Diskutiere Laufrad selber bauen ??? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo alle zusammen ...
ich möchte mal versuchen Laufräder selber aufzubauen.
ich habe hier 2 Felgen : DP 18 Rigida 13x622.035/98102
mein Vorhaben :
die beiden
ich möchte mal versuchen Laufräder selber aufzubauen.
ich habe hier 2 Felgen : DP 18 Rigida 13x622.035/98102
mein Vorhaben :
die beiden Felgen neu Pulvern.
dann braüchte ich schwarze Nippel
wenn möglich weiße Speichen
und 2 neue Schwarze Naben ( am besten für Fixie und net all zu Teuer )
habe soetwas noch nie gemacht möchte mich aber gern dran versuchen, leider habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf von Nippel, Speichen und Naben achten muss daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Vor allem braucht man dazu Gefühl und Erfahrung... Zum lernen eine Anleitung, mit der man selbst gut klar kommt. Einschlägig bekannte Suchmaschinen liefern die üblichen Verdächtigen, wenn Du dann noch fragen hast kannst Du Dich immer noch melden.
ich habe das schon einmal an meinem MTB da dort die Disc Laufräder gepulvert wurden , blos da wurden halt wieder alle Teile so verwendet , also braucht eich nichts neues kaufen und das einspeichen habe ich m it Hilfe vom Inet auch hinbekommen aber zum Zentrieren habe ich sie dann doch in ne Fachwerkstatt gebracht ;-)
ich möchte genre die Felgen verwenden wegen dem hohen Profil und mir damit so Deep V Felgen selber bauen , also die Flanke wird mit gepulvert so wird das ne schön hohe Felge die ich super für mein erstes Fixie Projekt verwenden könnte , aber erst mal braüchte ich dann neue Naben oder sehe ich das falsch ??? worauf ist beim Kauf für Naben für ein Fixie Projekt zu achten ??? wenn ich dann passende Naben gefunden habe, kann ich mir gedanken um die passenden Speichen machen oder sehe ich das falsch ???
Naben von Mackhubs sind recht gut verarbeitet, vergleichsweise für das,
was geboten wird günstig (1/3 Preis von Phil Wood),
werden in vielen Farben angeboten und jeder Sonderwunsch
des Kunden wird erfüllt.
Nachteil: Wartezeiten
Meine Naben habe ich im Feb.2011 bekommen und im
Otober 2010 bei Herrn Wydra in Polen bestellt.
30 Ökken Anzahlung, dann heißt es - warten.
Wenn man denkt, die hätten einen vergessen, kommt die
Nachricht "Naben fertig, wir bitten um die Restzahlung".
Danach dauert es 3 Tage bis der Postmann klingelt.
Meine Macks lagen preislich wegen der Sonderwünsche bei 140 Euronen incl. Porto. Anhang 16601
Ansonsten sind die Miche Primato Pista nicht schlecht.
-
-Hochflanschnabe
-in schwarz oder silber erhältlich
-das Paar zu etwa 90 Euronen
-P/L Verhältnis ok
-man braucht spezielle Miche Ritzel und den dafür vorgesehenen Ritzelträger
Wichtig beim Kauf:
Nimm genau Maß, was die Hinterrad-Einbauweite angeht.
Bei Novatech, Miche, Halo und PW kann gespacert werden,
bei Mackhubs kann man sich sein spezielles Maß (124mm, 126mm,130mm)
anfertigen lassen.
Herr Wydra macht alles!
Meine Macks lagen preislich wegen der Sonderwünsche bei 140 Euronen incl. Porto.
Zusammen 140 Euro oder pro Nabe?
Laut Preisliste auf der Seite würden die RR-Naben V+H zusammen 1050 Zloty kosten, das sind ca. 270 Euro... Laut der englischsprachigen Seite wären es sogar 300 Euro.
Die Novatecs sind gut, benötigen aber jede Menge Pflege und
Fingerspitzengefühl bei der Feineinstellung der Lager.
Die müssen wohl einmal öfter justiert werden.
Auf der Novatec-Seite gibt es ellenlange Abhandlungen
zu dem Thema.
Meine Nichten und Neffen warfen mir ja einen abschätzigen Blick zu, als sie auf meinem iphone eine Aldi -App entdeckt hatten. Ich finde die aber ganz praktisch. Gestern abend hat sie mir verraten,...
Ich hoffe man sieht den neuen Papst auch bald mal auf nem Bike durch die Gegend kurven. Straßenbahn ist er ja schon immer gefahren in seiner Heimat. Wenn Gammarelli jetzt noch was von Bikes...
wieso sind die gefahrenen Kilometer eigentlich so wichtig?
Kommt es auf das Gefühl an, möglichst weit gefahren zu sein?
Steigert es die Leistungsfähigkeit durch den geleisteten Kraftaufwand?
Was...
Wirklich, die Weberschale hängt? Das ist schon interessant, ich war davon ausgegangen, dass das Ding irgendwie auf dem Sitz festgeschnallt wird wie ein Autositz. Wobei natürlich der Sitz selbst auch...
Diese Woche lockt ALDI mit Bike...
Meine Nichten und Neffen warfen mir ja einen abschätzigen Blick zu, als sie auf meinem iphone eine Aldi -App entdeckt hatten. Ich finde die aber ganz praktisch. Gestern abend hat sie mir verraten,...