Ergebnis 1 bis 8 von 9
-
30.04.2009, 23:14 Rohloff - Speedhub 500/14 #1aufdemrad
Rohloff - Speedhub 500/14
Ich bin nun etwa ca. 100 Kilometer mit einer Rohloff Speedhub 500/14 gefahren. Zuvor bin ich eine Shimano Dore XT Kettenschaltung 7000 Kilometer gefahren.
Mein erster persönlicher Eindruck ist, dass beide Systeme gleicberechtigt nebeneinander existieren können und beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.
Mit der Rohloff Nabenschaltung wird ein sehr umfassendes Handbuch mitgeliefert. Dieses erklärt auf der einen Seite sehr genau wie die Schaltung zu warten ist, wie ein Laufrad zu wechseln ist, welche Varianten es gibt (z.B. mit Rücktritt, ohne Rücktritt, mit Kettenspanner, ohne Kettenspanner, mit Scheibenbremse, mit Felgenbremse, etc.) und vergleicht die Speedhub mit einer gewöhnlichen Kettenschaltung.
Im Vergleich kommt Rohloff zu dem Ergebnis, dass ein identischer Wirkungsgrad zu einer Kettenschaltung erreicht wird und auch die Gewichtsmehrbelastung mit gerade einmal ca. 200 Gramm sich arg in Grenzen hält.
Auf der anderen Seite wird die Wartungsarmut deutlich hervorgehoben.
Diese erklärt sich selbstverständlich aus dem geringeren Verschleiß. So ist die komplette Technik gekapselt, während eine Kettenschaltung Wind und Wetter ausgesetzt ist. Ist das Ritzel einmal am Ende, so kann es gewendet werden. Ist die Kettenspannung schlecht, kann mit einem zur Schaltung gelieferten Exzenterwerkzeug die Kettenspannung wieder erhöht werden ohne diese austauschen zu müssen. Das diese gegenüber einer Kette einer Kettenschaltung sowieso länger hält, versteht sich von selber.
Bei Rohloff gibt es Kunden, die haben die Schaltung seit 100.000 Kilometer und mehr im Betrieb.
Als besonders posiitiv empfinde ich, dass man sich praktisch gar nicht verschalten kann. Die Schaltung ist schnell. Das liegt u.a. daran, dass für ein Schaltungsvorgang kein Vortrieb, wie bei einer Kettenschaltung benötigt wird.
Es können mehrere Gänge übersprungen werden, es kann im Stand geschaltet werden und bedingt kann auch unter Last am Berg geschaltet werden.
Die einzige Ausnahme ist der Gangwechsel von 8 nach 7. Hier darf keine Last auf die Schaltung sein, da sonst in einen gefühlten 11. Gang geschaltet wird.
Von Gang 8 bis 14 ist der Antrieb nahezu unhörbar. In den unteren Gängen hört man ein mehr oder weniger starkes Summen vom Getriebe, welches aber sich nach ein gewissen Zeit verringern soll.
In Kombination mit einem Kettenkasten kann das Wartungsintervall deutlich hinausgezögert werden.
Für die individuelle Übersetzungsanforderung lassen sich verschiedene Kombinationen aus Ritzel und vordereres Zahnrad wählen.
Im Handbuch werden die Möglichkeiten den Varianten einer Kettenschaltung gegenüber ebenso gegenüber gestellt wie die Anzahl der zurücklegbaren Meter bei einer Kurbelumdrehung.
Die vorgewählte Defaulteinstellung, sie entspricht einer 27 Gang Kettenschaltung reicht mir aber prima aus.
Subjektiv habe ich den Eindruck damit nicht ganz soviel Kraft in Bewegung beim höchsten Gang (14) gegenüber einer Kettenschaltung (27) umsetzen zu können, doch auf der anderen Seite erlaubt mir der 1. Gang, subjektiv, steile Anstiege als mit der Kettenschaltung.
Abgesehen vom Preis, der aber gerechtfertigt erscheint, kann ich für mich nichts Negatives berichten und bereue den Kauf bisher nicht.
Ebenso vielleicht nicht ganz uninteressant ist der Umstand, dass auf Grund der wesentlich kürzeren Speichern das Laufrad wesentlich ruhiger bzw. stabiler als bei einer Kettenschaltung läuft.
Ich persönlich würde die Nabenschaltung bei einem Trekkingrad bzw. MTB einer Kettenschaltung immer vorziehen. Bei einem Fitnessrad oder Rennrad hätte ich aber persönlich Zweifel.
Mein persönlicher Tipp:- Rad suchen, welches für eine Nabenschaltung konzipiert wurde. Hier entscheidend ist die Aufnahme der Nabe am Rahmen
- Pitlocksystem installieren oder die Nabe stets mitsichern (Diebstahlgefahr!)
- Vorher eine Probefahrt machen
-
04.06.2009, 18:59 Rohloff - Speedhub 500/14 #2Helge
Hallo aufdemrad,
kann Dir natürlich nur bepflichten, aber bei Deinem text ist Dir wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen:Es gibt sicher keine Rohloff mit Rücktritt...welche Varianten es gibt (z.B. mit Rücktritt, ohne Rücktritt, mit Kettenspanner, ohne Kettenspanner, mit Scheibenbremse, mit Felgenbremse, etc.)
Gruß
Helge
-
05.06.2009, 05:38 Rohloff - Speedhub 500/14 #3aufdemrad
-
05.06.2009, 08:22 Rohloff - Speedhub 500/14 #4Helge
Nein, Rohloff mit Rücktrittbremse (das meinte ich ebenfalls) gibt es nicht, mit Rücktritt (Freilauf beim rückwärts treten) hingegen immer (nie ohne).
Da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen (woher auch immer)
-
05.06.2009, 09:25 Rohloff - Speedhub 500/14 #5Spielmacher
Die Schaltungen meiner Räder, nach Anwendungsbereich, habe ich mir so ausgesucht und bin damit zufrieden:
Reiserad: Rohloff-Speedhub
MTB: Rohloff-Speedhub
Fitnessrad: Ultegra, 30-Gang
City, rel. flaches Gelände: Shinano Nexus-Inter 8
Spielmacher aus Bad Nauheim. Meine Homepage, wen es interessiert:
www.walther-werner.homepage.t-online.de
-
06.06.2009, 00:19 Rohloff - Speedhub 500/14 #6aufdemrad
-
20.02.2010, 19:49 Rohloff - Speedhub 500/14 #7Joschman
rohloff
Ich war bis vor gut einem Jahr ein Radler der nur ne Kettenschaltung wollte nie was anderes
Dann wurde ich im Urlaub auf ein Rad gesetzt mit einer Nabenschaltung von Rohloff
Ich wollte das Rad nach 2 tagen nicht mehr abgeben . Unglaublich die Schaltung , es gab nur positive Erlebnisse. Wenn ich das Geld über habe gibt es ein neues Rad mit einer Rohloff
-
20.02.2010, 20:06 Rohloff - Speedhub 500/14 #8koeter1097
Hey, toll
Gleich zwei Erfahrungsberichte! Einer nach 100 km, einer nach 2 Tagen