Diskutiere idworx - Easy Roller im Bikes Forum im Bereich Rennrad, Cityrad & Co.; Der Easy Roller von idworx ist wie der Mercedes unter den Trekkingrädern. Nachdem ich nun 12 Monate ein KTM Veneto Disc gefahren bin und feststellte,
Der Easy Roller von idworx ist wie der Mercedes unter den Trekkingrädern. Nachdem ich nun 12 Monate ein KTM Veneto Disc gefahren bin und feststellte, dass ich eine neue Leidenschaft habe, sollte es ein hochwertiges Fahrrad sein. Zwar ist das KTM Veneto Disc nun wirklich kein schlechtes Fahrrad, doch nun sollte es etwas sein, was nahezu keinerlei Wünsche offen lässt.
In die engere Auswahl kam zunächst ein Utopia Silbermöwe. Mit einer Tragkraft von 160 KG ist dieses Stahlrohrrahmenfahrrad sicherlich eine interessante Alternative. Idworx verfolgt aber ein anderes Konzept. Statt Stahl wird Aluminium verwendet und durch Einsatz hochwertiger Komponenten bei konsequentem Verzicht von anfälliger Technik kommt man unweigerlich zu niedrigen Eigengewichten.
Das idworx Easy Roller wiegt ohne Schloss 14,6 KG in der 2009-Edition.
Edelste Komponenten werden verbaut (Auszug):
Rigida CSS karbonbeschichtete Felge
Tubus Gepäckträger
Magura HS33 FIRM-tech Felgenbremse
Rohloff Speedhub 500/14 (42/16) Nabenschaltung
SON Edelux Lichtanlage
Schwalbe Marathon Surpremebereifung
Das Rad ist konsequent an eine Rohloffnabe angepasst. Es gibt nicht, wie sonst üblich, irgendwelche Adapter. Das Tretlager kann dank Exzentertechnik der Kettenlänge angepasst werden. Ein entsprechendes Werkzeug und eine Anleitung werden mitgeliefert. Die Rohloffnabe wird beim Easy Roller mit Freilauf statt Rücktritt verbaut.
Nach nun 250 Kilomtern über Stock, Stein und Asphalt kann ich sagen, dass mir der Federkomfort optimal gefällt. Die Federung wird durch die Schwalbebereifung erreicht. Die Reifen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit relativ niedrigem Druck (hier 2,7 bar vorne, 3,0 bar hinten) gefahren werden, doch gleichzeitig der Rollwiderstand nicht größer gegenüber dem klassischen Schwalbe Marathon Tour ist.
Die Magura Felgenbremse ist fest zupackend und die zuvor von mir gefahrene Shimano Scheibenbremse fährt sich kein Stück besser. Die Felgenbremse lässt sich ebenso gut dosieren wie die Scheibenbremse. Es mag vielleicht bei nasser Strecke anders aussehen, doch auch hierfür gäbe es Abhilfe, da es besonders geeignete Bremsklötze für die dunkle Jahreszeit gibt.
Unschlagbar ist hingegen wie einfach ein Bremsklotz gegenüber einem Bremsbelag gewechselt werden kann.
Dank der Rigida CSS Felge dürfte sich der Abbau der Felge in Grenzen halten, wenn nicht sogar ganz verhindert werden.
Die Rohloff Nabenschaltung ist absolut wartungsarm und bedarf alle 5.000 Kilometer einen Ölwechsel. Es soll aber auch Besitzer geben, die dies versäumen und trotzdem noch damit fahren.
Das gewählte Übersetzungsverhältnis 42/16 ist ein guter Kompromiss zwischen intensive Bergstrecken und extreme Abfahrten. Die Berge kommt man damit sehr gut hoch. Bei der Abfahrt ist aber die Endgeschwindigkeit doch begrenzt. Der Easy Roller ist aber auch kein Rennrad sondern ein Trekkingrad. Bei dem von mir zuvor gefahrenen KTM Veneto Disc war es schwieriger die Berge hochzukommen, dafür konnte aber mehr Kraft bei der Abfahrt entfaltet werden. Das KTM verwendet eine Shimano Dore XT im 2008er Modell.
