Ergebnis 1 bis 8 von 26
-
19.04.2009, 19:33 Tour - wie richtig anstellen? #1aufdemrad
Tour - wie richtig anstellen?
Hallo Zusammen,
im Moment fahre ich Touren bei einem bmp von 130 und das über einen Zeitraum von 6 bis 8 Stunden, mit Unterbrechung sind es dann mal bis zu 10 Stunden Ausritt.
Vielleicht kann mir wer noch jemand den einen oder anderen Tipp zur Optimierung geben
- Flüssigkeit:
Ich habe in Abhängigkeit von der Tourdauer 0,7 bis 3 Liter Flüssigkeit dabei. 3 Liter bedeutet natürlich ordentlich Gewicht, wovon 2 Liter im Rucksack landen. Irgendwie, mal davon abgesehen unterwegs irgendwo nachzutanken, habe ich noch keine Alternative entdeckt.
Ich mische Medium Mineralwasser mit einer Multivitamintablette und♠ einer Calcium/Magnesiumtablette je Flasche (0,7 Liter) - Energie/Nahrung:
Auf langen Touren nehme ich 2 bis 3 Bananen sowie Müsliriegel mit, die ich in einigen Abständen esse. - Körper:
Mein eigentliches Problem ist eine ständig laufende Nase wenn ich in meine Trainingszone komme, dies wird schlimmer, wenn ich den Puls erhöhe. So verbrauche ich bei einer solchen Tour gut und gerne bis zu 20 Papiertaschentücher und das heißt 20 Mal runter vom Rad.
Kann man diesen Schleimfluss, eigentlich kommt da ja fast nur Wasser raus, nicht irgendwie verhindern? Wenn ich auf einer solchen Tour eine Pause mache, der Puls sich wieder normalisiert ist sofort der Schleimfluss weg. - Kleidung:
Gibt es eigentlich auch Systemkleidung für normale Menschen bzw. welche die mal eine Rolle mehr auf den Rippen haben?
Wenn ich mir Systemkleidung ansehe, dann hören die Größen irgendwie bei M auf, manchmal sehe ich noch eine L. Eine XL sehe ich praktisch nie und mehr als XL gibt es irgendwie sowieso nicht.

- Flüssigkeit:
-
19.04.2009, 20:13 Tour - wie richtig anstellen? #2John
Hallo
Schon beim Allergologen gewesen? Ansonsten gibt es die Rennradfahrermethode, die kommt ohne Taschentücher aus. Mehr schreib ich dazu nicht. Ach ja, bitte vorher umschauen, sonst könnte es mit den Nachfolgenden Ärger geben.
Also, größer als XL gibt es, im gut sortierten Radsportgeschäft. Allerdings hängt das sehr davon ab, was für eine Marke man vor sich hat, ob es sich um ausgesprochene Radsporttrikots handelt oder ob man Bike/Trekking-Kleidung kaufen will. Letztere sind immer etwas weiter, während die richtigen Radsporttrikots und -hosen sehr eng anliegend sind.
-
19.04.2009, 20:55 Tour - wie richtig anstellen? #3finepixler
Ein Radtrikot kommt erst dann auf meine Rippen, sobald keine Röllchen mehr vorhanden sind ...

Es gibt kaum etwas lächerlicheres im Radsport als Hobby- und Amateurradler mit ach so tollem und teuren Outfit, bei dem dann der Binding-Spoiler rausquillt. Ne danke. Da braucht man sich dann auch nicht über arrogante Blicke der filigranen Rennradler zu wundern ...
Funktionskleidung gibt es auch im legeren, lockeren Schnitt. Das trage ich zur Zeit und ich fühle mich darin wohl, auch wenn die Funktion ein wenig dadurch eingeschränkt wird, dass die Kleidung nicht direkt auf der Haut liegt (Stichwort Schweißtransport).
Der Rotz (hell, flüssig) läuft mir beim Sport auch immer. Das andere Nasenloch zuhalten und mal kräftig durch das offene Nasenloch ausatmen. Der Könner versaut sich dabei nicht die Klamotten ...
Bei einem zweistündigen Ausritt reichen mir bei der jetzigen Witterung 0,5l Wasser und ein, zwei Traubenzucker. Vor der Tour trinke ich einen Tee (0,5l), esse eine Scheibe Toast mit Honig und eine kleine Banane. Diese Energie genügt mir. Bei warmen Temperaturen und/oder noch längeren Touren fülle ich meine Flasche unterwegs auf oder hole mir mal einen Schokoriegel.
-
19.04.2009, 21:02 Tour - wie richtig anstellen? #4jwm
Jepp, auf gar keinen Fall als "Leberwurst" auf Rädern

Zur Nase: wie finepixler (komisch, meine Kamera heißt so ähnlich
) oder Taschentuch im Pulloverärmel / Hosentasche.
Essen und trinken: bei einem Wetter wie heute (nett warm) und einer 100er Runde:
1,5l Apfelschorle, 1 Banane und 3 Fruchtschnitten (Alnatura, DM). Vorher ein Brot und Wasser.
-
19.04.2009, 21:20 Tour - wie richtig anstellen? #5aufdemrad
Schön zu hören, dass ich praktisch nix falsch mache

Ok, das mit Nasenloch zuhalten und dann durch das andere mal kräftig ausatmen habe ich heute fast als Opfer mitbekommen. Der Typ hat sich nicht richtig umgesehen oder ich habe mich rangeschlichen, wie auch immer, ist nochmal gut gegangen.
-
20.04.2009, 08:31 Tour - wie richtig anstellen? #6John
Seit dem ich ein Foto mit FJS auf einem Rennrad gesehen habe, weiß ich, daß nicht wirklich ein Problem mit der Optik habe. Radtrikots sind einfach praktisch, bei den anderen paßt nichts in die Rückentaschen, und es gibt sie je nach Hersteller mehr oder minder eng anliegend. Die Bike-Trikots sind meist aus nicht so elastischem Material, was die Nutzung der Rücketaschen dann doch einschränkt.
-
20.04.2009, 08:40 Tour - wie richtig anstellen? #7FrankWurr
Das die Nase beim Radeln läuf ist normal und hängt mit der durch den Fahrtwind verursachten Reizung der Augen zusammen. Es wird mehr Tränenflüssigkeit produziert, als das Auge loswerden kann. Der Rest läuft über eine Öffnung im unteren Augenlid in die Nase ab und löst dort auch noch Flüssigkeit von den Nasenschleimhäuten. Je wärmer es wird, desto weniger wird das. Da hilft dann wirklich nur das "Russische Taschentuch" während der Fahrt und ein Päckchen Tempos im Trikot für die Pausen.
Da ich die Vorteile von Fahrradbekleidung, wie Schweißtransport, langer Rücken, Taschen etc. sehr schätze, trage ich sie obwohl ich auch noch Babyspeck mit mir rumtrage. Es ist mir ehrlich gesagt s.... egal wie das aussieht. Hauptsache kein 25 km/ Papagei. Drum fahre ich meist gedeckte Farben und kaum langsamer als 30 km/h.
-
20.04.2009, 10:19 Tour - wie richtig anstellen? #8finepixler