Ergebnis 1 bis 8 von 20
-
29.04.2009, 10:14 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #1rakli
Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho
Hallo,
mittel GPS Logger, wie den Holux M-241 kann man sich seine Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Wie genau ist die Geschwindigkeitsermittlung per GPS, kann man damit seinen Tacho überprüfen?
Rakli
-
29.04.2009, 10:35 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #2mr.bike
Moin prinzipiell ist die Geschwindigkeit recht genau. Zumindest wenn man nicht an Tagen misst an denen die USA in Afghanistan einen Angriff fliegt
Dann werden die Satelliten speziell auf dieses Gebiet ausgerichtet.
Was für eine Genauigkeit erhoffst du dir denn?
-
29.04.2009, 10:35 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #3Momomuck
Mein GPS Logger I-Blue 747 wird in Verbindung mit einem Windows Mobile Handy und der RUN.GPS Software eingesetzt. Zusätzlich habe ich noch einen einfachen Fahrrad Tacho im Einsatz.
Die Abweichung zwischen GPS und Tacho Messung beträgt 1-5 % der gefahrenen Strecke, je nach Luftdruck und GPS Empfang.
Daher wäre die Antwort - Ja, das geht
-
29.04.2009, 12:53 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #4rakli
Meine Idee wäre mittel GPS den Tacho zu "eichen", aber dazu ist GPS wohl zu ungenau.
Rakli
-
29.04.2009, 12:58 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #5croX
Mein Sigma-Tacho ist immer etwas schneller und weiter als mein Garmin-GPS. In der GPS-Aufzeichnung hatte ich neulich an einem Stück eine Spitzengeschwindigkeit von 68 km/h. Der Tacho hat allerdings nur 61 km/h erkannt. An selber Stelle hatte ich es auch schon umgekehrt 61 zu 63.
Ich glaube meinem Tacho. Aber wenn es auf Zehntel nicht ankommt, stimmen beide praktisch immer überein.
-
29.04.2009, 13:02 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #6ManuelP
Hallo,
ich hab nen Sigma 2006 und ein Oregon 300 GPS am Fahrrad.
Was ich schon häufiger bemerkt habe ist das das GPS etwas träger auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert, aber wenn ich mir am Ende der Tour die Strecke und die Durchschnittgeschwindigkeit anschaue hab ich nur selten Abweichungen, und wenn das sehr geringe.
Bei längeren Stücken mit gleicher Geschwindigkeit zeigen aber beide die gleichen Werte an.
Zum Einstellen von Tacho:
- Luftdruck der Reifen einstellen
- während du draufsitzt eine Reifenumdrehung rollen
- Strecke abmessen
so mach ich das immer
kannste auch mehrfach machen und die Werte mitteln.
-
29.04.2009, 15:32 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #7Helge
Hinzukommt, daß der Tacho auf alle Fälle (das GPS evtl. auch) mit einer sogenannten Schleppzeiger-Dämpfung arbeiten (wenn auch da kein Zeiger mehr dran ist).
D.h. solange die tatsächlich gemessene, aktuelle Geschwindigkeit auch nach der erforderlichen Mittelung über einige 100ms nicht über einen Wert x von der angezeigten abweicht, wird der Anzeigewert nicht geändert.
Beispiel: das Fahrrad fährt mit einer kontinuierlich schwankenden Geschwindigkeit von 20-22 km/h (wer fährt schon völlig konstant), die aber in der Mittelung bei 21km/h liegt. Es werden jetzt auch 21km/h angezeigt.
Jetzt ändert sich die Fahrweise auf 19-21 km/h (errechneter neuer Mittelwert 20km/h). Da die Anzeige im angenommenen Beispiel nur 1km/h vom tatsächlich gemessenen Wert abweicht, wird in der Anzeige nichts geändert, sie bleibt bei 21 km/h. Manche System warten dann eine gewisse (lange) Zeit ab und gleiche die Anzeige dann an (im mehrere Sekundenbereich).
Durch die Schleppzeiger-Dämpfung wird verhindert, daß kleinere Änderungen der errechneten, gemittelten Geschwindigkeit zum ständigen Verändern der Anzeige führen, das wäre unübersichtlich und schlecht ablesbar.
Damit will ich sagen, daß man zwar die gefahrene Distanz (deren Messung und Anzeige von dem beschriebenen Verfahren überhaupt nicht beeinflußt wird) mit dem GPS vergleichen kann.
Man sollte das aber bei der Geschwindigkeitsmessung tunlichst lassen.
Deren Anzeige hängt zusehr von der Vorgeschichte (wurde ich vorher schneller oder langsamer) und von der Philosophie des Tacho-Herstellers ab (bei Autos im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben).
Gruß
Helge
-
29.04.2009, 16:16 Geschwindigkeit von GPS Logger und Tacho #8rakliwenn ich mir am Ende der Tour die Strecke und die Durchschnittgeschwindigkeit anschaue hab ich nur selten Abweichungen, und wenn das sehr geringe.Also sollte man bei der Geschwindigkewit vorsichtig sein, aber die Strecke könnte man als Maßstab nehmen, ob der Tacho richtig arbeitet.Tacho auf alle Fälle (das GPS evtl. auch) mit einer sogenannten Schleppzeiger-Dämpfung arbeiten
Werde ich mal testen.
Danke
Rakli