Rad, besonders beim Dash ist das interessant.
Ansonsten gibt es noch BikeFriday, Bernds und Co. aber die sind nochmals deutlich teurer.
Beachte auch die Länge des Hinterbaus, da ich davon ausgehe, dass du auch relativ Große Füße hast
Also, ab zum nächsten Dahon Pro Shop und Probe fahren.
Ansonsten können dir die Jungs im Faltrad-Forum sicherlich noch besser helfen, das Forum ist aber wesentlich kleiner als dieses und auch nicht so häufig frequentiert, daher kann es sein, dass du ein wenig auf eine Antwort warten musst.
Gruß Ahab
PS: Nein, ich arbeite nicht für Dahon, aber ich finde die haben das beste Preis-Leistungsverhältnis und verbauen nicht allzuviell Spezialteile was Reparaturen vereinfacht... außerdem mag ich das Logo
-
03.05.2011, 21:42 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #7Tall1969
Halte ich genrell für zu gefährlich, mal abgesehen davon, dass man die Strecken, die man mit einem solchen Rad bequem fahren kann, auch wandern kann.
Also Rad aufs Dach, ins Auto oder auf die Anhaengerkupplung
-
04.05.2011, 00:27 Faltrad für 110kg / 193cm Fahrer ? #8oui
also es gab mal ein China-Faltrad, dass enorm stabil war:
Der Hinterteil war aus einem T-Stück. Waagrecht beim um 90 Grad gedrehten T war eine ganz stabiler geschliffenes und verchromtes Stahl-Vierkantrohr. Und drauf gleitete einen kräftigen Vorderteil mit einer Vierkantöffnung eben. Nah beieinander bei einem 6 jährigen Kind, extrem weit auseinander bei einem grossen Mann. Kein Gelenk oder so was, was Schwäche ergeben würde, nur diese Verschiebung und Absenken des Lenkers und des Sattelrohrs. Man bekam das in Hamburg am Fischermarkt im Lagerhaus oder in Köln in der (glaube ich einzigen) Filiale!
Vorn konnte man den Lenker so neigen wie man wollte (ich bin über 1,8 m groß und wog mal nicht so viel
wie Du, wahrscheinlich 30 kg, also das Gepäck, weniger) und hinten einen kräftigen langen Sattelrohr nach Bedarf einschieben.
Das Ding mit dem Vierkantrohr als Mittenträger war einfach genial!
Laufräder waren klein aber nicht allzu klein. 3-gang- oder duomatic-Schaltung war damals üblich.
ob man so was immer noch findet (schon damals gab es sie nur am Fischmarkt in Hamburg!)
Ich habe heute 3 alte in sekundenschnelle zerlegbare, nicht faltbare Räder von Gazelle (sogar die Dynamo ist vorn und der Stromanschluß nach hinten erfolgt trotz Zerlegung automatisch!), die für grosse Menschen volltauglich sind (reicht für mich auf jeden Fall). ich kenne aber die Grenzwerten davon nicht...