+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 35

Trittfrequenz

1. Trittfrequenz #1
    aufdemrad

Trittfrequenz

Ich habe mal, wahrscheinlich eine echt dumme Frage, aber ich bin nun einmal neugierig

Heute konnte ich mein neues Fahrrad einmal maximal bergab fahren. Doch bei einer Trittfrequenz von 110/min war bei mir das Ende erreicht. Ich konnte die Kraft nicht mehr auf die Straße bringen. Verbaut ist eine Rohloff 14 Ganz mit einer 42/16-Übersetzung.

Jetzt kommt die Frage:
    Welche Trittfrequenz erreichen eigentlich die Rennradfahrer (Hobby / Profi) und wie schaffen die es eigentlich mit 120 und mehr die Berge runterzuschießen?

Üblicherweise fahre ich bei optimaler Bedingung auf gerader Strecke mit einer TF von 65 bis 80 und einer Geschwindigkeit von 24 bis 33.

Je nach Streckenverlauf erhalte ich so bei einer Tour von 60 bis 120 Kilometer eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 18 bis 24.

2. Trittfrequenz #2
    CAS
    TF ist eine Frage der Übung. Bei hoher TF werden die Muskeln, so scheint es besser versorgt. Aber der Puls geht bei hoher TF üblicherweise auch ein Stückchen höher.

Es empfielt sich ein ständiges Wechselspiel aus hoher TF und kraftvollem Treten. Hohe TF zu fahren ist nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit sich bei relativ hohem Tempo zu erholen. Langstreckenfahrer müssen also hohe TF beherrschen.

Mit VIEL Übung kann man 120/min rund und flüssig treten und sich dabei sogar erholen. Also ruhig mal nicht auf Tempojagd, sondern auf Drehzahljagd gehen. Es lohnt sich.

3. Trittfrequenz #3
    Spielmacher
    Noch eine dumme Frage, natürlich von "Spielmacher:"
    Bin in den letzten 3 Jahren ca. 20.000 km gefahren (Reise, Kurzstrecken, Berge hoch und runter (hier in Hessen) und RTF-Touren. Kenne meine Trittfreqenz nicht und es war mir eigentlich bisher auch egal!
    Nun die Frage:
    wie ermittelt ihr eigentlich die Trittfreqenz? Gibt es dafür einen entspr. Tacho?
    Danke für Eure, wie immer intelligenten Antworten!

4. Trittfrequenz #4
    brulp
    ja, die tacho haben dann einfach einen anschluss für einen zweiten signalgeber und zeigen die rpm an.

5. Trittfrequenz #5
    gereon
    Ja. Bei aufwändigeren Tachos kann mann an der Pedale einen Magneten befestigen und an der Hinterradstrebe einen Sender, der das Signal auf den Tacho überträgt.

Genauso gibt es für die Herzfrequenz einen Brustgurt, der ein Signal zum Tacho sendet und dies dann anzeigt.

Sieht so aus wie hier

Wer's braucht...:-))

LG Björn

6. Trittfrequenz #6
    thomaspan
    Zitat Zitat von Spielmacher Beitrag anzeigen
    wie ermittelt ihr eigentlich die Trittfreqenz? Gibt es dafür einen entspr. Tacho?
    Am einfachsten so --> 15 sek. mitzählen, dann x 4 (alt. 20 x 3 )

Am billigsten so --> http://www.wer-weiss-was.de/theme126...le3258645.html

Ich bevorzuge übrigens Methode 1.

7. Trittfrequenz #7
    Maico
    Zitat Zitat von thomaspan Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge übrigens Methode 1.
    Volkswirtschaftlich die falsche Methode...immer was kaufen

Aber ich bevorzuge auch gelegentlich die Methode 1

8. Trittfrequenz #8
    Momomuck
    Vor einem Jahr bin ich immer mit dem höchsten Gang und niedriger TF gefahren ... ich wusste gar nicht, das es auch anders geht.

Dann habe ich geübt in niedrigen Gängen schneller zu treten. Heute fahre ich auf ebener Strecke eine 90er TF bei 4,38er Entfaltung ohne Problem.

Übrigens ich bin kein Rennfahrer, habe es aber in den letzten Tagen mal wieder probiert um zu sehen, wo ich stehe (kurble)... eine 120er TF kann ich mittlerweile treten ohne den Kontakt zu den Pedalen zu verlieren ... vor ein paar Monaten war bei 110 Schluss. Alles eine Sache der Übung, aber erst bei 90 fühle ich mich richtig wohl.

Achso, ich stelle den Tacho so ein, das ich die aktive Zeit sehe und zähle dabei meine Kurbelumdrehungen ... aber nur immer auf einer Seite