+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13

3. Speichenbruch

1. 3. Speichenbruch #1
    Jay.Cross

3. Speichenbruch

Hier ich bins mal wieder
    ich hab ein problemchen auf meinem speedbike reißt immerwieder dieselbe speiche ...
    als ich das rad gebraucht gekauft habe waren 2 speichen gerissen ich habe sie bei ersetzt und nun reißt immerwieder dieselbe speiche schon 3 mal....
    wenn diese speiche reißt habe ich auch sofort einen höhenschlag drinne.
    hat die speiche einfach zu viel spannung?
    ist mein vorgänger das rad so lange ohne 2 speichen gefahren das die felge im hintern ist?
    zur info nochmal ist es eine normale rennradfelge (die aber auch schon einiges alt sein dürfte) mit 36 speichen .
    Falls die felge nicht mehr empfehlenswert ist habt ihr günstige vorschläge(bis etwa 30 euro das rad, das rad ist lediglich schulrad)

2. 3. Speichenbruch #2
    dan
    Die Felge kann durchaus noch ok sein, aber das klingt nach so einem Fall, wo man am besten das ganze Laufrad zerlegt und mit frischen Speichen neu und vernünftig einspeicht.

3. 3. Speichenbruch #3
    FrankWurr
    Zitat Zitat von dan Beitrag anzeigen
    Die Felge kann durchaus noch ok sein, aber das klingt nach so einem Fall, wo man am besten das ganze Laufrad zerlegt und mit frischen Speichen neu und vernünftig einspeicht.
    Jo, anders kriegst du das nicht mehr spannungsfrei. Alles auf Null, Felge in dem Zustand bewerten, mehr als 10 - 15 mm Seitenschlag sollte sie solo nicht haben. Wenn doch, kann man versuchen sie "Gerade zu drücken". Lohnt aber meist nicht. Wenns unter 10 - 15 mm ist, neu einspeichen, allerdings nicht mit den alten Speichen , die u.U. unterschiedlich plastisch vorgelängt sind.
    Das ein Laufrad bei Bruch einer Speiche einen sichtbaren Höhenschlag statt eines Seitenschlages aufweist ist schon sehr ungewöhnlich und weist auf ein drastisch verspanntes Laufrad hin.

4. 3. Speichenbruch #4
    Jay.Cross
    die speiche ist nun zum 4.mal gerissen-ja ich weiß es ist speichenvernichtung
    der höhenschlag ist aber (fast) weg wenn die speiche gerissen ist,wennn eine neue drin ist und gespannt merkt man einen viel deutlicheren höhenschlag

5. 3. Speichenbruch #5
    FrankWurr
    Das wird so nix mehr. Dein Laufrad ist so verspannt, dass die "neue" Speiche immer sofort überlastet wird. Und nach und bei jedem Bruch werden die umliegenden Speichen auch überlastet. Irgenwann gibt es einen Dominoeffekt. Es hilft nichts, das Laufrad muss komplett auseinander, wenn du langfristig Ruhe haben willst.

6. 3. Speichenbruch #6
    waldi67
    Zitat Zitat von Jay.Cross Beitrag anzeigen
    Hier ich bins mal wieder
    ich hab ein problemchen auf meinem speedbike reißt immerwieder dieselbe speiche ...
    als ich das rad gebraucht gekauft habe waren 2 speichen gerissen ich habe sie bei ersetzt und nun reißt immerwieder dieselbe speiche schon 3 mal....
    wenn diese speiche reißt habe ich auch sofort einen höhenschlag drinne.
    hat die speiche einfach zu viel spannung?
    ist mein vorgänger das rad so lange ohne 2 speichen gefahren das die felge im hintern ist?
    zur info nochmal ist es eine normale rennradfelge (die aber auch schon einiges alt sein dürfte) mit 36 speichen .
    Falls die felge nicht mehr empfehlenswert ist habt ihr günstige vorschläge(bis etwa 30 euro das rad, das rad ist lediglich schulrad)
    lass es komplett neu einspeichen wenn die felge noch ok ist, dann solltest du auch ruhe haben. übrigens speichen reissen bzw brechen eher durch zu wenig spannung

7. 3. Speichenbruch #7
    FrankWurr
    Zitat Zitat von waldi67 Beitrag anzeigen
    übrigens speichen reissen bzw brechen eher durch zu wenig spannung
    Grundsätzlich ja, aber nicht immer ein und die selbe. Das liegt an Überlastung.

8. 3. Speichenbruch #8
    waldi67
    Zitat Zitat von FrankWurr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von waldi67 Beitrag anzeigen
    übrigens speichen reissen bzw brechen eher durch zu wenig spannung
    Grundsätzlich ja, aber nicht immer ein und die selbe. Das liegt an Überlastung.
    hab doch auch geschrieben eher(soll ja nun nicht heißen das das nur so ist)
    wünsche dir noch einen schönen sonntag