Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
04.05.2009, 22:25 Sattel Selle Royal Lookin Moderate Women #1aufdemrad
Sattel Selle Royal Lookin Moderate Women
Mit einem neuen Rad kam wieder die Qual der Wahl welcher Sattel es wohl werden könnte. Bereits beim Rad aus dem letzten Jahr war mir der mitgelieferte Sattel viel zu hart.
Zur Probe hatte ich dann einen SQLab 610. Der war mir aber auch zu hart.
Beim alten Rad bin ich dann bei einem Selle Royal aus der Serie Premium, Typ Freeway Women geblieben. Grundsätzlich sind die Women Sättel kürzer und das finde ich nun wieder erträglich, da dann bei der moderaten Sitzhaltung (Neigungswinkel 60 Grad bis 45 Grad) nichts eingeklemmt wird.
Doch der Freeway aus der Reihe Premium hat den Nachteil, dass er sehr breit ist. Darunter leidet die Beinfreiheit, also insbesondere die Oberschenkel, zumindest wenn man jetzt nicht gerade ein sehr breites Becken hat.
Auf dem neuen Rad war irgendein TINY montiert, doch der war fast so hart wie der SQLab 610.
Also bin ich wieder zur bewährten Premiumreihe von Selle Royal gewechselt. Doch statt eines Freeway habe ich einen Freedom Men ausprobiert. Der war mir wieder zu schmal und zu lang.
Zwar kann man den Sattel in solchen Fällen nach vorne neigen, doch dann rutscht man eher nur ständig auf dem Sattel rum und das Breitenproblem wird dadurch auch nicht gelöst.
Immerhin hat hier SQLab die individuelle Bestimmung der Sattelbreite bei jedem SQLab Fachhändler. Doch keiner der SQLab, die sich ja der männlichen Anatomie angenommen haben, ist für mich weich genug gewesen.
Der Selle Royal Lookin Moderate Women soll es jetzt richten. Der erste Eindruck ist: super bequem, obwohl die Gelschicht nicht so nachgiebig wie bei der Premiumreihe ist. Der Moderate ist für mich breit genug, aber auch nicht so breit wie der von mir zur Zeit bevorzugte Sattel aus der Premiumreihe.
Da ich diesmal bewusst die Womenvariante verwende, gibt es auch kein Problem, dass da irgendwas weggedrückt oder eingeklemmt wird.
Zur Zeit meine favorisierte Wahl. Mehr, wenn ich damit mal 100 Kilometer abgespult habe.
Ich bin erst einmal sehr froh, dass mein Händler mir die Möglichkeit bietet solange einen Sattel nach dem nächsten auszuprobieren, bis der passende Sattel dabei ist.
Wichtig, wenn man einen solchen Händler vor Ort hat, ist vielleicht noch der Tipp die Sattelbefestigung zu tapen, so dass diese keinen Schaden nimmt, wenn der Sattel mit der Sattelstange verbunden wird.
-
05.05.2009, 11:36 Sattel Selle Royal Lookin Moderate Women #2Asymmetric
Das hat schon seinen Sinn, dass der 610er von SQ-lab etwas hart ist. Bei einem zu weichen Sattel drücken Deine Sitzknochen zu tief ein, was nach einer gewissen Zeit auf dem Rad richtig schmerzen kann. Deine Sitzknochen gewöhnen sich schon noch an die Sattelhärte. Die Sättel von SQ-lab sind Unisex, also für beide Geschlechter geeignet. Durch die Stufe entlastet er zudem den Schambereich. Ich fahre selber auf einem Sq-lab- Sattel . Zu dem Selle kann ich nicht viel sagen.
-
06.05.2009, 02:30 Sattel Selle Royal Lookin Moderate Women #3aufdemrad
Ein Sattel bleibt eine sehr individuelle Angelegenheit. Es gibt Menschen, die können auch auf einen Pfahl sitzen, trotzdem würde ich das nicht machen wollen.
Wenn ich, wie bei einem SQLab punktuell auf meine Sitzknochen sitzen, dann schmerzt das einfach zu sehr. Wenn ich hingegen auf einem Sitzkissen sitze, dann ist das bequem.
Aber, wie gesagt, das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Wichtig ist natürlich, dass man nicht nur bequem sondern auch gesund sitzt. Ob man dann dafür einen SQLab nutzt oder einen Brooks oder eine Selle Royal ist völlig egal, es muss halt passen.
Die Message ist:
Man sucht sich einen Händler, der einem die Gelegenheit gibt verschiedene Modelle völlig unverbindlich auszuprobieren.
-
06.05.2009, 11:45 Sattel Selle Royal Lookin Moderate Women #4Peterpedal
Hallo,
Sq-lab macht keine Unterschiede zwischen Mann und Frau, wichtig ist das bei beidem Geschlecht der Dammbereich entlastet wird, Sq-lab weist ja wirklich darauf hin auf den Sitzknochen zu sitzen, und je länger die Touren sind desto härter sollte der Sattel sein damit sich die Sitzknochen nicht zu weit reindrücken um somit wieder druck auf den Damm zu bekommen.
Ähnlich weist Specialized ja genau auf das gleiche vor, und stellt auch schon verschiedene Sattelbreiten her.
Gruss
-
07.05.2009, 00:09 Sattel Selle Royal Lookin Moderate Women #5aufdemrad
Na, ganz glücklich bin ich mit meiner Wahl tatsächlich nicht. Zwar passt die Breite und der Hintern sitzt bequem, doch der Dammbereich wird nicht entlastet. Nun überlege ich einen Selle Royal Rispiro dazu zu kaufen. Der hat die Entlastung im Dammbereich, hat auch einen Geleinsatz und ist hoffentlich noch breit genug.
Die SQLab sind mir alle, durch die Bank, viel zu hart.
Es nützt gar nix, wenn der Sitzknochen nicht in den Sattel gepresst wird, man sich aber so vorkommt, als säße man auf ein Nagelbrett. So fühlt es sich für mich nun einmal an.