Neue Aldi Aktion: Trekking-Rad
Diskutiere Neue Aldi Aktion: Trekking-Rad im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ja, da ist es wieder. Pünktlich wie jedes Jahr stellt Aldi einmal wieder ein Trekkingrad zwischen Tiefkühltruhe und Unterwäsche. Auf den ersten Blick fällt
-
23.05.2012, 00:29
@loracudf
So sehr ich mich freue, das Du mit Deinem Bike zufrieden bist, hinkt Dein Vergleich mit den Smartphones leider sehr!
Niemand verschweigt, das sich der Akku beim Iphone nicht tauschen lässt. Es gibt sogar einiges, was dafür spricht, die Geräte so zu bauen. Und das man den nicht tauschen kann ist auch falsch! In jeder kleineren Stadt dürfte es mittlerweile von sogenannten "iPhone Doktoren" wimmeln, die das ohne Spuren am Gehäuse für einen zweistelligen Betrag erledigen. Hinzu kommt, das der Akku bei den meisten iPhones nach zwei Jahren und mehr noch ausreichend gut ist. Aber ein viel größerer Vorteil ist, das man ein zwei Jahre altes iPhone noch uneingeschränkt nutzen kann, was mit keinem mir bekannten HTC oder Samsung Android Gerät aus 2010 möglich ist. Das sind die wahren Wegwerfartikel, trotz tauschbarem Akku, weil die Hersteller diese Geräte bereits nach wenigen Monaten nicht mehr unterstützen und mit Softwareupdates versorgen. Wie auch, wenn man pro Jahr 10 - 15 Modelle auf den Markt wirft, welche von den Eigenschaften sehr ähnlich sind, allerdings technisch eine sehr große Fragmentierung aufweisen, das man eben kein Update für mehrere Geräte anbieten kann. Also steht man nach wenigen Monaten da wie ein Depp.... schlechte Performance, keine neuen App´s mehr, keine Updates mehr für alte Apps....
Ein iPhone 3gs Käufer von 2009 kann jedoch immer noch alle Apps nutzen und durfte sich in der vergangen Woche erst wieder über ein neues Update freuen..... und dies tun vermutlich fast alle noch mit ihrem ersten Akku!!
Also, bitte nicht Äpfel (wie passend
) mit Birnen vergleichen, nur weil andere Hersteller auch Telefone mit Touchscreen und lustigen Symbolen für die hälfte des Geldes anbieten. Man muss immer auch schauen, was drin und dahinter steckt, womit wir eine gute Überleitung zum eigentlichen Thema zurück haben......
-
23.05.2012, 00:33
[QUOTE=Ritzelquäler;952211]

Zitat von
loracudf
Natürlich macht es einen Unterschied, ob man nur gereinigtes, entmineralisiertes Salinensalz oder echtes Fleur de Sel nimmt. So sieht echtes Fleur de Sel in der Nahaufnahme aus:
KLICK
Wer sich natürlich die Billigvariante andrehen lässt, wird in der Tat keinen Unterschied erkennen. Egal, wie das mit den billigen Fahrrädern ist: theoretische Galileo-Pseudobildung über Salz ist dafür kein gutes Beispiel ...
Dann schicke ich dich in die nächste Galileo-Sendung damit du den Schweinebraten mit 0,19€/kg Salz vom 1,99€/kg Salz rausschmecken kannst
-
23.05.2012, 00:35
Den Unterschied zwischen billigem Salz und Meersalz schmecke selbst ich als Raucher 
Verarbeitet in anspruchsvollen Gerichten wirds aber vermutlich sehr eng
-
23.05.2012, 00:38
Wieso sparen, ich hab doch ne Loewe-Glotze mit brauchbarem Klang und immer noch recht gutem Bild und der Panasonic-Plasma macht ja auch wieder wie er soll, ok den Klang übernehmen da andere Teile
, aber da sind Flachbildschirme ja eh chancenlos.
Überlege grad eine gute Panasonic-Röhre gab es damals für so etwa 1.400,-DM der Löwe lag bei 2.400,-DM.............so viel hat sich eigentlich nicht geändert.
Was die Investition betrifft stellt sich eh erst im Nachhinein heraus ob man sich richtig entschieden hat. Das gilt auch für Räder. Und eines muß ich zugeben, die Discounterteile werden besser, nicht toll aber besser und sicher ausreichend um mal an den Baggersee zu radeln. Und dann haben sie noch den großen Vorteil dass sie kaum einer klauen wird.
-
23.05.2012, 00:52

Zitat von
Herr Gerber
Also, bitte nicht Äpfel (wie passend

) mit Birnen vergleichen, nur weil andere Hersteller auch Telefone mit Touchscreen und lustigen Symbolen für die hälfte des Geldes anbieten. Man muss immer auch schauen, was drin und dahinter steckt, womit wir eine gute Überleitung zum eigentlichen Thema zurück haben......
ich besitze zufälligerweise ein iPhone und ein Smartphone mit Windows. iPhone hält nur noch 2 Tage max. Bei Konkurrenz mit Windows habe ich komischerweise keine Probleme mit Updates/Apps. Ist dabei auch deutlich schneller und kann viel mehr, fast wie ein MiniPC.
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

Zitat von
Papandreas
Und eines muß ich zugeben, die Discounterteile werden besser, nicht toll aber besser und sicher ausreichend um mal an den Baggersee zu radeln. ...
An den Baggersee? Habe bereits die Strecke Rosenheim-Kiel und wieder zurück. Naja, Ostsee kann man auch als größeren Baggersee betrachten... 
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Zitat von
Herr Gerber
Den Unterschied zwischen billigem Salz und Meersalz schmecke selbst ich als Raucher

Verarbeitet in anspruchsvollen Gerichten wirds aber vermutlich sehr eng
dann haben wir schon zwei Kandidaten für Galileo. Wird sicherlich eine interessante Sendung, genau wie mit dem BIO-Fleisch 
-
23.05.2012, 00:53
Ei.....der Aldiman kauft auch völlig überflüssige Lifrstyleprodukte
. Also ich hab nur nen ganz normales Handy mit dem man telefonieren kann, nen Netbook mit dem ich echt arbeiten kann und zwei Kameras die jedes Smartphone locker in den Schatten stellen...........also jedem was er braucht oder meint zu brauchen..........
!
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------
Wo isn Rosenheim.............gabs da nicht mal nen Film???
-
23.05.2012, 05:53

Zitat von
loracudf
Dann schicke ich dich in die nächste Galileo-Sendung damit du den Schweinebraten mit 0,19€/kg Salz vom 1,99€/kg Salz rausschmecken kannst
In diesem Satz sieht man die gesamte Problematik Deiner Überlegungen anhand des Salz-Beispieles.
Die Medien kommen immer wieder mit dem Vergleich, Salz sei Salz, da würde man keinen Unterschied schmecken. Stimmt auch, ähnlich wie beim Salinensalz vs. günstigem Meersalz ist es auch bei den Fahrrädern. Ob Aldi, oder doppelt so teuer - die Unterschiede machen den Kohl wie beim Salz nicht fett.
Erst wenn man (jeweils ausstattungsbereinigt!!) in eine Qualitätsstufe geht, wo man von "Handarbeit" in ihrer besten Form sprechen kann, wird man einen echten Unterschied bemerken.
Das ALDI-Salinensalz und das Supermarkt-Meersalz sind in der Tat ein und dieselbe Plörre vom Geschmack her. Das teurere Meersalz ist vielleicht nicht so scharf-chemisch im Geschmack, aber am fertigen Alltagsprodukt merkt man das ohne geübte Zunge auch nicht mehr.
Und dann gibt es noch das Manufaktur-Fleur de Sel. Für gutes Meersalz dieser Qualitätsstufe bezahlt man locker an die 50.- Euro und mehr pro Kilo. Wer den Unterschied dann nicht schmeckt, sollte aufhören zu rauchen oder zu saufen.
Mit anderen Worten: bei dem Thema ALDI vs. doppelt so teuer im Fachhandel, streiten sich die Leute um etwas, wo alle recht und unrecht haben. Selbst das deutlich teurere Fachhandelsrad ist und bleibt im Grundsatz die gleiche Plörre, wo man im Alltag den angeblich so viel besseren "Geschmack" des besseren Namens nicht bemerkt.
Du hast also prinzipiell bei den Rädern recht. Nur in Bezug auf die Qualitätsstufen von Meersalz an sich, solltest Du Dich nochmal informieren, bevor Du diese dämlichen TV-Tests und Medienberichte nachplapperst, wo irgendein Wissenschafts-Vollhonk den Finger in Salinensalz und billiges Kondensat-Meersalz von REWE oder so tunkt, und erwartbar keinen Unterschied beim Ablecken bemerkt.
Wer den Unterschied von Salinensalz vs. gutem Fleur de Sel (nicht aus dem Supermarkt) auf einem tollen Stück Steak (ebenfalls nicht aus dem Supermarkt) noch nicht geschmeckt hat, tut mir leid, und sollte das bei Gelegenheit unbedingt mal nachholen. Es ist wirklich ein Erlebnis für Liebhaber feiner Geschmäcker. Einfacher kann man sich Geschmacksluxus nicht nach Hause holen.
Für den Billigplörre-Schweinebraten, der mit ordentlich Glutamat-Würzer eingekleistert wurde, reicht dann auch ~5 Euro-Meersalz. Nur bitte, lasst Salinensalz weg. Da schüttelt es sich jeden Gourmet.
-
23.05.2012, 09:53

Zitat von
loracudf
ich besitze zufälligerweise ein iPhone und ein Smartphone mit Windows. iPhone hält nur noch 2 Tage max. Bei Konkurrenz mit Windows habe ich komischerweise keine Probleme mit Updates/Apps. Ist dabei auch deutlich schneller und kann viel mehr, fast wie ein MiniPC.
Wie alt ist das iPhone, wie alt das Windows-Phone?
-

Zitat von
loracudf
dann haben wir schon zwei Kandidaten für Galileo. Wird sicherlich eine interessante Sendung, genau wie mit dem BIO-Fleisch

Du sprichst von Ungebildeten, die kein vernünftiges Salz/Fleich/wasauchimmer von Aldi-Produkten unterscheiden können und führst im gleichen Atemzug Galileo Sendungen als Bildungsfernsehen an?
Merkste selber, oder?
Ich behaupte dennoch, dass ich ein gutes Stück Bio-Rind von einem abgepackten Aldi-Rind unterscheide (sowohl im Roh-Zustand, wie auch im verarbeiteten).
Es geht (mir zumindest ) bei Bio-Produkten nicht ausschließlich um den Geschmack. Wir haben hier in der Umgebung das Glück, ein paar echt gute Bio-/Bauernhöfe zu haben, wo man sein Fleich/Eier/Milch auch mit dem Wissen kaufen kann, dass alle Tiere dort nicht in Boxen eingepfärcht leben, sondern draußen und mit genügend Platz.
Das ist für mich auch einer der Hauptgründe, solche Waren eben nicht bei Aldi zu kaufen.