+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

Scheibenbremsen - Reparaturanleitung

1. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #1
    aufdemrad

Scheibenbremsen - Reparaturanleitung

Hallo Leute,
    nachdem ich mich ja gleich prima eingeführt habe,
    habe ich einmal heute Nacht recherchiert und einige Hinweise gefunden, wie man, zumindest bei Shimano, mit Scheibenbremsen umgeht.

Techdocs Shimano:
    http://bike.shimano.com/publish/cont...65.-type-.html

Deutsche Anleitung:
    http://www.fahrrad-workshop-sprockho...ag_wechsel.htm

Bücher:
    nix gefunden

Meinung:
    Ich werde mal den Tipp beherzigen und an meinem Bremsverhalten bei Bergabfahrten arbeiten. Doch der stoßweise, beherzte Griff zur Bremse ist deutlich schwieriger als das permanente Schleifen bei der Bergabfahrt.

Unverständlich finde ich jedoch, dass die Beläge durch einen Pin (irgendwie recht ähnlich einer Handgranate) gehalten werden. Dieser Pin muss doch beim Aufbiegen und wieder zusammendrücken nach x-Vorgängen brechen, oder nicht? Also beliebig lange macht er das sicherlich nicht mit.

Status:
    Beläge hinten vor 1.100 Kilometer gewechselt, halten noch
    Beläge vorne vor etwa 2.000 Kilometer gewechselt, halten noch

Im Moment haue ich Monat für Monat im Schnitt 1000 Kilometer aufs Rad, muss mich also dann doch irgendwann mit dem Wechseln der Beläge beschäftigen oder wieder die Werkstatt beauftragen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	down.jpg‎
Hits:	98
Größe:	49,1 KB
ID:	7467  
    Geändert von aufdemrad (20.04.2009 um 04:10 Uhr)

2. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #2
    FrankWurr
    Neuen Belegen liegt auch ein neuer Sicherungsstift bei. Den Alten kannste sowieso nicht wieder verwenden und der Klotzwechsel ist wirklich einfach. So mach ichs:
    Bremssattel abschrauben, Sicherungsstift herausziehen, Spannblech herausnehmen, Klötze nach oben aus dem Sattel , Bremskolben mit einem Stück Holz oder Plastik langsam bis zum Anschlag zurück drücken, neue Klötze einsetzen, Spannblech einsetzen, Sicherungsstift rein, Sattel anschrauben und ausrichten. Fertig. Dauert mit etwas Routine 5 Minuten.
    Alternativ kann man auch das Laufrad ausbauen statt den Bremssattel abzunehmen. Geschmackssache. Ich bau den Sattel ab, weil ich dann besser an alles ran komme und nue augerichte werden muss er eh. Nur aufpassen, dass die Bremsleitung nicht geknickt oder zu sehr auf Zug belastet wird. Eventuell muss auch noch eine Leitungshalterung gelöst / entfernt werden.

3. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #3
    caddyshak
    Wenn Du die Beläge entfernt hast
    kannste auch gleich sauber machen
    im Zwischenraum wo die Beläge
    sonst drinn sind.Nehme einen sauberen
    Lappen o. Pinsel und entferne innnen
    den Staub den die Beläge dort vom
    Abrieb hinterlassen haben.

4. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #4
    ppeters
    Zitat Zitat von aufdemrad Beitrag anzeigen
    Unverständlich finde ich jedoch, dass die Beläge durch einen Pin (irgendwie recht ähnlich einer Handgranate) gehalten werden. Dieser Pin muss doch beim Aufbiegen und wieder zusammendrücken nach x-Vorgängen brechen, oder nicht? Also beliebig lange macht er das sicherlich nicht mit.
    Mach dir da mal keinen Kopf drum, bei vielen Motorrädern hat man eine ähnliche konstruktion. Bei meiner Suzuki hielt auch ein gerade mal 3mm dicker Pin die Beläge und damit ich bin ich viele tausend km und diverse beläge gefahren....

5. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #5
    MIGO
    Ich hab soeben an meiner XT-Scheibenbremse vorn die Beläge getauscht, weil die von Anfang an so schlecht und laut quietschend verzögert hatten, dass ich schon Zweifel an Scheibenbremsen überhaupt bekam.

Nun sind (rote) Koolstop-Beläge drin ... und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Keinerlei Geräusche und eine um ein Vielfaches gesteigerte Bremsleistung, die allerdings an die der Avid Juicy Seven nicht ansatzweise heranreicht. Die alten Beläge werden später hinten verbraucht, wo es nicht so darauf an kommt.

Die Montage war kinderleicht, so dass ich die Aufregung von aufdemrad nicht ansatzweise nachvollziehen kann.

Fazit: Wie auch bei V-Brakes taugen auch die SB-Beläge von Shimano nichts.

6. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #6
    FrankWurr
    Zitat Zitat von MIGO Beitrag anzeigen
    Nun sind (rote) Koolstop-Beläge drin ... und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Keinerlei Geräusche und eine um ein Vielfaches gesteigerte Bremsleistung, die allerdings an die der Avid Juicy Seven nicht ansatzweise heranreicht.
    Was hast du wo für die Koolstop bezahlt? Meine vorderen Shimano sind in ein bis zwei Monaten fällig und ich teile deine Einschätzung, dass Shimano alles Mögliche gut bauen kann, nur keine Brmesklötze.

7. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #7
    MIGO
    Bei bike24.net für 17,90 €. Genau hier:
    http://www.bike24.net/1.php?content=...;mid=190;pgc=0
    Ich hab die BR-M775. Obwohl die nicht dabei steht,passen die Beläge.

Für meine Avid Juicy Seven hab ich dort auch Swissstop-Beläge gekauft, obwohl die Bremse keine Verbesserung nötig hat.
    Gespannt bin ich trotzdem, ob ich die Bremse (2006er Version) damit etwas leiser bekomme.
    Geändert von MIGO (28.04.2009 um 09:22 Uhr)

8. Scheibenbremsen - Reparaturanleitung #8
    Ernest79
    hallo,

finde keine "besseren" Bremsbeläge für meine Avid Juicy Three... Zumindest nicht namentlich, würde auch KoolStop oder SwissStop probieren... Passen die der Juicy 5??

Oder ist die Bremse so schlecht, das man nix bekommt

Bin aktuell (erst 60km) nicht zufrieden, hoffe das die Einbremszeit bald vorbei ist oder der Fachmann noch was nachstellen kann...