Aber dank der vorbildlichen Dokumentation zum Easy Roller, es wird z.B. ein dickes Handbuch von Rohloff mitgeliefert, lässt sich das Übersetzungsverhältnis den individuellen Bedürfnissen gut anpassen, wenn man mag. Ritzel und Zahnrad sind in verschiedenen Kombination zu haben.
Neben der vorbildlichen Dokumentation gibt es noch das Exzenterwerkzeug zum Nachspannen des Tretlagers, wenn die Kette zu locker ist und ein Reifendruckprüfgerät.
Eine Tabelle zum jeweiligen Gesamtgewicht (endet bei 130 KG) und den einstellbaren Luftdrücken komplettiert die Dokumentation.
Mit einem aufpreispflichtigen Kettenkasten kann das Wartungsintervall, z.B. durch eine abgenutzte Kette, nochmals hinausgeschoben werden.
Einen ersten Aufschub liefert das Exzenterwerkzeug und das Exzentertretlager.
Die SON Edeluxlichtanlage macht ein zusätzliches AKKU LED Licht fast überflüssig. Meine Busch Müller Ixon IQ habe ich vom alten Rad aber trotzdem übernommen.
Die Schnellspanner, bei neuen Rädern üblich, habe ich durch ein Pitlocksystem ausgetauscht. Die Rohloffnabe ist mir einfach viel zu wertvoll.
Das Axa-Felgenschloss habe ich mir ausbauen lassen. Ich sehe darin keinen Sinn, insbesondere nicht, nachdem ich einschlägige Videos im Netz gesehen habe, das Pitlocking möglich ist (Anm. Ich weiß nicht, ob das auch für das AXA beim ER gilt).
Insgesamt macht das Rad einen sehr hochwertigen Eindruck. Das gilt von der kleinsten verbauten Schraube, über den Rahmen bis hin zu den verwendeten Komponenten.
...dass mir der Federkomfort optimal gefällt. Die Federung wird durch die Schwalbebereifung erreicht...
finde ich sehr interessant. Bei meinem gerade bestellten Rald (Patria Terra) habe ich auf Empfehlung des Händlers anstatt des 60iger Big Apple den Schwalbe Supreme gewählt.
Viel Spaß noch mit und auf Deinem Idworx!
Muss es nicht Idwox Easy Rohler (anstelle Roller) heissen?
Geändert von keule69 (03.05.2009 um 08:55 Uhr)
Grund: Roller -> Rohler?
hallie hallo.wenn mann neu in erscheinung tritt,sollte man nicht gleich grosskotzen. aber du schreibst in dienem bericht,das in diesem rad ei nfreilauf statt rücktritt verbaut ist.eine rohloff hat konstruktiev nie einen "rücktritt"
hallie hallo.wenn mann neu in erscheinung tritt,sollte man nicht gleich grosskotzen. aber du schreibst in dienem bericht,das in diesem rad ei nfreilauf statt rücktritt verbaut ist.eine rohloff hat konstruktiev nie einen "rücktritt"
Ich weiß ja nicht was Du für einer bist, falls mir Dein Posting galt. Irren ist menschlich und hat nix mit Großkotz zu tun und so neu bin ich hier auch nicht mehr.
Die Rohloff hat in der Tat keinen Rücktritt, das habe ich mit der Drehmomentstüzte, die es als eine der vielen Varianten bei Rohloff gibt, verwechselt.
fürs Protokoll Modelle:
CC - Cross Country
Hohlachse zur Verwendung mit Schnellspanner
TS
Touring Schraubachse
Varianten davon:
EX externe Schaltansteuerung
DB Scheibenbremsenversion
OEM CC OEM oder TS OEM Achsplatte mit Rohloff OEM Ausfallende
OEM2 CC OEM2 oder TS OEM2 Achsplatte mit Rahmen für Scheibenbremsen
T Tandem Version mit Speichenlochdurchmesser
In den Farben silber, schwarz oder rot
zur Drehmomentstütze:
Die lange Drehmomentstütze ist hinter der Standard Achsplatte angeschraubt. Das Ende der langen Drehmomentstütze wird mittels Schelle oder Schnellkupplung unter der linken Kettenstrebe befestigt. Durch diese Zweipunktbefestigung ist die Achse gegen Verdrehen gesichert. Beim Radausbau muss die lange Drehmomentstütze vom Rahmen gelöst werden
Achtung:
Die Drehmomentstütze ist nur eine von vielen verschiedenen Einbauvarianten und muss z.B. beim idworx Easy Rohler nicht verwendet werden, da das Rad auf die Rohloff abgestimmt ist, also der Rahmen direkt die Schaltung aufnehmen kann, es also auch keine besonderen Adapter bedarf.
