Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay

1. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #1
    sulibats

Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay

Hallo Zusammen,

spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neues Trekkingrad zuzulegen, das alte wurde letztes Jahr geklaut und seitdem gurke ich mit 'ner alten Stahlschlampe rum.

Suche ein Trekkingrad für die Stadt (Straße, bisschen Schotter), hab kein Problem mit dem Versenderkauf und auch schon recht genaue Vorstellungen was ich möchte:

• Starrrad ohne Federgabel
    • Mindestens Deore-Ausstattung
    • LED-Scheinwerfer mit Nabendynamo mit Shimano *N71-Standard
    • Am liebsten Magura Felgenbremsen (HS11 oder HS33), ggf. Scheibenbremse (auch wenn ich sie nicht bräuchte)

Zu mir: bin etwa 1,70 m groß, 82 cm Beinlänge...Rahmenhöhe sollte daher im Bereich 50 bis 52 cm liegen, den Rest mache ich über Vorbau und Satteleinstellung. Alles was an Service anfällt, mache ich selbst.

Würde zwar gerne auch was selbst zusammen bauen, aber die Preise der Versender sind einfach nicht zu schlagen...sollte aber im Bereich von rund 800 € bleiben.

Hab mir 2 Räder rausgesucht, die in etwa hinkommen:
    Radon TLS 7.0 Midseason
    http://www.bike-discount.de/shop/k96...n.html?mfid=52
    oder
    Solution North Bay
    http://www.bike-discount.de/shop/k96....html?mfid=413

Hatte bisher das Radon fest im Auge, auch wenn ich die Lichtanlage vorne tauschen würde (hässlich, und wohl kein LED). Leider noch die 2010er HS11, aber sonst alles dran was ich brauche. Octalink-Kurbel ist nicht der Hit, aber ok.

Vor kurzem (weil recht neu im Shop) fiel mir dann das Solution North Bay ins Auge: Gefällt mir gut wg. der Lichtanlage sowie der sportlichen Geometrie (fällt in der 50 cm etwas kürzer und sportlicher aus als das Radon bei 52 cm), denke das 45er Kettenblatt ist etwas stramm - da hier (Brandenburg) aber alles flach ist komme ich mit der 1 x 9er Abstufung ganz gut klar. Denke das kommt auch dem Gewicht entgegen, auch wenn nichts dort steht. Leider fehlen Lowrider-Ösen an der Starrgabel und der Alfine-Nabendynamo sagt mir nichts.

Kann mich absolut nicht entscheiden und wäre für alle Hinweise, gerne auch Vorschläge zu anderen Rädern, sehr dankbar.

Danke euch...

Grüße
    Ben
    Geändert von sulibats (19.04.2011 um 20:20 Uhr)

2. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #2
    cy-one
    Ich würd dann eher das Radon nehmen.

- Lampe is austauschbar
    - Wenn schon 1x9-Schaltung, dann entweder SRAM iMotion 9 oder Shimano Nexus Premium oder Alfine (um deine Alfine-Frage zu beantworten, die Alfine ist Shimanos hochwertige Nabenschaltung, gibts ne komplette Gruppe von, inklusive Nady)

mMn vereinigen 1x9-Kettenschaltungen überwiegend Nachteile in sich (ähnlich wie 2x8-Nabenschaltungen).

3. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #3
    sulibats
    Dank dir für deine Antwort.

- Klar, die Lampe ist austauschbar, 'ne Cyo liegt aber auch bei 50 €, das summiert sich dann auf. Hast aber in der Hinsicht schon recht, zumal es auf den Bildern so aussieht als ob es doch eine LED-Lampe ist beim Radon.
    - Gebe dir recht, perfekt ist die 1x9-Variante nicht. Allerdings gibt es hier einfach keine Berge (die höchste Erhebung in Brandenburg hat 150 m) und in Cottbus ist es wohl die Überführung der Bahnhofsgleise Merke bei meinem jetzigen Rad, dass ich maximal 4 Gänge der 7er Kassette nutze. Da würde ich mit der Entfaltung der Alfine 8G/Nexus/etc. eher schlechter dran sein...mir macht nur das 45er Blatt etwas sorgen, da ich eher nicht der "Drücker" bin.

