+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 50

Clickpedalen Wie richtig einklicken?

1. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #17
    Cuscuta
    Ich fahre seit einem Monat Clickies und ich muss sagen, dass man sich schneller dran gewöhnt als man denkt.

Nachdem ich das Ein- und Ausklicken im Stand geübt habe und 5 min auf nem Parkplatz geübt habe, gings gleich durch die Stadt . Fuhr sich relativ unkompliziert und ohne Stürze.

Dafür hab ich mich 2x im Wald hingelegt. Beide Male an starken Steigungen, die ich unterschätzt hatte und im zu großen Gang angefahren bin. Mitten an der Steigung jeweils stehengeblieben und ganz sanft zur Seite auf den weichen Waldboden gefallen

2. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #18
    rogger
    Zitat Zitat von Cuscuta Beitrag anzeigen
    Dafür hab ich mich 2x im Wald hingelegt. Beide Male an starken Steigungen, die ich unterschätzt hatte und im zu großen Gang angefahren bin. Mitten an der Steigung jeweils stehengeblieben und ganz sanft zur Seite auf den weichen Waldboden gefallen
    Kenn ich auch, allerdings nicht im Wald, sondern eine klitzekleine Steigung an einer Baustelle, dabei allerdings nicht weich, sondern mit dem Knie genau auf einen Katzenkopfgroßen Stein; Radeln ging danach immer noch gut , nur laufen tat eine Woche weh .

Aber: wenn es darauf ankommt, kommt man von selbst raus, ich konnte auf den Pedalen stehend bei einer Notbremsung gleichzeitig mit beiden Füßen aus den Clickies!!

Auf normalen Pedalen hat man mich schon gesehen, daß ich meinen Fuß vom Pedal drehe und nicht einfach runternehme, so geht das in Fleisch und Blut über

3. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #19
    puuhbaer
    hi,
    fahre seit letzten sommer mit Klickschuhen. hatte mit dem einklicken am anfang ein paar probleme hat sich aber später gelegt. übung macht den meister.
    hatte an der schraube nichts verstellt. jetzt klappt das einklicken wunderbar.

mfg puuhbaer

4. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #20
    Trekkingnobi
    einmal hats mich gelegt.
    habs nicht vergessen, wollte umdrehen, war eng, gleichgewicht verloren, nicht mehr schnell genug den Fuß auf den Boden bekommen. mit fahrrad fast in Zeitlupe bumms.

5. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #21
    fbickel
    So ich habs auch getan :

Hab mir vorhin SPD 320 Clickies und Shimano MTB Schuhe gegönnt und sofort 50 KM damit gefahren, sogar im Stadtverkehr ganz mutig!

Eingestellt auf geringen Widerstand, keine Probleme: Nach 5 Min. hatte ich es raus wie es mit dem einklicken geht, nach etwa 5-6 Ampelstopps beherrschte ich schon das Einklicken mit dem 2. Fuß während der Fahrt. Nach den 50 Km fühl ich mich damit schon sehr sicher.

An Radwegübergängen versuche ich immer eingeklingt zu bleiben, solange ein Ampelmast oder ähnliches zum festhalten da ist.

Habe aber während der Fahrt öfter mal bewußt ausgeklinkt und sofort wieder rein. Wirklich problemlos!

Man muß nur geistig darauf vorbereitet sein (daran denken!) dass bei einem Stopp die seitliche Fußbewegungerfolgen muss.

Und das Fahrgefühl ist wirklich komplett anders: Durch das "Hochziehen" ist viel mehr Dynamik da.

Kanns jedem, der es (so wie ich) noch nicht probiert hat, nur empfehlen!

LG, Frank

6. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #22
    Utopia
    War alles kein Problem mit den Klickies.
    Paarmal im Stand getestet wie das ein / Austseigen so geht, die Spannung im Pedal angepasst und seitdem kein Umfaller o.ä.
    Cleats sind die SM-SH56, sprich die jeder weg Aussteiger.
    Gefahren wird Strasse & Mittendurch... so wie's kommt...

Vielleicht noch ein Kleiner tip am Rande.
    Habe auf meinen PD-M324 auf der "hinteren" Seite die Reflektoren montiert,
    Somit ist in den meisten Fällen die Klickieseite zum Bein, weil das gewicht des Reflektors das pedal nach "unten" ausrichtet. Das erleichtert am Anfang das "Blinde" einsteigen etwas... OK, nicht immer, aber doch sehr oft...

7. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #23
    Dennis82
    mich reizt das ziehen mit den teilen ja schon. aber andererseits gehts ohne auch wunderbar. schuhe mit set kosten ja auch nich wenig, um es einfach mal zum testen zu kaufen.

8. Clickpedalen Wie richtig einklicken? #24
    Jerney
    ich habe sie seit letzten Samstag dran, die SPD PD-M520 und als Schuhe die MTB SH-MT31, gab es bei Stadler im Angebot für 65€. Ich habe die Einstellung fürs erste mal auf ganz locker gestellt und bin damit 80km ohne Probleme gefahren. Dadurch dass es auch durch die Stadt ging mußte ich öfters anhalten, und das einklicken klappte immer besser und leichter, teilweise gleich beim ersten klick.