"Neben der vorbildlichen Dokumentation gibt es noch das Exzenterwerkzeug zum Nachspannen des Tretlagers, wenn die Kette zu locker ist und ein Reifendruckprüfgerät."
Hallo aus Bremen, ist bei Dir tatsächlich das Werkzeug mitgeliefert worden? Habe das Idworx seit April, aber das Exzenterwerkzeug wurde beim Kauf nicht mitgeliefert...
"Neben der vorbildlichen Dokumentation gibt es noch das Exzenterwerkzeug zum Nachspannen des Tretlagers, wenn die Kette zu locker ist und ein Reifendruckprüfgerät."
Hallo aus Bremen, ist bei Dir tatsächlich das Werkzeug mitgeliefert worden? Habe das Idworx seit April, aber das Exzenterwerkzeug wurde beim Kauf nicht mitgeliefert...
Gruss Ralf
Habe meinen ER bei einem lokalen ZEG-Händler gekauft und ja, die von Dir genannten Gegenstände, inklusive einer kleinen idworx-Stofftasche, Rohloff-Handbuch und idworx-Handbuch sind bei meinem Rad ausgeliefert worden.
Bin jetzt mit dem Rad fast 2000 Kilometer bereits gefahren und das mit wachsender Begeisterung. Bei der Erstinspektion, die mein Händler zu günstigen Konditionen anbietet, wurde jedoch die SRAM-Kette ausgewechselt. Ein Gelenk war wohl defekt, was sich beim Fahren auch bemerkbar gemacht hatte.
Die Magura-Klötze sind noch top. Bei meinem alten Rad mit Shimano Disc Brake Scheibenbremsen hätte ich jetzt schon die Beläge wechseln dürfen.
Bei nassem Wetter, neulich ausprobiert, packen die Magura super und ich habe beim Bremsverhalten echt keinen Unterschied zu den Scheibenbremsen feststellen können. Allerdings muss ich ja auch nicht, wie bei einem Fully im Gelände, rapide Verzögern. Obwohl ich auch eine Notbremsung, allerdings bei trockenem Wetter, mit den Magura super hinbekommen habe.
Auch übrigens sehr bemerkenswert sind die Laufräder. Die sind bisher, wie gesagt 2000 Kilometer, nicht einmal neu gerichtet worden. Das war bei meinem altem Rad auch notwendig.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich bin gespannt wie es weiter geht, denn ich möchte auch ein hochwertiges Trekkingbike kaufen, sobald ich die Kohle dafür zusammen hab.
In der engeren Auswahl stehen bei mir auch ein Idworx, oder ein Katz-Bike.
Allerdings muß ich dafür noch laaaaaannnnge sparen
Jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem Idworx.
Das Axa-Felgenschloss habe ich mir ausbauen lassen. Ich sehe darin keinen Sinn, insbesondere nicht, nachdem ich einschlägige Videos im Netz gesehen habe, das Pitlocking möglich ist (Anm. Ich weiß nicht, ob das auch für das AXA beim ER gilt).
Du hast den Sinn dieser Axa-Felgenschlösser verstanden. Die sind nicht dazu gedacht das Rad diebstahlsicher über Nacht abzuschließen. Die sind nur dazu da, das das Rad nicht entwedent werden kann wenn du grad am Kiosk steht oder , grad wenn man auf Tour ist, volles Gepäck usw. Dazu sind die gedacht.
Hallo Radfreunde!
Ich hab seit gestern das Problem, das meine Kette nicht dauerhauft spannt - daher ich muss immer treten, sonst geht die Spannung der Kette verloren.
Soweit ich weiss ist...
So, ich habe mich nun dafür entschlossen die Umbaumaßnahmen an dem Billigrenner sein zu lassen.
Grund: Irgendwie passen selten die Nachkaufteile so wie sie passen sollten. Bestes Beispiel waren ja...
Fahrrad Online kaufen?!
Dein Wunsch ist mir Befehl. Gute Nacht. :winke: