+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 50

Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder

1. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #1
    Holo66

Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder

Ich bin etwas entsetzt und auch sauer. Es ist zwar jetzt schon 8 Monate her, dass ich mir ein Gudereit C90 mit kompletter XT Ausstattung beim Händler gekauft hatte. Ich benutze das Rad um damit zur Arbeit zu fahren (ca. 46 km/Arbeitstag). Ich fahre mit dem Rad auch bei Schnee und Salzwassermatsche im Winter. Das Rad wird von mir Top gepflegt und sieht noch immer wie aus dem Laden geholt aus.
    Nach knapp 4900 km stellte ich allerdings fest, das zwei Ritzelscheiben der Kassette sehr stark abgenutzt waren, bei der einen waren die Ritzel sogar kurz vorm Brechen.
    Also musste eine neue Kassette her.
    Da ich allerdings etwas enttäuscht war, dass die angebliche XT-Kassette schon bei Kilometer 4900 kurz vorm explodieren war, entschied ich mich, eine XTR-Kassette zu kaufen-in der Hoffnung, dass die langlebiger ist .
    So, und was muss ich dann beim Abbauen der alten, verbrauchten Kassette feststellen- es handelte sich um eine Kassette der DEORE-Klasse- also 2 Klaasen schlechter als laut Verkaufsunterlagen angegeben.
    Wie kann so etwas angehen-ist das Zufall oder bewußt so vom Hersteller oder dem Händler ein-oder umgebaut?
    Eine Kassette ist innerhalb von 10-15 Minuten gewechselt-also kein großer Zeitaufwand.

Meine XTR Kassette hatte ich lediglich in einer Plastiktüte bekommen, wo handschriftlich aufgeführt war, um was für eine Kassette es sich handelte und wie die Ritzelanzahl auf den Scheiben ist.
    Es gab keine Orginalverpackung von Shimano.
    Verdient sich hier der eine oder andere Händler etwas nebenbei, indem er mindere Kassetten einbaut und die teueren so verkauft oder später in seiner Werkstatt auf Wunsch des Kunden teuer verbaut?
    Kontollieren kann ich es als Käufer äußerst schlecht, ob es sich um die angegebene Kassette am Rad handelt. Dieses ist erst ersichtlich, wenn ich das Hinterrad ausbaue und dann noch die Ahnung habe, was die Angaben darauf bedeuten-und diese Mühe macht man sich als Kunde eigentlich nicht beim Kauf.

Ist irgend jemanden so etwas schon einmal in ähnlicher oder gleicher Weise aufgefallen?

Seit fast 600 km fahre ich jetzt die XTR-Kassette- ich muss sagen es ist schon ein kleiner Unterschied zu der Deore festzustellen-sie schaltet viel leiser und auch geschmeidiger! Zumindest weiß ich jetzt, dass es sich tatsächlich um eine XTR-Kassette handelt

2. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #2
    Gast4366
    Kassette Deore 15 Euro

Kassette XTR 110 Euro

Der Image-Gewinn: unbezahlbar!

Es empfiehlt sich übrigens, einen Aufkleber am Rahmen anzubringen, der unmissverständlich auf die XTR-Kassette hinweist! Und selbstverständlich muss dann auch eine XTR-Kette her, die ist ja für 16 Euro ein regelrechtes Schnäppchen.

Noch eine ernsthafte Frage am Rande, nach wie vielen Kilometern hast Du Deine Kette das erste mal gewechselt?

3. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #3
    Gast7638
    Hauptsächlich verdient sich Shimano eine goldene Nase, denn die XTR Kassetten sind nix haltbarer als "popelige" Deore Kassetten.
    Der Hauptunterschied zwischen XTR und Deore ist das Gewicht, welches mit jedem gesparten Gramm scheinbar in Gold aufgewogen wird.
    Ob die XTR wirklich merklich besser schaltet weiß ich nicht, bin mit günstigen Sram Kassetten unterwegs.

Grüße!

PS. von einer Campa C9 Kette hättest du mehr gehabt als von der XTR Kassette
    Geändert von Gast7638 (10.05.2009 um 00:44 Uhr)

4. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #4
    Holo66
    Die Kette hatte ich mit der neuen Kette bei Kilometer 5100 mitgewechselt. Ob die XTR-Kassette länger hält, werde ich sehen. Zumindest hinterlässt sie tatsächlich ein angenehmeres Gefühl beim Schalten. Die Gangwechsel verlaufen wesentlich ruhiger. Werde mich aber irgendwann wieder melden, wenn ich bestätigen kann, dass die XTR genauso schnell abnudelt als die Deore. Doch dass will ich nicht hoffen.

5. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #5
    Oggynator
    es bleibt aber immer noch die Frage, wie oft versteckt beim Ritzelpaket gespart wird. Gesehen han ich sowas auch schon mal.

6. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #6
    FrankWurr
    Nach meinen Erfahrungen ist es beim RR sogar so, dass eine s..... teure Dura Ace Kassette nicht so lange hält wie eine 105 oder Ultegra. Die Dura Ace sieht edler aus und ist fühlbar leichter, aber ich vermute, dass das geringe Gewicht auch durch weniger widerstandsfähige Materialien erreicht wird. Shimano und co. gehen sicherlich davon aus, dass sich Leute, die bereit sind viel Geld für hochwertige Komponenten auszugeben auch öfter mal Neue leisten können und wollen.

P.S.
    Ich habe nicht den Originalpreise für die Duar Ace bezehlt, sonst hätte ich sie sicher nicht gekauft. Inzwischen fahre ich ganz bewusst eine 105 Kassette und der Rest ist Ultegra. Ist ein Verschleissteil wie die Kette usw.

7. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #7
    Gast1915
    ja, an solchen für kunden nicht so schnell zu entdecknden stellen sparen die hersteller sehr sehr gern

beispiel: vsf fahradmanufaktur t-400 lx

innenlager+kurbel= deore
    kette= deore
    kassette= deore

es gibt auch hersteller die ihre modelle mit xt anpreisen und da aber nur das schaltwerk xt ist und der rest alivio oder noch günstiger

trotzdem bin ich bei den verschleißkomponenten wie kassette u. kette der meinung, das deore das beste preis-leistungsverhältnis bietet, nur beim innenlager hätte ich wert auf höhere qualität gelegt - eine xtr-kassette halte ich für rausgeschmissenes geld

gruß
    rene

8. Schwindel bei Komponentenangaben für Neuräder #8
    Gast7638
    5100 km sind natürlich schon eine Hausnummer für eine Shimano Kette. Da dürfte die Verschleißgrenze schon deutlich überschritten sein.
    Mit einem Rohloff Caliber (http://www.bike-components.de/produc...messlehre.html) läßt sich der Kettenverschleiß messen, wenn du rechtzeitg die Kette wechselt hast du länger Spaß an deiner XTR Kassette. Bei rechtzeitigem Wechsel überlebt die Kassette so 2-3 Ketten.

Grüße!