Ergebnis 1 bis 8 von 82
-
16.04.2009, 19:59 Rohloff - Pro und Contra #1aufdemrad
Rohloff - Pro und Contra
Wau, diese Rohloff ist ja ein interessantes Getriebe.
Das nächste Rad sollte sein:
Trekkingrad für ein Gewicht von über 100 KG, ggf. bis 130 kg (Gepäck, ...)
Einsatzgebiet: Kurze Tour im Flachland, aber auch Berge, ggf. mit Steigungen von 15 bis 20 Prozent (Sauerland). Zur Zeit im Einsatz: KTM Veneto Disc mit Shimano Dore XT.
Meine Erfahrungen mit der Shimano:
Nach ca. 5.300 Kilometer kompletter Antriebswechsel, nur Umwerfer, Tretlager und Schaltung hinten sind erhalten geblieben. Wie bei jeder Kettenschaltung Problem mit Verschmutzung. Beim Berganstieg muss beim Runterschalten Last vom Antrieb genommen werden, sonst schaltet es nicht oder die Gänge werden brutal hart reingehauen. Manchmal bleibt beim Blattwechsel die Kette irgendwie hängen. Ob der Umwerfer nicht richtig arbeitet?
Bei der Rohloff gibt es wohl 3 verschiedene Übersetzungen, die man wählen kann. Welche wäre wohl für mich geeignet? Die Berge sollen schon sein!
Muss man bei der Rohloff auch die Last vom Antrieb beim Schalten am Berg nehmen?
Sie soll ja extrem wartungsarm sein. Aber sie soll auch für ein verwindungsfreies LR sorgen, was dem gesamten System sicher gut zu Gesicht steht, insbesondere, wenn man es mit mehr als 100 KG belastet, oder?
Merkt man das Zusatzgewicht überhaupt? Ist nicht das Gesamtgewicht des Bikes ausschlaggebend? Ein Fliegengewicht habe ich zur Zeit ja nicht wirklich.
Gibt es, mal abgesehen vom Preis, irgendwas, was ich beachten müsste, gibt es irgendwelche Schwachstellen? Gibt es gar vielleicht eine Leichtbauweise von Rohloff?
-
16.04.2009, 20:27 Rohloff - Pro und Contra #2dkc
- aller 5 tkm ölwechsel
- nur 4 lochbremsscheiben
- schalten unter last = gang 11
- schwergängiger teigiger schaltvorgang
- gefühltes unspritziges fahren
- komische kettenlinie
das sind so meine erfahrungen...
also ich find das ding net so positiv
und sie rechnet sich inkl umbau erst nach 60 tkm ... zu einer xt
-
16.04.2009, 20:43 Rohloff - Pro und Contra #3marcela
- ich wechsle das Öl nie, bin die ersten 5000 sogar völlig ohne Öl gefahren (aus Versehen)
- Bremsscheiben sind nicht mein Thema, ich vermisse sie nicht
- Schalten unter Last mache ich in jedem Gang
- hmmm Geschmackssache, finde ich nicht
- da habe ich genau den gegenteiligen Eindruck. Man braucht beim Schalten nicht zu denken, was vorn und hinten los ist.
- wenn die nicht gerade ist, stimmt was nicht am Rad.
-
16.04.2009, 20:59 Rohloff - Pro und Contra #4Gast7638Wann gibt es einen einen Schalthebel für Rennlenker?Wo wir grad beim Thema sind... Ich bin am 9. Mai im Werk. Interessiert sich jemand für was Spezielles?
-
16.04.2009, 21:06 Rohloff - Pro und Contra #5Helge
- Der Ölwechsel ist die einzige Pflege, die man braucht, dafür entfällt die Kettenschaltungspflege.
- Bremsscheiben sind nicht mein Thema.
- Schalten unter Last geht, wenn auch schwieriger, den 11. erwischt man nur ganz selten und nur beim Schalten unter Last zwischen 7. und 8. Gang.
- Der Schaltvorgang ist sehr präzise, wenn er bei Dir schwergängig ist, hat jemand die Züge falsch eingestellt.
- Sehr spritziges Fahrverhalten
- Die Kettenlinie hängt nicht an der Rohloff, sondern am Rad, da hat jemand gepfuscht.
Ja man nimmt besser die Last vom Antrieb beim Schalten.
Sie ist sehr wartungsarm (s.o.).
An einem Trekker merkt man das Zusatzgewicht gegenüber einer Kettenschaltung sicher nicht, an einem extrem leichten RR evtl.
Die Schwachstellen sind m.E.:
Spannen der Kette bei interner Ansteuerung und Verlegung der Züge über Kettenstrebe
Gewöhnung an den Schaltgriff (Gripshift)
Das leicht mahlende Geräusch im 7. Gang schreckt manche ab
Gruß
Helge
-
16.04.2009, 21:08 Rohloff - Pro und Contra #6marcela
-
16.04.2009, 21:17 Rohloff - Pro und Contra #7Momomuck
Mal aus dem Rohloff Handbuch zitiert:
Also, bei allen Schaltungen (egal ob Nabe oder Kette) sollte das Schalten unter voller Last vermieden werden, einfach ganz kurz den Druck vom Pedal nehmen ...Schalten der Rohloff SPEEDHUB 500/14 unter Pedallast ist bei richtiger Bedienung nicht notwendig. Dennoch ist das Schalten unter hoher Pedallast möglich und für das Getriebe aufgrund seiner soliden Konstruktion unschädlich. Das Schalten unter hoher Pedallast ist jedoch mit einer starken stoßartigen Belastung der Kupplungselemente im Getriebe verbunden. In diesem Fall kann ein durch Zurückschnappen der Kupplungselemente verursachtes kurzzeitiges Leertreten der Kubeln nicht ausgeschlossen werden. Der Fahrer kann das Gleichgewicht verlieren und stürzen. Schalten unter hoher Pedallast erfolgt daher auf eigene Gefahr.
Wird der Gangwechsel 7-8 bzw. 8-7 sehr langsam oder unter hoher Pedallast durchgeführt, kann sich kurzzeitig Gang 11 oder 14 als Zwischengang einstellen.
Wenn Du wirklich diese Steigungen angehen willst, dann sollte 44/16 oder 38/16 die richtige Übersetzung sein ... könnte dann aber im oberen Bereich etwas knapp werden, je nach dem welche Reifengröße Du fährst.
-
16.04.2009, 21:54 Rohloff - Pro und Contra #8marcela
Mit viel Erfahrung kann man teure moderne Kettenschaltungen unter Vollast schalten, aber nur hoch. Nach wenigen Schaltvorgängen ist die Kette Schrott. Ich rede hier von Vollast, also Wiegetritt. Mit der Speedhub geht es aber wenn man den richtigen Moment abpaßt grenzenlos, im falschen Moment passiert einfach NICHTS.