Diskutiere Abgenutzte Schalträdchen im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Habe heute beim Säubern meines Trekkingrades gesehen, daß die Schalträdchen sehr abgenutzt sind. Sie haben spitze Zähne wie beim Haifisch!!:verwirrt:
Schaltwerk ist ein Shimano XT und
1. Ist der Verschleiß so normal? Kommt vor, ja =)
2. Weiterfahren und den nächsten Kettenwechsel mit dem Einbau neuer Schalträdchen verbinden? Kannst du halten wie du willst, mit neuer Kette ist aber der anfängliche Verschleiss minimal geringer
3. Wievel Zähne müßten die neuen Schalträdchen haben? Mehr als die alten =) wenn du schonmal aufruesten kannst, damit biste auch schneller ... Wie wäre die Idee, gleiche Zähneanzahl wie die alten?
4. Sofortiger Wechsel angebracht? Nich wirklihc, aber man kann es mal ins Auge fassen
Die Zähne der Leitrollen sind nicht übermäßig wichtig und die "Haifische" können unbedenklich noch eine Weile gefahren werden. Viel wichtiger ist, das sie leicht und möglichst spielfrei laufen. Neue am besten mit gedichteten Rollenlagern kaufen und die Schrauben ein paar km nach dem Wechsel noch mal nachziehen. Ist echt blöd, wenn sich unterwegs eine Leitrolle verabschiedet.
Nicht nur laut, sondern auch verschleissfördernd. Ausser gut aussehen (wenn sie neu und sauber sind) können die nix besser als die schwarzen Plastikteile.
Na dann hole ich mir doch lieber die weißen Plastikteile (Yumeya).
Der Rahmen hat auch weiße Elemente ... sieht bestimmt gut aus und ist leise und verschleißarm.
Wie alt war denn die Schaltung als sie gekauft wurde?
Ich habe im Keller ein 12Jahre altes MTB mit XT, die war damals schon 3x9 HG
Oder ist da vielleicht noch ein alter 7fach Schraubkranz verbaut?
Super, dann bekomme ich am späten Abend doch noch Hilfe :)
Ich danke euch.
@krieger
Mein aktueller Umwerfer ist doch ein Top Swing Umwerfer oder? Kann ich da einfach nen down swing dran...
Du willst doch wohl nicht im ernst die Ergebnisse der Studie vom Gießener Rechtsmediziner Prof. Günter Schewe von vor 30 Jahren in Frage stellen? Seine KFZ-Fahrversuche mit „jungen, gesunden,...
"...Bislang dürfen Radfahrer im Gegensatz zu Autofahrern bis zu einem Wert von 1,6 Promille Alkohol im Blut straffrei radeln - vorausgesetzt, dass sie weder mit einer unsicheren Fahrweise auffallen...
Goiles Trainingswetter heute
Heute Morgen gegen 8:30 hatten wir 4°, Regen und Sturm. Da bin ich gleich in's Büro gefahren - mit dem Auto...