Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung
Diskutiere Problem beim Einstellen von Torpedo 3-Gang-Schaltung im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; moin moin,
ich habe vor kurzem für meine freundin ein cityrad aus der garage ausgemottet.
das rad ist irgendwann anfang der 90er gebaut worden und trägt die
-
01.05.2011, 18:27
moin moin,
ich habe vor kurzem für meine freundin ein cityrad aus der garage ausgemottet.
das rad ist irgendwann anfang der 90er gebaut worden und trägt die bezeichnung leopard.
nach dem dringend notwendigen wechsel der schläuche und mäntel ist mir aufgefallen, dass die verbaute 3-gang-schaltung von sachs (modell H3111S) nicht richtig funktioniert.
man kann einfach nicht in den 1. gang schalten.
im 3. gang hat der schaltzug noch etwas luft, um ihn ein paar cm hoch und runter zu bewegen. der 2. gang geht auch, man sieht wie die steuerkette 1-2 glieder aus der nabe gezogen wird. der hebel für den 1. gang lässt sich allerdings nur gegen widerstand einlegen. der steuerzug hat dann eine sehr starke spannung, aber die steuerkette selbst bewegt sich kein stück weiter aus der nabe heraus, als beim 2. gang.
wo könnte hier das problem liegen? altersschäden? montagefehler von mir?
-
01.05.2011, 19:36
In den dritten Gang schalten, Fixierhülse lösen, die Pedale eine Umdrehung bewegen, die Fixierhülse so am Schaltkettchen fixieren, dass Spannung entsteht, aber das Kettchen nicht aus der Nabe gezogen wird. Fettisch.
Sollte das nicht klappen, ist entweder das Fett in der Nabe zu alt oder es liegt ein Defekt vor.
Tipp: Das Bike auf die linke Seite legen und Kriechöl über die Achsbohrung in die Nabe fließen lassen.
-
01.05.2011, 21:33
danke für den tipp.
ein großzügiger schuss wd40 scheint geholfen zu haben. alle 3 gänge schalten die steuerkette wieder.
-
16.07.2011, 14:04
Hallo ihr Lieben,
ich habe dasselbe Problem mit meiner F&S Torpedo 3-Gangschaltung H3111S, der erste Gang lässt sich nur mit äußerster Kraftanwendung einlegen, der dritte Gang wechselt manchmal in den Leerlauf, bzw. lässt sich erst wieder nach mehrmaligem Hin- und Herschalten einlegen. Diese Schaltung hat eine Metallhülse (kein schwarzes Kunststoffteil) mit einer Art Drehring vor dem Schaltkettchen, - lässt sich das auch noch verstellen wie im vorhergehenden Fall beschrieben wurde?
Werde mir jetzt auch so ein Kriechöl besorgen, kommt das dort rein, wo das Kettchen rauskommt?
Vielen Dank schon mal, - das Fahrrad (Puch) ist ein Erbstück meiner Mutter, über dreissig Jahre alt, aber sie ist nicht so viel gefahren und ich liebe es heiss.
Gruß Meerlie
-
17.07.2011, 09:04
Kriechöl oder sowas ist die einfache (und nicht ganz professionelle) Lösung. Eigentlich sollte man wohl die Nabe in solchen Fällen zerlegen, reinigen und neu fetten/ölen/zusammenbauen.
Evtl. ist das auch aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, in den Bremsmantel kommt spezielles Fett ("Bremsmantelfett", inwieweit das von anderen Fetten verschieden ist, kann ich nicht sagen). Aber die 3Gang Naben sind verhältnismässig unkompliziert, es gibt Anleitungen und man benötigt meiner Erinnerung nach kein Spezialwerkzeug ausser zweimal diesen Hakenschlüssel http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9163 (hat wohl jedes Radgeschäft recht günstig)
Grüße
-
17.07.2011, 09:34
Richtig ist nur eine Notlösung, im Winter stehst du wieder vor dem selben Problem.
Gehe zu einen Händler der einen Hartje Katalog hat und lass dir die Explosionszeichnung Kopieren.
Die Zeichnung findest du im Katalog unter Sram.
Und wie schon erwähnt solltest du das Fett von Sram für den Bremsmantel benutzen.
-
17.07.2011, 10:18

Zitat von
cracker
Kriechöl oder sowas ist die einfache (und nicht ganz professionelle) Lösung. Eigentlich sollte man wohl die Nabe in solchen Fällen zerlegen, reinigen und neu fetten/ölen/zusammenbauen.
Evtl. ist das auch aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, in den Bremsmantel kommt spezielles Fett ("Bremsmantelfett", inwieweit das von anderen Fetten verschieden ist, kann ich nicht sagen). Aber die 3Gang Naben sind verhältnismässig unkompliziert, es gibt Anleitungen und man benötigt meiner Erinnerung nach kein Spezialwerkzeug ausser zweimal diesen Hakenschlüssel
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9163 (hat wohl jedes Radgeschäft recht günstig)
Grüße
Genau das hatte ich mir ja auch gedacht, aber der Fahrradhändler hat behauptet, man kann diese Schaltung nicht reparieren und mir eine neue samt neuem Hinterrad um 250,- Euro angeboten
das ist natürlich ein stolzer Reparatur-Preis für ein so altes Rad....
Meine Frage an euch:
Muss man wirklich alles komplett tauschen? Ich habe im Internet gesehen, dass man sehr wohl die Einzelteile für diese Schaltung kaufen könnte, kann man die nicht auf das alte Hinterrad montieren? Ich habe mir im Vorjahr neue gute Reifen draufmachen lassen, auch im Zuge dessen ein Service, das ein Schweinegeld gekostet hat, aber sie hatten nicht einmal die Kette geölt...(bin dann extra nochmal dorthin deswegen und hab reklamiert). Vor dem Service ging die Schaltung noch ganz gut, - da ich jetzt gelesen habe, dass nach jedem Radausbau auch die Schaltung nachjustiert werden muss, dachte ich, vielleicht haben sie das auch nicht gemacht und ich versuchs mal selbst.
Übers Zerlegen trau ich mich, ehrlich gesagt, selbst nicht, d.h. zerlegen schon aber wieder zusammenkriegen? 
Bin zwar technisch nicht unbegabt, aber hier gehts ja auch um Sicherheit, hängts ja auch mit der Rücktrittbremse zusammen.
Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!
Gruß Meerlie
-
17.07.2011, 10:27
Hi,wie dein Händler auf den Preis kommt ist etwas seltsam.Bei uns kostet ein
HR-Rad mit 3-Gang Sram und Niro-
Speichen
max.95,00Eu plus Bereifung wechseln und Einbau bist du bei max 120 Euro.Billiger wird es natürlich die Nabe zu reparieren.Bremskonus und andere Verschleissteile gibt es noch reichlich.