Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung
Diskutiere Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; moin moin,
ich habe vor kurzem für meine freundin ein cityrad aus der garage ausgemottet.
das rad ist irgendwann anfang der 90er gebaut worden und trägt die
17.07.2011, 14:57Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #17
Sparradler
Hm, fixe Metallhülse Klingt jetz so als wäre da gar keine Einstellmöglichkeit...
Ich habe jedenfalls eine Plastikhülse mit ner kleinen metallfeder, die man schnell verstellen kann.
Dein händler schein ja nicht sehr kooperativ zu sein, aber vielleicht besorgt er dir wenigstens die Teile für den zug, das gibts ja alles noch neu. Die Schaltung heisst heute Sram T3 .
Wenn du Schalter und Hülse und den passenden Schaltzug plus Hülle kaufst und selber anbaust Dürfte das zusammen höchstens 15 € kosten. Ist auch recht einfach zu machen.
Wenn das nichts nutzt dann muss halt wirklich die nabe geöffnet und repariert werden (mein händler hier macht sowas) aber dafür sind mindesten 50€ fällig eher noch mehr, da muss man abwägen ob sich das noch lohnt, oder ob man lieber mal zum flohmarkt geht, oder neues laufrad mit Sram t3
Wenn deine gar nicht mehr geht, kannst du den Zug auch abmachen, dan bleibt sie im 3. Gang (sollte jedenfalls). das ist auf jeden fall besser als wenn sie die ganze zeit rattert und knarzt weil sie zwischen den gängen hängt, davon geht sie kaputt auf Dauer.
17.07.2011, 16:46Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #18
cracker
Wahrscheinlich brauchst Du kein einziges Ersatzteil. Und wenn doch eine Feder oder so innen kaputt ist, schreibe nochmal, ich habe noch eine Nabe übrig, evtl. ist da was passendens drin.. oder evtl. bei Scheunenfun.de bestellen, wenn es den Laden noch gibt (?). Den Zusammenbau solltest Du eigentlich schon schaffen, man muss aber sauber arbeiten, dass keines der Kleinteile/Sprengringe (heissen die glaube ich) verloren geht, alles gut geölt/gefettet ist usw. Ansonsten ist es unkompliziert, es wird einfach alles nacheinander zusammen gesteckt und geschoben und teilweise eben mit solchen Sprengringen gesichert.
Grüße
17.07.2011, 17:01Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #19
atze-15
Hi,du kannst mal das Schaltkettchen aus der Nabe herausdrehen und wenn geht davon hier ein Bild posten.Ichwerde mal messen bei der neueren Ausführung,ca 80-er Jahre und jünger,wenn es passt dann kannst du ein neues Schaltkettchen und den dazu gehörenden Schaltzug einbauen.Damit ist das einstellen viel einfacher.Bild folgt
17.07.2011, 17:20Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #20
atze-15
Hier das Bild von Schaltkettchen und Fixierhülse neuerer Ausführung.Der Schaltzug wird dabei mit einer MadenSchraube in der Fixierhülse geklemmt und lässt sich dadurch grob verstellen.Die Feineinstellung machst du dann,indem du das auf den Bild rechte Gewindeteil mehr oder weniger weit in die Fixierhülse schiebst.
17.07.2011, 19:35Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #21
Meerlie
Ihr Lieben,
das ist ja fast rührend wir ihr euch um meinen alten Drahtesel bemüht !
Ich versuche jetzt mal ein Bild mitzuschicken, mit diesem Teil (Metallhülse + Drehrädchen zum feststellen) hab ich das Seil wie angegeben im 3.Gang nachgespannt, aber der Effekt liess zu wünschen übrig, fester spannen darf ich auch nicht, dann krieg ich nicht mal mehr den 2.Gang rein.
Nun wirkt aber scheinbar das Kriechöl schon ein bisschen, weil ich, zumindest im Stand, wieder alle drei Gänge schalten kann, wenn auch immer noch mit etwas Kraftanstrengung. Soll ich noch mal eine Portion Sonax rein tun?
Ich schwing mich jetzt mal aufs Rad und schau, ob der dritte Gang noch in den Leerlauf springt.
Irgendwann werde ich wohl um einen neuen Seilzug nicht rumkommen, aber vielleicht gehts doch eine Weile, hab vorm auseinandernehmen doch ziemlich Respekt !
LG und Danke an alle!!!
Meerlie
17.07.2011, 21:05Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #22
Meerlie
Also es geht schon wesentlich besser als vor dem Ölen und alle drei Gänge lassen sich auch beim Fahren wieder schalten !! Leider springt im 3.Gang noch manchmal der Gang raus, besonders dann, wenn es nicht viel zum Treten gibt. Dann rutscht das irgendwie durch, fängt sich aber wieder. So lange ich ordentlich trete, geht es allerdings. Ich versuch es morgen noch mal ein klitzekleines bisschen nachzuspannen, vielleicht ist da im 3.Gang doch der Zug zu locker (?), ansonsten kanns natürlich auch eine Abnützungserscheinung sein (?). Aber ich bin schon glücklich, dass ich wieder drei Gänge zur Verfügung habe :-).
LG Meerlie
18.07.2011, 11:45Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #23
Vieja Bolluda
Zitat von cracker
Wahrscheinlich brauchst Du kein einziges Ersatzteil...
Sobald, ich sowas begegnete, tausche ich es mit einem 6-Eck aus, ohne darüber nach zu denken. Natürlich, muss man das Schaltkäfig auch ersetzen:
Geändert von Vieja Bolluda (18.07.2011 um 11:47 Uhr)
19.07.2011, 16:47Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung #24
Meerlie
Tja, das Problem scheint doch komplexer zu sein als ich insgeheim gehofft habe !
Ich kann zwar jetzt wieder leicht die drei Gänge schalten, aber nach wie vor, springt der dritte Gang in den Leerlauf und was mich am meisten irritiert (und beunruhigt):
Ich habe das Gefühl, die Rücktrittbremse greift manchmal erst tiefer unten und mir fehlt beim Fahren ohne Treten das vertraute Surrgeräusch (?).
Hm , hab ich was falsch gemacht oder ist die Schaltung bzw. Nabe einfach hinüber?
@ Morn ok da hast du recht.
Ich wollte halt nur damit zum Ausdruck bringen das solche Langstrecken mit Liegerad einfach sehr viel einfacher und komfortabler und je nach gewähltem Rad auch...
Hallo,
ich habe seit 2010 das Kettler black star trekking Rad 28".
Ca. 5200km damit gefahren.
Die Schaltung hat mir nie so richtig gefallen ( schon kurz nach dem Kauf war mir das schaltauge...
Du kannst einen bekifften und einen besoffenen Radfahrer auf eine Stufe stellen.
Von mir aus auch einen bekifften und besoffenen Autofahrer.
Das da mit zweierlei Maß gemessen wird resultiert doch...
Wenn es jetzt noch um die Optik geht, dann kannst du auch den Rahmen Strahlen und neu Pulvern lassen (30€), aber ich bin davon ausgegangen, dass es eher um Funktionalität als um die Optik geht.
Tips & Tricks für...
@ Morn ok da hast du recht. Ich wollte halt nur damit zum Ausdruck bringen das solche Langstrecken mit Liegerad einfach sehr viel einfacher und komfortabler und je nach gewähltem Rad auch...