Stehe gerade noch etwas auf der Stelle...

4. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #4
    montebianco
    Zitat Zitat von sulibats Beitrag anzeigen
    zumal es auf den Bildern so aussieht als ob es doch eine LED-Lampe ist beim Radon.
    Nachdem mein Radon TLS 7.0 Midseason gestern angekommen ist, kann ich bestätigen, dass das Frontlicht eine LED-Lampe ist... Merkwürdig zwar, dass eine Google-Recherche eigentlich keine LED-Ausführung des Modells "Lumotex Fly senso" kennt - aber die Lampe ist ganz zweifelsfrei 'ne LED-Lampe, und auf dem Teil steht auch was von LED drauf...

Tante Edith sagt: Ach ja - und noch was....Die HS11 sind bereits das neue Modell
    Geändert von montebianco (20.04.2011 um 09:50 Uhr)

5. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #5
    cy-one
    Den Fly gibts als "IQ"-Variante (LED) und normal (Halogen). Auf der HS-Seite steht die normale Variante, aber scheint wohl die IQ-Variante zu sein, spaßig.

Sulibats, was ich hinsichtlich des Antriebes meine ist:
    - Der Vorteil einer Nabenschaltung in der Stadt (und generell) ist die Verschleißarmut sowie, mit Kettenkasten, der Schutz vor Schmutz. Das Getriebe ist gekapselt und die Kette lässt sich auch schützen.
    - Bei ner Kettenschaltung liegt halt alles offen, und ne 1x9-Schaltung lässt sich auch rein garnicht schützen. Das macht halt nix, wenn man eh die Übersetzungsbandbreite von 3x9 braucht *g*

Ich bin in Karlsruhe und Umgebung lange Touren mit ner alten Spectro 7-Gang gefahren. Mag nicht so fein abgestuft sein als ne 1x9-Kettenschaltung, aber das stört nicht wirklich.

Womit ich dich jetzt auch nicht zur Nabenschaltung überreden will, nur ist für mich ne Nabenschaltung sinnvoller als ne 1x9-Kettenschaltung.

6. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #6
    sulibats
    @montebianco: Danke für den Hinweis, das macht das TLS 7.0 natürlich schon attraktiver - auch wenn ich weiterhin glaube, dass das North Bay das wendigere und flottere Rad ist, zumindest in der Stadt. Sobald man die Straße verlässt, geht mit dem Kojak-Reifen aber wohl nichts mehr

@cy-one: Eine Nabenschaltung (Alfine 8G) hatte ich auch nie wirklich abgeschrieben, allerdings gibt es derzeit kein aktuelles Rad beim Versender, dass mir von Preis/Ausstattung her besonder zusagt. Das "alte" Radon TLS 8.0 (war für 799 € im Ausverkauf) war ein feines Rad, ist allerdings mittlerweile nicht mehr zu haben und schon raus aus dem Shop.

Naja, werde mich wohl bis morgen entscheiden - und wenn es das North Bay wird, werde ich berichten wenn es da ist. Das TLS 7.0 wird ja häufig genannt, auch wenn die Infos von montebianco zum Midseason-Modell mir bisher nicht bekannt waren.

7. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #7
    cy-one
    Ich würd zwischen den beiden eher das Radon nehmen, wegen der vollständigen Schaltung.

Rein von der Geometrie her müsste das Radon wendiger sein (steilerer Lenkwinkel) und Kojaks kannst ja auch auf'm Radon aufziehen *g*
    Insofern es sinnvoll ist, ja. Sind halt keine Schotter-Allzweckreifen

8. Trekkingrad bis 800€? Radon TLS 7.0 oder Solution North Bay #8
    Tall1969
    Das Radon. Ich werfe noch ein, dass die HS11 in jedem Fall die sorglosere Bremse ist als die BR-445, das Teil kann echt nerven und wenn man nicht stundenlang mit Einstellungen verbringen will ... a Kumpel hat die....