Trekking Fahrrad mit Shimano Alfine SG-S700 11-Gang Nabenschaltung
Diskutiere Trekking Fahrrad mit Shimano Alfine SG-S700 11-Gang Nabenschaltung im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Wo gibt es alles einen Trekking Fahrrad mit Shimano Alfine SG-S700 11-Gang Nabenschaltung?
Habe bisher nur eines bei Ebay gefunden (1999 Euro), und das ist sogar
-
22.05.2012, 01:12
Naja, warum Gudereit für 1000 Euro wenn es auch für 799 Euro geht. Mit der Alfine 11-Gang kann mal wohl nichts falsch machen, zudem für den Preis.
Hier noch einer von Poison, aber auch 100 Euro teurer für 899 Euro:
http://www.poison-bikes.de/Trekking-...abenschaltung/
Günstiger als 799 Euro geht wohl momentan nicht, ist noch nicht so verbreitet die Alfine. Die Nexus muss wohl zunächst abverkauft werden.
Geändert von loracudf (22.05.2012 um 02:17 Uhr)
-
26.05.2012, 21:37
Hallo loracudf,
ich bin zufriedener Alfine 11 Fahrer
Habe mir letztes Jahr das Rad geholt: http://www.kalkhoff-bikes.com/de/de/...eavour-11.html
Die Alfine11 habe ich genommen, da ich in HH wohne und es hier keine Steigung gibt, die den Namen verdient
Und in Norddeutschland gefahren wird, bleibt sie die beste Option.
Und welche Kinderkrankheiten soll sie haben?
cy-one schrieb:
"Abgesehen davon hat die Alfine 11 noch Kinderkrankheiten, inwiefern man nun Testkarnickel für Shimano spielen will, soll aber jeder für sich entscheiden"
Habe keinerlei Sorgen mit der Schaltung. Habe in vielen Radzeitschriften nur Gutes gelesen. Aber nie etwas von "Kinderkrankheiten"
Sie schaltet präzise und trocken, läuft im Ölbad und läuft fast lautlos. Ist super abgestuft.
Und ich kann nur um eine Quellenangabe bitten, wenn mal einer was Negatives zu berichten hat.
Selbst mein Radhändler, Fahrrad Löwe in HH, weiß nichts über Probleme und einer seiner Mitarbeiter fährt ebenfalls Alfine 11. Den habe ich auch gefragt, wie er die Schaltung findet: "gut, fährt super"
Wenn einer Wettkampf oder in den Bergen fährt, soll er oder muss er eine Rohloff 14 nehmen. Wer diese Umstände nicht hat (Flachland), fährt mit einer Alfine 11 absolut gut.
LG.
-
26.05.2012, 22:11
Das stimmt schon. Wobei zumindest der Punkt der unregelmäßigen Leertritte doch bei vielen vorzukommen scheint. Und das ist etwas, das mich massiv stört. Ansonsten muss ich sagen, dass ich meine Rohloff zwar erst seit wenigen Monaten fahre, sie aber an das Schaltgefühl meiner Alpine (allerdings 8er) bei weitem nicht rankommt. Das liegt auch am Drehschalter. Ich bin noch nicht endgültig überzeugt, ob mich ne Alfine 11 nicht genauso glücklich machen würde. Aber das werde ich niemals sicher herausfinden 
Vielleicht gibt's bei Rohloff irgendwann ja doch mal nen Rapidfire. Klar, schwer umzusetzen, aber wer weiß, in 10 Jahren könnte ja sogar von Rohloff eine solche Weiterentwicklung zu erhoffen sein
-
26.05.2012, 22:51
Hallo rifi,
die Leertritte kenne ich auch. Habe nur mal gehört, dass das ein Phänomen von Nabenschaltungen im Allgemeinen sein soll.
Die habe ich sehr selten, aber die o.g. Erklärung hatte mich beruhigt
Deswegen habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Mein Rad gab es auch mit Rohloff 14 Nabe. Hätte ich auch genommen. Denn ich wollte eine moderne Nabenschaltung haben. Und ich unterstelle vielen, die das Thema interessiert, dass sie sehr gutes technisches Wissen haben
Und es ist die Alfine 11 geworden, weil sie gut zu mir passt und damit genug ist. Und ganz wichtig war mir, dass ich keinen Drehgriff zum Schalten habe. Stichwort Rapidfire. Bei der Alfine 11 ist hinten ein Schaltwerk, wie bei einer Kettenschaltung. Das war es. Sieht einfach sportlicher aus.
Bei der Rohloff sah es mir aus, wie bei einem Damenfahrrad...bin ein Kerl
und ein Kompliment an alle Rohloff-Fahrer, ihr habt eine Top-Schaltung. Für Berg und Tal und sogar Wettkampf. HiEnd. Als das trifft nicht auf mich zu.
LG
-
27.05.2012, 02:12
Was meint ihr genau mit Leertritt? Ein Grund warum ich ein 8-Gang Nexus Rad zurückgegeben habe: nach Umschalten haben sich oft die Pedale durchgedreht, als ob die Kette vom Ritzel abgesprungen ist. Meint ihr das mit Leertritt?
-
27.05.2012, 11:40
Ja, genau das. Dieses Phänomen ist bei mir bei bislang jeder Nexus 8-Gang aufgetaucht, ob Premium oder nicht. Bei der 8er-Alfine hatte ich diese Probleme bislang an drei Rädern nicht. Keine Ahnung warum, manch einer meint ja, Nexus Premium und Alfine wären baugleich.
Auf jeden Fall scheint die 11er Alfine dieses Problem zu haben, und zwar nicht nur bei Montagsmodellen, sondern grundsätzlich. Und ganz egal wie toll eine Schaltung ist, ich komme mit diesen Leertritten gar nicht klar. Ich will mich auch im Wiegetritt auf mein Rad verlassen können, wenn da in einen anderen Gang geschaltet wird, oder ein Leertritt kommt, kann das übel ausgehen. Insofern war das für mich das Hauptargument gegen die Alfine 11. Deshalb griff ich zur Rohloff, obwohl bei der aus meiner Sicht eben auch nicht alles Gold ist!
-
27.05.2012, 13:10
Hallo, fahre seit dem letzten Sommer Alfine 11 und mit rund 5000km bis jetzt. Von Leertitten keine Spur und sonst bin sehr zufrieden damit. In vielen Zeitschriften wird geschrieben, dass man auch unter Last schalten kann, habe jedoch das Gefühl, dass es dem Getriebe nicht wirklich gut tut, hört sich zumindest so an. Deshalb nehme ich die Last kurz weg, zumindest vor dem Runterschalten. Ansonsten sehr leichtgängig und problemlos. Die Übersetzung reicht für die meisten Hügel aus.
-
29.05.2012, 00:35
Ich finde das Specialized Source Eleven schön und würde gerne mal eure Meinung über das Rad hören.
http://www.specialized.com/de/de/bc/...2F+Mobilit%E4t