Ergebnis 1 bis 8 von 66
-
25.04.2009, 18:18 Welches Schloss darf es denn sein? #1aufdemrad
Welches Schloss darf es denn sein?
In den nächsten Tagen bekomme ich meinen ER von idworx.
Mal abgesehen vom PitLock, damit mir die teure Rohloff-Nabe nicht geklaut wird, welches Schloss ist denn empfehlenswert, wenn das Rad mal in der Radpause vor der Kneipe steht. Über Nacht an eine Laterne aussetzen wollte ich das schmucke Rad nicht.
Bei meinem derzeitigen KTM Veneto Disc ist ein Abus der Stufe 7 oder 8, ist aber noch nicht wirklich geprüft worden (also es gab noch keinen Versuch das Schloss zu knacken).
Ich suche den Kompromiss zwischen: leicht zu transportieren und guten Schutz. Ich sollte erwähnen, dass der Rahmen (Diamant) durch Trinkflaschenhalter bereits ziemlich belegt ist. Mit Klettverschluss ein 4 KG Faltschloss am Längsrohr (also zwischen Sattel und Lenker) wollte ich jetzt nicht unbedingt etwas unterbringen.
Was also ist empfehlenswert?
-
25.04.2009, 18:26 Welches Schloss darf es denn sein? #2John
-
25.04.2009, 18:35 Welches Schloss darf es denn sein? #3f8274
Man sollte 2-3 gute Schlösser einsetzen, damit auch die Räder nicht gestohlen werden. Hat man das Rad stets am Mann, lässt man die Schlösser halt zu Hause, und wenn man in den Biergarten/Kneipe fahren möchte, packt man sie in den Rucksack.
Finde die Faltschlösser genial: Hoher Schutzfaktor und sehr klein zusammenfaltbar, dabei großer Umfang (größer als Bügelschlösser).
-
25.04.2009, 18:47 Welches Schloss darf es denn sein? #4Jadawin
-
25.04.2009, 18:56 Welches Schloss darf es denn sein? #5aufdemrad
2 Schlösser von diesem Kaliber?
Die wiegen dann ja bald mehr als das Fahrrad

Die soll ich dann im Rucksack auf dem Rücken schleppen
Gelesen habe ich von einem Krypotnite(?) New York(?) Chain(?).
Mehrere Aufbruchversuche hat es überlebt, doch das sah auf dem Photo in etwa so massiv und gewaltig wie ein Schloss für ein Motorrad aus.
Ich denke mir, wenn jemand mit einem Bolzenschneider kommt, dann braucht man tatsächlich ein richtiges Powerschloss, doch über Nacht steht mein Rad niergendwo im Freien.
Schlecht wäre es, wenn ein Schloss mit billigen Tricks, wie z.B. Pommesgabel, Eisspray oder Druckluft ausgetrickst werden könnte.
Es ist und bleibt für mich ein Rätsel welches daher die beste Alternative ist. Mag sein, dass ein Bügelschloss auf den ersten Blick massiv aussieht. Es ist dann aber auf der einen Seite extrem unflexibel (im Vergleich zu einem Kettenschloss) und über den Schließmechanismus sagen die Varianten nichts aus.
Das hier zitierte Faltschloss habe ich in 2 verschiedenen Ausführungen bereits in der Hand gehabt. Beide haben mir nicht gefallen, da sie beide zwingend an der Trinkflaschenhalter-Befestigung montiert werden sollten. Die benötige ich aber für die Trinkflaschen. Weil auch die Trinkflaschen nicht im Rucksack landen sollen.
-
25.04.2009, 19:39 Welches Schloss darf es denn sein? #6FunnyFalk
Habe das Abus-Bordo Granit und bin davon nicht so begeistert. Es ist in der "langgestreckten" Verwendgung z.B. an den Felgenkiller-Radständern nicht so sehr flexibel wenn wenig Platz ist wegen der 6 festen Stangen und das Hartplastik der Ummantelung hat die Matt-Lackierung meines neues Fahrrades schon ordentlich ramponiert, nicht direkt verkratzt, aber es gibt ordentlich schwarze Striche die man nicht mehr richtig wegbekommt, das Schloss ist durch das Gelenk wie eine Schere, das zieht sich zusammen und drückt dann ordentlich auf den Lack.
Wo wir grad beim Thema sind: haben die Bügelschlösser von Abus eine Ummantelung auf dem Metallbügel?Geändert von FunnyFalk (25.04.2009 um 19:48 Uhr)
-
25.04.2009, 19:45 Welches Schloss darf es denn sein? #7Momomuck
Du hast doch schon das Axa Defender RL am ER, dann brauchst Du doch nur noch das Einsteckkabel dazu.
-
25.04.2009, 19:45 Welches Schloss darf es denn sein? #8aufdemrad
Bin gerade auf der Abusseite und schaue mir verschiedene Systeme und Schlösser an. Mir erscheinen auf der einen Seite Bügelschlösser recht interessant zu sein.
WEIL:
Sie sind auch am Gepäckträger bzw. seitlich am Sattelrohr zu befestigen, so dass die Trinkflaschenhalter weiterhin genutzt werden können.
Auch hier gilt aber: Masse = Klasse. Das Premiumschloss mit Sicherheitsstufe 15 hat mehr als 2 KG. Das etwas schwäche, Stufe 11, wiegt dann noch 1,6 KG. Das, was ich zur Zeit habe, wiegt 820 Gramm, hat aber nur Stufe 8.
Da kommt mir noch eine ganz andere Frage:
Reicht Pitlock eigentlich aus um die Naben zu sichern?
Ich wüsste im Moment nicht, wie man die Nabe klauen sollte, wenn man nicht den exakten Pitlock-Adapter hat?